Zweiter Kühlschrank kaputt - Probleme mit Hausstrom?

Diskutiere Zweiter Kühlschrank kaputt - Probleme mit Hausstrom? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, Ich muss vorab sagen, ich habe keine Ahnung von Elektrik. Lasst mich mein Problem schildern: in meiner Mietswohnung ging...
A

Anna_MUC

Beiträge
1
Hallo liebe Community,


Ich muss vorab sagen, ich habe keine Ahnung von Elektrik.

Lasst mich mein Problem schildern: in meiner Mietswohnung ging der 7 Jahre alte AEG Einbaukühlschrank kaputt. Das Eisfach kühlte noch aber das Kühlfach an sich nicht mehr. Nun habe ich einen nagelneuen Miele Einbaukühlschrank, der zunächst einwandfrei funktionierte, aber nun nach 2 Wochen das gleiche Phänomen zeigt. Eisfach kühlt noch aber der Kühlraum an sich nicht mehr.

Es kommt auch selten vor, dass sich das Licht der Dunstabzugshaube, die am gleichen Stromkreis hängt plötzlich mal abschaltet. Die Sicherung fliegt aber nicht raus. FE Schalter ist auch unauffällig.

Der Kühlschrank hängt im gleichen Stromkreis (an der gleichen Sicherung) wie die Dunstabzugshaube (die selten in Verwendung ist, ich nutze meist nur das Licht) und die Steckdosen der Küche, an dem Toaster, Mixer und Wasserkocher sowie ein Alexa Show angeschlossen sind. Und die Lichter der Kücheneinbauten, per Steckdose angeschlossen. Die Küchengeräte sind alle ca. 1 Jahr alt, CE zertifiziert von KitchenAid. Bis auf den Wasserkocher seit dem neuen Kühlschrank nicht in Benutzung.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, aber könnte es am Strom liegen? Dass zwei Kühlschränke das gleiche Fehlverhalten zeigen gibt mir schon zu denken…

Irgendwelche Ideen? Läßt sich da irgendwas irgendwie messen?


Danke im Voraus,

Anna
 
Durchaus kann das an der Installation liegen, besonders wenn hier schon andere Probleme sich bemerkbar machen.
Bereits bei solchen Anzeichen wie zeitweiliges Licht aus sollte man dringend einen Fachmann mit der Reparatur beauftragen.
 
Thema: Zweiter Kühlschrank kaputt - Probleme mit Hausstrom?
Zurück
Oben