Zweiten Zählerkasten verbinden

Diskutiere Zweiten Zählerkasten verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben im Keller unseren HV mit drei Zählerplätzen. Da wir aber eine PV-Anlage (max. 11KWp) planen bräuchten wir noch nen vierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Typhus

Beiträge
19
Hallo,
wir haben im Keller unseren HV mit drei Zählerplätzen.
Da wir aber eine PV-Anlage (max. 11KWp) planen bräuchten wir noch nen vierten Zählerplatz.
Ich würde in einem benachbarten Kellerraum (dort werden auch die Wechselrichter ihren Platz finden) einen neuen AP-Zählerkasten setzen und diesen dann per 5x16qmm mit der HV verbinden.
Kann/Darf/Muss ich die alte HV von unten anfahren oder muss das von oben erfolgen oder ist das egal?
Jetzt mal unabhängig das ich die Verplombung entfernen müsste, möchte nur mal vorab Schlitz klopfen und das Kabel provisorisch ziehen und später dann in der HV anschließen (lassen).

Danke Euch.

Gruß,
Markus
 
Typhus schrieb:
Kann/Darf/Muss ich die alte HV von unten anfahren oder muss das von oben erfolgen oder ist das egal?

Wende dich an den Fachmann deines gerinsten Misstrauens. Er kennt die Vorschriften deines VNBs.

Typhus schrieb:
Jetzt mal unabhängig das ich die Verplombung entfernen müsste,

Du gar nicht. Sprich mit dem Fachmann deine Eigenleistungen ab.

Lutz
 
Hallo Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir nur um die vorbereitende Leitungsverlegung.

Denn der Empfehlung von "elo22" kann ich mich nur anschließen.

Bei einer geplanten PV-Anlage mit dem Messprinzip "Volleinspeisung", erfolgt diese generell am vom Versorger genannten Einspeisepunkt.
Dieser ist vor dem Zähler, aus sicht des Versorgers. Oder, um es mit deinen worten zu sagen, von unten anfahren.

Bei Anlagen bis 30kWp, gibt es seit diesem Jahr, die möglichkeitdes des Selbstverbrauch nach EEG § 33.
In dem fallist der Eispeisepunkt ein anderer. Aber in dem Fall muß erst eine Klärung mit deinem Versorger erfolgen, da dann auch vorhandene Zähler ausgetauscht werden müssen.
All das muß dir aber dein Solateur sagen können. Und ohne Fachmann solltest du die Finger davon lassen.
 
ShrekvonMech schrieb:
Hallo Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir nur um die vorbereitende Leitungsverlegung.

Denn der Empfehlung von "elo22" kann ich mich nur anschließen.

Bei einer geplanten PV-Anlage mit dem Messprinzip "Volleinspeisung", erfolgt diese generell am vom Versorger genannten Einspeisepunkt.
Dieser ist vor dem Zähler, aus sicht des Versorgers. Oder, um es mit deinen worten zu sagen, von unten anfahren.

Bei Anlagen bis 30kWp, gibt es seit diesem Jahr, die möglichkeitdes des Selbstverbrauch nach EEG § 33.
In dem fallist der Eispeisepunkt ein anderer. Aber in dem Fall muß erst eine Klärung mit deinem Versorger erfolgen, da dann auch vorhandene Zähler ausgetauscht werden müssen.
All das muß dir aber dein Solateur sagen können. Und ohne Fachmann solltest du die Finger davon lassen.

Schon aus Gründen der Übersichtlichkeit und gegebenf.
späterer Fehlersuche empfiehlt es sich im Vorzählerbereich den Schrank von unten anzufahren.
Das macht man ja auch in der Regel vom HAK zum Zählerschrank.
Denke auch mal das es dem Versorger nicht unbedingt gefällt wenn das Zuleitungskabel hinter der Zählerplatte/feld verläuft, ausserdem muss ja eh von
unten an den Zähler geklemmt werden.
 
Ihr habt recht.
hatte heute früh mit e.on telefoniert und alles nötige geklärt.
Der zweite Zählerschrank "muss" neben dem vorhandenen installiert werden, meine Variante mit nem AP-Zählschrank im Nebenraum ist nicht zulässig ... muss ich eben im Flur einen AP-Kasten danebenzimmern ... sieht zwar blöd aus und stört, aber wenn es vorgeschieben ist.
Die zwei Kästen müssen dann von unten mit dem gleichen Querschnitt wie die eigentlich Hauptzuleitung verbunden werden ... das macht ein Elektromeister mit dem ich heute Abend alle abklären möchte.

Danke Euch.

Gruß,
Markus
 
Hallo dass man nicht einfach die Plomben entfernen einen Schlitz stemmen darf und diesen nach dem verlegen des Kabels wieder schön verputzt hat und dann zum Versorger gehen kann und von diesen erwartet dass dieser wieder alles verplombt, ist sicher nicht zu erwarten.Weil so mancher böser Bube dann einen Abzweiger schaffen würde dessen Verbrauch nicht über den Zähler läuft.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo dass man nicht einfach die Weil sicher so mancher böser Bube dann einen Abzweiger schaffen würde dessen Verbrauch nicht über den Zähler läuft.
mfg sepp

Strom "kostenlos" sozusagen... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiten Zählerkasten verbinden
Zurück
Oben