Zwischenprüfung Elektroinstallateur

Diskutiere Zwischenprüfung Elektroinstallateur im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es Seiten auf der typische Aufgaben in der theoretischen Zwischenprüfungsaufgaben zu finden sind? Ich such keine Vorabläsungen oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrick7

Beiträge
10
Hallo,

gibt es Seiten auf der typische Aufgaben in der theoretischen Zwischenprüfungsaufgaben zu finden sind? Ich such keine Vorabläsungen oder so etwas, sondern eher Übungsaufgaben, die das Niveau der Zwischenprüfung haben.

Wenn es solche Seiten nicht gibt, hätte jeamnd Lust ein paar knacKike Aufgaben zu erfinden?^^
 
Prüfung Elektriker

Hallo Patrick,

um welches Thema geht es dir denn? Elektronik, Elektrotechnik und was wird gleich noch alles geprüft bei der Zwischenprüfung?
 
sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich elektriker lern.

ich schätz mal, es wird alles abgefragt, was man an theorie vom 1-2lehrjahr alles mitgenommen hat oder haben sollte.
 
Prüfung / Prüfungsaufgaben Elektriker

Re,

so stehts im Berufsbild für den Elektroinstallateur:

Zwischenprüfung

(1) Am Ende des zweiten Lehrjahres wird eine Zwischenprüfung zur Ermittlung ihres Wissensstandes durchgefürt.

(2) Die Zwischenprüfung erstreckt sich über die Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht entsprechend der Rahmenlehrpläne zu vermittelnden Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.

(3) Der Prüfling soll in insgesamt 7 Stunden einen Arbeits- und Installationsplan erstellen, ein Bauteil, eine Baugruppe oder ein Anlagenteil anfertigen sowie ein Prüf- und ein Meßprotokoll erstellen. Hierfür kommen insbesondere in Betracht:

Anfertigen eines mechanischen Bauteils,
Montieren und Verdrahten elektromagnetischer, elektrischer und elektronischer Bauelemente oder Baugruppen,
Installieren von Leitungen.

(4) Der Prüfling soll in insgesamt höchstens 180 Minuten Aufgaben, die sich aus praxisbezogene Fälle beziehen sollen, aus folgenden Gebieten schriftlich lösen:

Arbeitssicherheit, Umweltschutz und technische Regelwerke,
Werkstoffe und Werkstoffbearbeitung,
Grundlagen der Elektrotechnik,
Grundlagen der Schaltungstechnik,
Grundlagen der Meßtechnik.

(5) Die in Absatz 4 genannte Prüfungsdauer kann insbesondere unterschritten werden, soweit die schriftliche Prüfung in programmierter Form durchgefürt wird.
_____________________________________________________________

Denke, es geht dir um den theoretischen Teil. Also such dir Aufgaben aus den Bereichen unter Pkt.4 raus, da hast du bestimmt genug zum üben ;-)
 
hallo,

geanu zu folgendem such ich ja mögliche aufgaben:

Arbeitssicherheit, Umweltschutz und technische Regelwerke,
Werkstoffe und Werkstoffbearbeitung,
Grundlagen der Elektrotechnik,
Grundlagen der Schaltungstechnik,
Grundlagen der Meßtechnik.

bei google find ich leider recht wenig^^
 
Ja ich könnt dir da mal weiter helfen...

Hi!
Ja, ich könnt dir da unter umständen weiter helfen... und zwar könnt ich dir ja mal die zwischenprüfungen vergangener Jahre zu schicken..... bräucht nur deine email..... dann wär das schon möglich... da kommen im prinzip immer die gleichen fragen im Absatnd von ein paar Jahren......
So ein paar zwischenprüfungen durch zu arbeiten bring eigentlich schon viel, erstens lernt man was, zweitens weis man wo seine schwächen sind.....

mfg Dominic
 
**********

wäre super, wenn das ginge :)

es würde schon reichen, wenn es ähnliche aufgaben sind, ich wills können und nicht auswendig gelernt haben :wink:
 
klar...

klar.....
ich schick die dir in den nächsten tagen vorbei!!

mfg Dominic
 
Hey Super....

Super, hab da auch grad mal vorbei geschaut, da findest was passendes!!!
Schau unbedingt mal drauf.....

mfg Dominic
 
In der Zeitschrift Elektropraktiker stehen hinten immer Aufgaben zur Zwischenprüfung mit drin. Ist sehr interessant, muss ich sagen.
 
aber leider zu teuer für das bisschen übung hinten :O
 
Es gibt noch lehrlinge die was lernen wollen?!?
 
ja mich^^ arbeitslos muss man ja nicht sein ^^
 
Heikoweh schrieb:
Es gibt noch lehrlinge die was lernen wollen?!?

Solche Kommentare ärgern mich maßlos. Erstmal an die eigene Nase fassen.
 
hey ich habe grade die zwischenprüfung hinter mir aus welchem kreis kommst du wenn du willst kann ich dir sagen auf was du zu achten hast und was drin vorkam dann erstelle ich dir ca ein ebenbild von der prüfung. und wann hast du prüfung
mfg nils
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenprüfung Elektroinstallateur

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
11.372
Aldischuh
A
B
Antworten
4
Aufrufe
1.752
AC DC Master
A
W
Antworten
4
Aufrufe
14.735
stang2k
S
Zurück
Oben