Zweiten Lichtschalter durch Steckdose ersetzen

Diskutiere Zweiten Lichtschalter durch Steckdose ersetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer Altbauwohnung mangelt es leider ein wenig an Steckdosen. Da in unserem Wohnzimmer zwei Lichtschalter für die Deckenlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BAYsline

Guest
Hallo,

in unserer Altbauwohnung mangelt es leider ein wenig an Steckdosen. Da in unserem Wohnzimmer zwei Lichtschalter für die Deckenlampe vorhanden sind, würde ich gerne den einen Lichtschalter neben der Couch durch eine Steckdose ersetzen, wenn dies relativ unkompliziert und kostengünstig möglich ist. Bevor ich nun einen Fachmann kommen lasse, der mir ggfls. sagt, dass es eventuell überhaupt nicht machbar ist oder entsprechend teuer wird, wollte ich vorher hier im Forum nachfragen.

Auf dem Bild seht ihr den Lichtschalter rechts, den ich so lassen möchte, die Lampe oben, bleibt ebenfalls, und den Lichtschalter links (s. Pfeil), den ich durch die Steckdose ersetzen möchte.

http://s8.postimg.org/k9l11d23l/IMG_20150110_224024.jpg

Hier noch ein Bild der vorhandenen Kabel hinter dem Lichtschalter:

http://s24.postimg.org/hsg5qcvdd/IMG_20150104_132004.jpg

1 x braun/rot
2 x schwarz
1 x blau
1 x grün

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, natürlich gerne.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Viele Grüße

Jens
 
Beide Schalter schalten das selbe Licht?
Wenn ja:
Vermutlich (ziemlich sicher) wird es gehen.Man muss in der Verteilerdose oder beim Lichtauslass etwas umverdrahten.Sache von 10 Minuten.
Hast Glück,dass der Elektriker das richtige (5 adrige) Kabel benutzt hat.


Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle und erfreuliche Antwort.

techniker28 schrieb:
Beide Schalter schalten das selbe Licht?
Ja, das ist stimmt.

techniker28 schrieb:
Wenn ja:
Vermutlich (ziemlich sicher) wird es gehen.Man muss in der Verteilerdose oder beim Lichtauslass etwas umverdrahten.Sache von 10 Minuten.
Danke. Dann weiß ich gleich was ich für den Elektriker vorbereiten muss bzw. jetzt muss ich die Verteilerdose für unsere Wohnung im Haus finden.

techniker28 schrieb:
Hast Glück,dass der Elektriker das richtige (5 adrige) Kabel benutzt hat.

:D
 
Du brauchst nichts zu suchen.Das mach der Elektriker.Die Verteilerdose wird irgendwo im WZ sein oder eben unter dem Lichtauslass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiten Lichtschalter durch Steckdose ersetzen
Zurück
Oben