Zweite Lampe hinzufügen

Diskutiere Zweite Lampe hinzufügen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Flur eine Deckenlampe und an beiden Türen des Flurs je ein Schalter dafür. Nun möchte ich noch eine zweite Deckenlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nobody25

Guest
Hallo, ich habe in meinem Flur eine Deckenlampe und an beiden Türen des Flurs je ein Schalter dafür. Nun möchte ich noch eine zweite Deckenlampe hinzufügen. Wo sollte ich diese am sinvollsten anklemmen?
Danke!!!
 
Hallo,
du hast also eine Wechselschaltung,
das heisst an einem Schalter ist der Aussenleiter angeklemmt und an dem anderen der Lampendraht!
Wenn im Flur eine Abzweigdose sitzt kannst du die Leitung dort anklemmen( sofern der Lampendraht da vorhanden ist!

Renovierst du denn gerade?

Du könntest auch von der ersten Lampe zur 2. schlaufen!Aber ob in der ersten Leuchte genug Platz vorhanden ist weiss ich nicht!
Besser ist immer seperat verlegen!

Wenn du es 100%ig haben willst (was es auch sein muss) holst du dir einen Fachmann dabei!
 
Hallo Schweizer,
da ist ne Abzweigdose, die habe ich jetzt mal auf gemacht. Da in dieser Dose aber noch der Lichtschalter für den Nebenraum und eine weitere Steckdose angeklemmt sind ist da kein Platz mehr. Außerdem blicke ich da nicht so durch. Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe kann ich die zweite Lampe an die erste anklemmen?!
Danke für Deine Antwort!
 
Ja wenn du alle Vorschriften einhällst beim anklemmen ja!
Alle Drähte ordentlich durchverbinden, auf Zugentlastung prüfen!
Kommt aber immer auf die Lampe drauf an!
Hol dir lieber einen Fachmann dabei wenn du da nicht ganz durchblickst!
Von unsachmässiger Installation sind schon Leben drauf gegangen!
Fehlerströme am Lampengehäuse usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweite Lampe hinzufügen
Zurück
Oben