Zweiten Lichtschalter nachrüsten

Diskutiere Zweiten Lichtschalter nachrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo @ll, ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ein Raum wo jetzt schon ein Lichtschalter installiert ist. Ich würde jetzt gerne einen...

1. #1 SMEE1984, 14.01.2015
    SMEE1984

SMEE1984

Hallo @ll,

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ein Raum wo jetzt schon ein Lichtschalter installiert ist. Ich würde jetzt gerne einen zweiten Lichtschalter installieren. Das ganze soll aufputz ablaufen. Nun ist meine Frage brauche ich nur mit dem Kabel oben an der Lampe mit die Phasen holen. Damit ich dann von beiden Seiten das Licht an bzw aus schalten kann.

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 14.01.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Nö. Wenn das etwas mit Verstand werden soll, musst du eine echte Wechselschaltung aufbauen.

Das, was du planst, ist eine Reihenschaltung von Schaltern - das taugt garnichts.

Du musst als von Schalter zu Schalter und dann an die Lampe.

4. #3 SMEE1984, 14.01.2015
    SMEE1984

SMEE1984

Aber das Kabel was bis zur Lampe geht das kann ich benutzen und dann einfach weiter zum Schalter verlängern und von da mit einem Neuen Kabel zur Lampe.

5. #4 AgentBRD, 14.01.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Was für ein Kabel ist den zwischen dem Bestandschalter und der Lampe verlegt? Drei Adern? Fünf?

6. #5 SMEE1984, 14.01.2015
    SMEE1984

SMEE1984

Drei Adern

7. #6 AgentBRD, 14.01.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Dann sieht die Sachlage wie folgt aus: So wie du dir das vorstellst, geht es nicht.
    Du musst eine Wechselschaltung aufbauen. Von Schalter zu Schalter und dann zur Lampe.

Wenn du besonders pfiffig bist, kannst du mit viel Schweiß einen Tastbetrieb aufbauen. Damit kannst du unendlich viele Schaltstellen aufbauen.

Andere Idee: Knall einen Präsenzmelder an die Decke und lass' den Bestandssschalter dauerhaft eingeschaltet.

8. #7 SMEE1984, 14.01.2015
    SMEE1984

SMEE1984

okay vielen dank für die schnelle und hilfreiche antworten.

9. bigdie

bigdie

Vom bestehenden Schalter ein 5 Adriges Kabel zum neuen Schalter legen und fertig.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 AgentBRD, 14.01.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Stimmt eigentlich - bigdie hat vollkommen recht!
    Da war ich wohl betriebsblind. Verzeihung.
    So würde es gehen!

12. #10 Octavian1977, 15.01.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mal sehen wie lang es dauert bis die Bude Abbrennt...

Thema:

Zweiten Lichtschalter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Zweiten Lichtschalter nachrüsten - Ähnliche Themen

1. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  2. Zweiter Verteilerkasten.

Zweiter Verteilerkasten.: Hallo liebe Community, diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter. Wie der Titel...
  3. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  4. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  5. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden