zweiter Verteilerkasten

Diskutiere zweiter Verteilerkasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möglicherweise kann mir ein Praktiker helfen: mein Verteilerkasten im Keller (TT-Netz) ist bis auf den letzten Platz ausgereizt (24). Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

relax1964

Beiträge
14
Beruf
Energieanlagenelektroniker, Elektroingenieur
Hallo,
möglicherweise kann mir ein Praktiker helfen:
mein Verteilerkasten im Keller (TT-Netz) ist bis auf den letzten Platz ausgereizt (24). Im Zuge der Modernisierung/Erweiterung der Elektrik benötige ich aber weitere Stromkreise. Ist es denn zulässig, einen zweiten Verteilerkasten daneben zu setzen oder muss ich mir einen größer dimensionierten einbauen? An welcher Stelle würde ich zulässigerweise die Stromversorgung des zweiten Kastens anklemmen und mit welchem Leitungstypen? Die Sicherungsautomaten sind mittels Kammleisten verbunden.
Gruß Relax1964
 
Elektroinstallation erweitern - neuer Verteiler

Hallo Relax1964, erstmal Willkommen im Forum !

Natürlich ist ein weiterer (sowie auch die zweite Lösung ein größerer Verteiler) möglich.

Dee Auslegung sollte nach den Leistungsdaten der (nach-)zuinstallierenden elektrischen Verbrauchern geschehen (nach Leistung, Verlegeart, Leitungslängen- sowie deren Querschnitte und gegf. Häuffungen) - sollte Zählerseitig dessen Leistungsdaten gering sein, muss dieser auch nachgerüstet werden.
Die Daten stehen auf den Zählern lesbar aufgedruckt (in der Art Drehstromzähler 10(40)) - wobei die Klammerzahl die maximale Belastung angibt.

Das hat Dein für Dich zuständiges EVU/VNB zu entscheiden, da auch die Zuleitung im Hausanschlußkasten querschnittsbedingt dafür ausgelegt sein muss !

Das Netzsystem spielt hierbei erstmal keine Rolle.

Gruß,
Gretel
 
danke

danke für die Antwort. Um die Sache rund zu machen, sollte ich mir wirklich weitergehende Gedanken machen. Du hast recht. Möglicherweise kann ich Stromkreise zusammenfassen. Der Zähler hat übrigens 10(60) Ampere. Der Netzwerktyp TT sollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich aufgrund der "doppelten" Absicherung einen recht grossen Bedarf an Schutzschaltern habe (+ FI).
Die Frage ist jetzt nur noch, wie ich den zweiten Kasten anschließe. Nehme ich dazu die Standard-Sicherungsverbindungskabel von Verteiler zu Verteiler (intern) oder fahre ich richtig mit großen Kabel-Querschnitt aus dem Verteiler raus und in den zweiten auf den ersten Sicherungssatz wieder drauf?
Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zweiter Verteilerkasten
Zurück
Oben