Zweiten CEE Anschluss anbringen

Diskutiere Zweiten CEE Anschluss anbringen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte neben meinen bestehenden Cee Anschluss in meiner Werkstatt einen weiteren anbringen. Ich bin weitestgehend mit...
G

Gabriel Bauer

Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte neben meinen bestehenden Cee Anschluss in meiner Werkstatt einen weiteren anbringen. Ich bin weitestgehend mit Hauselektrik erfahren habe aber noch nie mit CEE Drehstromsteckern gearbeitet.
Danke für ihre Antworten
Gabriel Bauer
 
Hallo,
dann lass es von einer Fachkraft machen (oder kennst du alle Sicherheitsvorschriften?).
 
Abzweigdose an das alte kabel von da aus 2 Neue zu den 2 CEE
Auf eine Abzweigdose kann man ggf. verzichten.

Was soll denn an den Steckdosen betrieben werden? Werden beide gleichzeitig benutzt?
Dann kann man die nicht beide parallel hängen, sondern braucht eine eigene Zuleitung ab Verteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschriften NAV und Energiewirtschaftsgesetz kennt er schon mal nicht...
 
daran das Er das machen will und "weitestgehend Erfahren" keine Fachkraft ergibt, und die Forderungen stehen in den zitierten Schriften.

Gut vielleicht kennt er sie ja doch und hat beschlossen diese zu ignorieren...

"...Ich Hack ein Loch in unser Raumschiff...scheiß drauf solang es Spaß macht good bye und guten Flug..."
 
Wichtig währe als erstes, was Du daran betreiben willst.

Wenn es nur darum geht, sich das ewige Umstecken zu ersparen, und beide CEE Dosen werden jeweils nur einzeln verwendet, kann man von der vorhandenen Steckdose abgreifen, und die 2. Steckdose einfach parallel dazu schließen.

Wenn beide CEE Steckdosen immer gleichzeitig verwendet werden, muss man sich die Einzelleistungen der betriebenen Geräte anschauen, ob die 2. CEE Steckdose nicht eine eigene Zuleitung und Absicherung benötigt.
 
@eFuchsi
stimme ich dir 100% zu...so sollte man übrigens nicht nur bei CEE-Steckdosen vorgehen, sondern auch bei Schuko-Steckdosen ^^
 
Thema: Zweiten CEE Anschluss anbringen
Zurück
Oben