Zweiter Verteilerkasten.

Diskutiere Zweiter Verteilerkasten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, diese Frage wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal gestellt aber ich komme nicht so richtig weiter. Wie der Titel...
Du solltest vorrangig #9 beachten und die gestellten Fragen versuchen zu beantworten.
 
Klar kannst Du von einem Neozed-Block in der Hauptverteilung eine Unterverteilung auf der Terrasse anfahren. Dass dazu kein 5x16 erforderlich ist, sondern wahrscheinlich auch ein 5x2,5 oder 5x4 ausreicht, wurde ja schon mehrfach erwähnt. Was mich jedoch wundert, ist dass außer für das Bad kein FI vorhanden ist, obwohl die Verteilung 2010 erneuert wurde!? Gibt es noch ältere Anlagenteile, die an die Verteilung angeschlossen sind? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich persönlich erstmal die zwei FIs nachrüsten lassen. Bei der Gelegenheit kann auch die Zuleitung für die Unterverteilung auf der Terrasse gelegt und eine entsprechende Vorsicherung in die Hauptverteilung eingebaut werden.
 
die dann mittels Schalter, am liebsten über den LS im zweiten Verteilerkasten, geschaltet werden können.

LS sind nicht als Schalter für dauernde Betätigung gedacht!
Es gibt auch baugleich große Schalter zum Aufbau auf Hutschiene...

Ciao
Stefan
 
LS können ruhig zum Schalten benutzt werden der Aufpreis für einen Hut schienen schalter lohnt sich nicht
 
Kann man aber die sind dann halt recht schnell kaputt wenn man die täglich dazu verwendet.
 
Schnell ist relativ, in vielen Bars und kleineren Hotels ist das so gebaut und die kommen damit auch jahrelang zurecht. Da wird das halt am Tresen mit den Sicherungen für die Geräte und Steckdosen so verbaut, weil der Platz beengt ist und es nur funktional sein soll.

Ich sehe aber für die Aussenbeleuchtung eines privatgartens mit vielleicht 2 bis 3 Schaltern echt keinen Vorteil dieser Bauweise. Wenn es so aussehen kann, dann kann da sicher auch eine Aufputz Lösung mit konventionellen Schaltern nicht abschrecken.
 
Thema: Zweiter Verteilerkasten.
Zurück
Oben