Zweiten Klingeltaster anschliessen, aber wie?

Diskutiere Zweiten Klingeltaster anschliessen, aber wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich habe eine Frage zur Schaltung eines zweiten Klingeltasters. Bisher ist die Schaltung wie folgt: Im...
M

marko958

Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zur Schaltung eines zweiten Klingeltasters.

Bisher ist die Schaltung wie folgt:

Im Verteilerschrank ist ein Klingeltrafo eingebaut und auf 12 V eingestellt.

Von dort aus ist 4 x 0,8er Klingelleitung zum Klingeltaster (Gira Wipptaster Schließer) verlegt (rot und Schwarz (N)) sind belegt.

Vom Taster geht wiederum eine Leitung zur Klingel (Grothe Croma 100).

Die Phase ist mit Wago-Klemme verbunden und kommt auch an der Klingel an, der Neutralleiter ist am Taster angeschlossen.

Die Klingel funktioniert soweit problemlos.

Jetzt soll noch ein zweiter Taster am Briefkasten angebracht werden. Die zugehörige Klingelleitung wurde beim Bau (1 Jahr her) vom Elektriker bereits in die Dose vom Taster eingezogen.

Wie muss ich denn die Leitung jetzt anschließen, damit es auch klingelt?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
marko958 schrieb:
.......................

Wie muss ich denn die Leitung jetzt anschließen, damit es auch klingelt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Leitung muss so angeschlossen werden, dass der zweite Taster eine Parallelschaltung mit dem ersten Taster ergibt.
.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du noch einen Tipp, wie das am Besten gemacht wird?
 
Wow, Danke für den Superservice. :D

Praktisch würde ich dann an das vom Trafo kommende N (was bisher direkt in den Taster geht) in eine Wago stecke. Von da geht dann ein Kabel in den Taster und eines zum zweiten Taster.

Bei dem zur Klingel gehenden Kabel dann das gleiche.

Richtig?
 
vom Trafo kommt kein Neutralleiter.

Es wäre mal zu klären wie geschaltet ist.
Man kann entweder den Trafo in Dauerschaltung haben und dann sekundärseitig die Kleinspannung zum Klingeln tasten, oder aber auch primärseitig den Trafo aktivieren, das spart ne Menge Strom da der Trafo nicht dauernd brummt.

Beide Varianten sind möglich.
Leider kenne ich es auch, daß man bei der Variante mit 230V zum Tasten auch nur Kleinspannungsleitungen wie z.B. YR verwendet hat.
 
:lol:

Es gab sogar Zeiten, da hat man sich den Schnick-Schnack mit dem Trafo ganz gespart, und ein 220V-Wechselspannungs-Läutewerk direkt über den Klingeltaster angesteuert.

Über die dazu verwendeten Leitungen, bzw. deren Isolationstyp wollen wir besser nicht spekulieren. :wink:
.
 
Octavian1977 schrieb:
vom Trafo kommt kein Neutralleiter.

Es wäre mal zu klären wie geschaltet ist.

Der Trafo ist in Dauerschaltung und es gehen 230 V rein und 12 V auf rot und schwarz raus.

Ich habe heute die Parallelschaltung installiert und möchte mich ganz herzlich bedanken. Es klingelt jetzt alles wie es soll!

Danke!
 
marko958 schrieb:
Der Trafo ist in Dauerschaltung und es gehen 230 V rein und 12 V auf rot und schwarz raus.
ch weiß, das es so üblich ist, aber normalerweise muss doch jeder Elektriker, der das so anschliesst, im Bonusprogramm der Energieversorger aufgenommen werden..

mfG
 
Thema: Zweiten Klingeltaster anschliessen, aber wie?
Zurück
Oben