Zweiter FI und Sicherung zum Geräte testen

Diskutiere Zweiter FI und Sicherung zum Geräte testen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine Steckdose/Gerät mit einem eigenen FI und Sicherung in welche (defekte) Geräte zum Testen angeschlossen werden können? Es...
B

Brinkli

Beiträge
45
Hallo,

gibt es eine Steckdose/Gerät mit einem eigenen FI und Sicherung in welche (defekte) Geräte zum Testen angeschlossen werden können?

Es soll dadurch vermieden werden, dass bei einem vorliegenen Defekt gleich der FI bzw. die Sicherung auslöst und im gesamten Haus der Strom weg ist.

Ich habe zwar eine Steckdose mit eigenen FI gefunden. Hier würde aber im Fall der Fälle ja aber dann unter Umständen trotzdem beide auslösten (Haus und Steckdose). Oder ist das nicht so?


Oder gibt es dass nicht und es kann nur über einen extra Stromkreis funktionieren?


Vielen Dank
Grüße
Brinkli
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte um so was zu testen nennen sich Gerätetester und kosten weit über tausend Euro.

Selbst wenn Du einen Anschluß mit eigenem FI in der Leitung baust wird der FI davor immer mit auslösen, das das Ganze nicht selektiv ist.

Man prüft mit diversen Methoden ein Gerät bevor es in die Steckdose kommt.
Isolationsprüfung, Ableitströme,....
 
Alles klar. Die Gerätetester sind mir leider zu teuer.
Welchen Sinn haben eigentlich die Steckdosen mit FI-Schalter? Ist dass dann ein zusätzlicher/besserer Schutz?

Dann muss ich versuchen den Fehler vorher finden. Ist nur so, dass die Sicherung nicht immer fliegt.
Handelt sich um eine Kaffeemaschine. Motor und Heizspirale müsste ich ausschließen können. Zumindest vom Messergebnis.

Vielen Dank
 
Nein die Steckdosen mit integrierten FI sind zum nachrüsten gedacht.
die kann man z.B. auch in Uraltanlagen einsetzen in denen noch klassische Nullung an den Steckdosen vorhanden ist.
In heutigen Anlagen wird immer häufiger der Typ B FI notwendig den es als Steckdsoen FI gar nicht gibt.
In neu errichteten Anlagen gibt es für die Steckdosen FIs gar keine Anwendung mehr da die Norm den Schutz für den gesamten Stromkreis fordert und nicht erst ab Steckkontakt der Dose.

Es ist immer besser den FI in den Kasten zu setzen um schon die Leitung auf dem Weg zur Steckdose/Leuchte zu schützen. angebohrte Leitungen sind ja nicht gerade ausgeschlossen.
 
Einen Fehler in solchen Geräten wirst Du ohne Gerätetester aber nicht zielführend finden können.
Wie willst Du sonst Ableitströme und Isolationswiderstand prüfen?

Eine Möglichkeit gäbe es noch für dich, mit einem Trenntrafo zu arbeiten, der sollte aber eine Isolationsüberwachung haben da Du ja Geräte prüfen willst die möglicherweise einen Defekt haben.
 
Die FI-Steckdosen kann man in Stromkreise ohne FI setzen, ist aus meiner Sicht aber Murks, da man einen PEN mit 1,5mm² benutzt.

Für Baustellen und evtl. auch für deine Zwecke eignet sich ein PRCD-S, was aber ein Auslösen des vorgeschalteten FI's nicht ausschließt.
 
Das Haus selber ist schon mit einen FI 30mA abgesichert. Wollte nur vermeiden, dass gleich im gesamten Haus der Strom weg ist.

Werde noch versuchen den Fehler herauszufinden. Wenn es jedoch an einer Platine liegen sollte, bin ich raus.

Ein Trenntrafo ist mir, so wie auch der Gerätetester zu teuer, weil ich dieses "Problem" ja (hoffentlich) nicht so oft habe.

Oder ich kaufe mir einen Trenntrafo und Gerätetester und verzichte auf Kaffee. ;-)
 
Bei Geräten mit elektrischen Heizungen sind oftmals diese defekt, aber auch hier wirst Du ohne geeigenetes Messgerät zu keinem Ergebnis kommen. Du kannst natürlich einfach auf Verdacht die Heizung tauschen, das ist aber keine Fehlersuche sondern Bastellei.

Hast Du keinen Elektriker der das mal prüfen kann?
 
Vielleicht hast Du ja irgendwo noch eine Steckdose, die nicht über den FI fürs ganze Haus läuft. Oder einen zweiten FI für draußen, den könntest Du dann zum Testen nehmen.
 
Die Heizspirale hat einen Widerstandswert von ca. 55 Ohm. So wie es anscheinend in etwas sein sollte.
Ich kann ja die Heizspirale abstecken und dann nochmal anstecken. Wenn er dann hält könnte ich es evtl. schon mal eingrenzen. Weiß halt nicht ob dann die Kaffeemanschine überhaupt funktioniert bzw. sich einschalten lässt.

Ja, ich kenne schon einen Elektriker. Evlt. kann er es sich mal anschauen.

Einen zweiten FI oder eine Leitung ohne FI habe ich nicht.

Vielen Dank für Euere Hilfe und Tips.
 
Nur weil der Widerstand der Heizspirale stimmt heißt Das noch lange nicht, daß deren Isolationswiderstand in Ordnung ist.
Die Unterbrechung der Heizung löst keinen FI aus sondern die defekte Isolation dieser, oftmals auch erst nach eine Aufheizphase.
 
Thema: Zweiter FI und Sicherung zum Geräte testen
Zurück
Oben