Zweite Lampe über Esstisch anbringen aber nur ein Anschluss

Diskutiere Zweite Lampe über Esstisch anbringen aber nur ein Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bräuchte dringennd Hilfe . Würde gerne über dem Esstisch eine Lampe anbringen, habe aber in diesem Raum schon ein Deckenlampe in der Mitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carson21

Guest
Hallo bräuchte dringennd Hilfe . Würde gerne über dem Esstisch eine Lampe anbringen, habe aber in diesem Raum schon ein Deckenlampe in der Mitte des Raumes die mit zwei Schaltern ein und aus geschaltet werden kann. Wie ist das möglich die zweite Lampe anzuschließen ohne das beim eischalten beide Lichter angehen , gibt es eine einfache Möglichkeit oder muss da der Fachmann ran.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Ich gehe davon aus, da du vom vorhandenen Leuchten Anschluss eine weitere Leuchte abzweigen möchtest.

Sind das 2 getrennte Schalter die 2 Gruppen von Leuchten schalten können, oder ist das eine Wechselschaltung?

Welche Adern sind am Lampen Anschluss?

Wenn dort nur 3 Adern Braun,Blau, Grün-Gelb sind, hilft nur eine Funk Lösung oder Schlitze Stemmen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweite Lampe über Esstisch anbringen aber nur ein Anschluss
Zurück
Oben