Zwischenprüfungsaufgabe!!! (Strombelastbarkeit)

Diskutiere Zwischenprüfungsaufgabe!!! (Strombelastbarkeit) im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin Loitz Beim üben hat sich mir eine frage gestellt und zwar: Die Aufdgabe:Für den Aufzug im Treppenhaus wurde eine Drehstromzul. in Nym-J...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keuler

Beiträge
60
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechn
Moin Loitz

Beim üben hat sich mir eine frage gestellt und zwar:
Die Aufdgabe:Für den Aufzug im Treppenhaus wurde eine Drehstromzul. in Nym-J 5x6mm² mit einer Länge von insgesamt 25m bis zur Unterverteilung insatlliert. Der Motor des Aufzugs hat folgende Bemessungswerte: Un=3x400V / In=29A /cos Phi=0,7.
In der Unterverteilung wurde ein dreipoliger Leitungsschutzschalter C32A vorgesehen.

So jetzt die Frage: überprüfen sie die Strombelastbarkeit!!! Die Formel dafür lautet ja Ib<In<Iz
In meinem Lösungen steht jetzt Ib=29A<In=32A<Iz=43A

In der Aufgabenstellung steht aber doch In=29A warum ist das jetzt 32A?????? und was ist Iz????

Bedanke mich schon im voraus bei euch!!
 
In ist 32A weil es keine 29A Sicherung gibt. Es ist immer die nächst größere zu wählen und die Leitung entsprechend zu dimensionieren, das ist auch der Iz... Der Iz ist die Strombelastbarkeit deiner verlegten Leitung, diese muss natürlich größer sein als der Strom der maximal fließen kann!

MfG

Marcel
 
wo bekommeich denn die angaben her von der leitung??

Ok aus der Tabelle gerade gefunden Danke nochma.

Aber eigentlich hätte das doch dabei stehen müssen das weiss man doch nicht alles aus dem kopf^^
 
In der Zwischenprüfung sollte man das schon können ;)

Nachschaun kostet wertvolle Zeit!

MfG

Marcel
 
Ohne angaben über Verlegeart und mögliche Häufung eigentlich eine nichtlösbare aufgabe.

Ind diesem fall solltest du eine annahme treffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenprüfungsaufgabe!!! (Strombelastbarkeit)

Neueste Themen

Zurück
Oben