Zweiten Lichtschalter nachrüsten

Diskutiere Zweiten Lichtschalter nachrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo @ll, ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ein Raum wo jetzt schon ein Lichtschalter installiert ist. Ich würde jetzt gerne einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SMEE1984

Guest
Hallo @ll,

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich ein Raum wo jetzt schon ein Lichtschalter installiert ist. Ich würde jetzt gerne einen zweiten Lichtschalter installieren. Das ganze soll aufputz ablaufen. Nun ist meine Frage brauche ich nur mit dem Kabel oben an der Lampe mit die Phasen holen. Damit ich dann von beiden Seiten das Licht an bzw aus schalten kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Nö. Wenn das etwas mit Verstand werden soll, musst du eine echte Wechselschaltung aufbauen.

Das, was du planst, ist eine Reihenschaltung von Schaltern - das taugt garnichts.

Du musst als von Schalter zu Schalter und dann an die Lampe.
 
Aber das Kabel was bis zur Lampe geht das kann ich benutzen und dann einfach weiter zum Schalter verlängern und von da mit einem Neuen Kabel zur Lampe.
 
Was für ein Kabel ist den zwischen dem Bestandschalter und der Lampe verlegt? Drei Adern? Fünf?
 
Drei Adern
 
Dann sieht die Sachlage wie folgt aus: So wie du dir das vorstellst, geht es nicht.
Du musst eine Wechselschaltung aufbauen. Von Schalter zu Schalter und dann zur Lampe.

Wenn du besonders pfiffig bist, kannst du mit viel Schweiß einen Tastbetrieb aufbauen. Damit kannst du unendlich viele Schaltstellen aufbauen.

Andere Idee: Knall einen Präsenzmelder an die Decke und lass' den Bestandssschalter dauerhaft eingeschaltet.
 
okay vielen dank für die schnelle und hilfreiche antworten.
 
Vom bestehenden Schalter ein 5 Adriges Kabel zum neuen Schalter legen und fertig.
 
Stimmt eigentlich - bigdie hat vollkommen recht!
Da war ich wohl betriebsblind. Verzeihung.
So würde es gehen!
 
Mal sehen wie lang es dauert bis die Bude Abbrennt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiten Lichtschalter nachrüsten
Zurück
Oben