Zwischenprüfung Elektriker - Schaltplan

Diskutiere Zwischenprüfung Elektriker - Schaltplan im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe am Dienstag/Mittwoch Zwischenprüfung, mir ist schon bekannt, das ich eine Stromstoßschaltung bauen muss, mit 5 Sicherungen einem...

1. Heinz

Heinz

Hallo
    Ich habe am Dienstag/Mittwoch Zwischenprüfung, mir ist schon bekannt, das ich eine Stromstoßschaltung bauen muss, mit 5 Sicherungen einem FI vor ner CEE Steckdose, 1 Stromstoßschalter und 2 Taster, 1 Steckdose, 1 Abzweigdose. Dazu hab ich mal einen Plan gezeichnet, könntet ihr den mal bitte kontrolliern
    THX! :wink:
    EDIT von Gretel wegen Übergrösse Bild ! EDIT END

2. Gretel

Gretel

Stromstoßschaltung ....

Hallo Heinz ,erstmal Willkommen im Forum !

Also : Änderung in Deiner Skizze :
    Absicherung vor Steckdose/Taster Stromstoßschalter sollte Brücke zu zwitem Taster (der tastet gerade ungesichert !) am Verknüpfungspunkt sein , und der LS-Schalter vor dem Stromstoßschalter sollte vor dem Laststromkreis (Lampe, gerade ungeischert geschaltet) sein , sonst soweit ok - halt besser aufteilen !

Gruß ,
    Gretel

Hier nochmal die Skizze :

also so :

3. Heinz

Heinz

Ok vielen Dank, ich werd das gleich nochma neu Aufteilen und neu Zeichnen, kann ich also die Abzweigdose weglassen? Sonst wär das ja noch unübersichtlicher.

4. Gretel

Gretel

Schaltpläne nach DIN oder ... ?

Das müssten Deine Ausbilder wissen , wo man (welche) Vorlieben für Schaltskizzen hat ?!?

Ich würde Abzweigdosen bevorzugen !

Siehe (ähnlich) :

Gruß ,
    Gretel

5. Heinz

Heinz

6. #6 Elektr0, 30.06.2005
    Elektr0

Elektr0

Hi

@heinz

aus welchem bundesland kommst du

habe in 2 wochen Zwischenprüfung und naja die zwischenprüfungen sind schon längst in den handwerkkammern vllt sind es ja die selben :d

oder weiß vllt jemand mehr:)

7. daisan

daisan

@ Heinz,

die Biegeradien findest du in der VDE 0298 Teil 3.
    Bei Leitungen mit fester Verlegung und 0,6/1 KV sollen bei einem Leitungsdurchmesser 4d eingehalten werden, bei flexiblen Leitungen mit fester Verlegung zwischen 8-12 mm 3d und über 12-20 mm 4d.
    d= Außendurchmesser der Leitung.

Gruß Uli

Thema:

Zwischenprüfung Elektriker - Schaltplan

Die Seite wird geladen...

Zwischenprüfung Elektriker - Schaltplan - Ähnliche Themen

1. Montag Zwischenprüfung - Verteilungsplan zeichnen

Montag Zwischenprüfung - Verteilungsplan zeichnen: Hallo, hab am Montag zwischenprüfung und hab noch nicht ganz Begriffen wie man einen Verteilungsplan zeichnet. Beispiel: Flur Beleuchtung mit...
  2. zwischenprüfung

zwischenprüfung: hallo zusammen da bald die zwischenprüfung für mich ansteht hätte ich ein paar fragen die ich nicht beantworten kann die vllt in der prüfung...
  3. Übungsaufgaben zur Zwischenprüfung

Übungsaufgaben zur Zwischenprüfung: Hallo Ihr alle unser Lehrling hat im April Zwischenprüfung. Hat von euch einer vieleicht ein paar Aufgaben die er am Brett Aufbauen und verdrahten...
  4. Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau)

Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau): Ich habe ein Problem, habe balt Prüfung(Praxis) Ich will mal Wissen auf was ich achten muss in Praxis, wenn ich Montage-Brett aufbau machen...
  5. Zwischenprüfung Teil 1 Fragen !!!

Zwischenprüfung Teil 1 Fragen !!!: Tag zusamm, ich habe mir gedacht da ja die Zwischenprüfungen (abschlussprüfung Teil I) bei vielen bevorstehen könnte man hier eine kleine...