Zweiter Dimmer durchgebrannt

Diskutiere Zweiter Dimmer durchgebrannt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe (Hobby-)Elektriker, Ich habe mit eine Lampe zu Dekozwecken installiert. Diese Lampe besteht aus 4x60 Watt Glühbirnen und einer 40Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OPBeserker

Beiträge
6
Liebe (Hobby-)Elektriker,

Ich habe mit eine Lampe zu Dekozwecken installiert. Diese Lampe besteht aus 4x60 Watt Glühbirnen und einer 40Watt Glühbirne. Jede Glühbirne ist über eine eigene Fassung mit den Klemmen am Deckenanschluss verbunden.
Für den gewünschten Effekt habe ich einen Unterputzdimmer verbaut. Der Erste ist nach 2 Stunden durchgebrannt.
Also wieder los zum Bauhaus und den nächsten geholt
Heute angeschlossen und 30 Minuten auf ~60% laufen lassen (zum Testen) -lauter knall- und weg war der Dimmer.
In beiden Fällen hat der Austausch der Sicherung nichts bewirkt.

Irgendeiner eine Ahnung was los ist?
DANKE!


Infos zu den Dimmern:
Erster Dimmer: Voltomat 40-300Watt (20€)
Zweiter Dimmer:Voltomat 20-400Watt (23€)
 
Wirklich noch Glühlampen?

Ist sicher gestellt, dass der Fehler nicht ein thermisch bedingter Kurz-/Erdschluss in der Leuchte ist?
 
Machen die Dimmer Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt?[/quote]
 
Also vielleicht sind meine Augen schlecht, aber das sieht mir nicht nach Glühlampen, sondern Fillament-LEDs aus?
 
Na da haben wird doch das Problem.
Das sind keine Glühlampen, sondern LED Beleuchtung.

Da braucht du einen universal oder Phasenabschnittsdimmer.
Die Reaktion die der Dimmer gezeigt hat ist normal.
 
Hier die Verpackung:
http://prntscr.com/8yn6c2

LED's würden nie im Leben so warm werden ;)
Also es sind auf jeden Fall Glühbirnen. Natürlich nur als "Deco Item" ausgeschrieben. 8)
 
patois schrieb:
OPBeserker schrieb:
Hier die Verpackung:
http://prntscr.com/8yn6c2

LED's würden nie im Leben so warm werden ;)
Also es sind auf jeden Fall Glühbirnen. Natürlich nur als "Deco Item" ausgeschrieben. 8)

LED's würden nie im Leben so warm werden

Woher stammt denn diese "Weisheit"?

P.

Okay. Nennen wir es halbwissen. Man muss sich ja nicht wieder an Kleinigkeiten festhalten. Hilft mir ja nicht weiter wenn wir darüber diskutieren wie heiß handelsübliche LEDs werden können.

Suche weiter konstruktive Kritik und Ideen.. Merci!
 
Also ich würde auch sagen, schau mal in allen Fassungen nach, ob die Drähte richtig angeschlossen und keiner verschmort ist. Und das Gleiche oben am Baldachin. Nicht das da eine Leitung gequetscht wurde.
 
bigdie schrieb:
Also ich würde auch sagen, schau mal in allen Fassungen nach, ob die Drähte richtig angeschlossen und keiner verschmort ist. Und das Gleiche oben am Baldachin. Nicht das da eine Leitung gequetscht wurde.

danke.

Habe eben alles nochmal gecheckt. In der E14 Fassung ist kein Schutzleiter anschluss. Habe jetzt also diese Leitung zwischen plastik und ausenhülle geklemmt . Richtig? Davor hatte ich sie einfach baumeln lassen (fahrlässig!?). Oder abklemmem?

In der Anschlusstelle ist zwar wenig Platz aber nichts gequetscht.

Kann die Spannung auf dem Schutzleiter die Dimmer zum Schmoren gebracht haben ?
 
Das ganze Gebilde ist fahrlässig. Oben gibt es keine Zugentlastung und ob die Fassungen eine Haben, wage ich auch zu bezweifeln. Und Metallfassungen Schutzisoliert hab ich noch nicht gesehen. Aber jeder stirbt für sich allein Hauptsache man hat eine Lampe, die kein anderer hat. :evil:
 
bigdie schrieb:
Das ganze Gebilde ist fahrlässig. Oben gibt es keine Zugentlastung und ob die Fassungen eine Haben, wage ich auch zu bezweifeln. Und Metallfassungen Schutzisoliert hab ich noch nicht gesehen. Aber jeder stirbt für sich allein Hauptsache man hat eine Lampe, die kein anderer hat. :evil:

Ganze Gebilde ist sehr leicht. Zug auf den Wago's geht gegen Null.
ansonsten finde ich nichts grob fahrlässiges womit ich für meine Lampe (die kein anderer hat) sterben müsste. :idea:
 
Zug auf einer Klemme ist aber nun mal nicht erlaubt. Metallfassungen ohne Schutzleiter nicht erlaubt. Leitung unterm Baldachin durchgequetscht nicht erlaubt. Wenn jemand an der Leuchte stirbt, wird dir der Richter bestimmt noch ein paar Sachen sagen, die jede einzelne schon grob fahrlässig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiter Dimmer durchgebrannt
Zurück
Oben