Zwischenschalter an Stromleitung anschließen

Diskutiere Zwischenschalter an Stromleitung anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Frage. Strom ist leider nicht mein Thema. Ich habe mir letztes Jahr eine Klimaanlage einbauen lassen. Die braucht z.B. im...
A

Anastasios

Beiträge
3
Hallo ich habe eine Frage. Strom ist leider nicht mein Thema.
Ich habe mir letztes Jahr eine Klimaanlage einbauen lassen. Die braucht z.B. im Heizbetrieb auf höchster Stufe ca. 2000 Watt.
Das Stromkabel wurde direkt an eine Steckdose angeschlossen, das heißt von der Steckdose abgeklemmt verläuft jetzt ein kabel an der Wand entlang zum Klimagerät und von dort durch die Mauer an das Außengerät der Klimaanlage.
Jetzt habe ich gemerkt, da die Klimaanlage Wifi hat, dass ein ganz leises Summen zu hören ist. Nachts, wenn ich im Bett liege kann ich es hören und ein schwaches Licht ist auch noch wahrzunehmen. Da das Gerät wegen dem WLAN nie vollständig aus ist.
Das möchte ich so nicht, da ich das Gerät nur zwei Monate im Jahr im Betrieb habe.
Nun dachte ich mir, es wäre doch bestimmt nicht schwierig einen kleinen Schalter in das Kabel zu integrieren, das an der Wand entlangläuft. Wo man dann die Klimaanlage komplett abschalten könnte. Kann ich da jede Art von Schalter benutzen? Z.B. einen Schalter einer kleinen Nachttischlampe? Geht das? Wegen den 2000 Watt die dann durch den Schalter laufen, wenn die Klimaanlage läuft. Und würde es reichen, wenn man nur die Stromführende Leitung unterbricht und den Schalter dazwischenschließt?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Grüße Anastasios
 
Mit diversen Schaltern wie man sie aus Lampenleitungen kennt, geht das nicht.

verstehe ich das richtig. Die Klimaanlage wurde direkt an eine Steckdose angeschlossen, also nicht mit Schuckostecker eingesteckt, sondern fix angeschlossen. das Kabel geht neben der Steckdose aus der Wand.

Eine saubere Lösung wäre, anstatt der Steckdose (wenn Du darauf verzichten kannst) einen 2pol. 16A Schaltereinsatz einbauen zu lassen.

Geräte dieser Leistungsklasse sollten eigentlich eher an einem eigenen Stromkreis hängen. Dann könnte ,man das gerät auch im Sicherungskasten mittels Leitungsschutzschalter abschalten. Das ist halt oft bei nachträglicher Montage nicht so einfach möglich.

Ps: prüfe mal, ob das WLAN nicht abgeschaltet werden kann.
 
Hallo!
Danke schon mal für Deine Antwort. Die Idee ist gut.
Das WLAN kann nicht abgeschaltet werden.
Die Steckdose wurde von dem Instalateur ausgebaut, es wurden nur die Leitungen in der Wand benötigt. Daran wurde dann die Klimaanlage angeschlossen und dann das Loch mit einem Plastikdeckel verschlossen. Ähnlich einem Verteilerdosendeckel.
Jetzt dachte ich, man könnte an diesen Deckel einen Schalter anbringen, um diesen mit den darunterliegenden Kabeln zu verbinden.
Ich lebe in Spanien und das Verständnis für Strom ist hier etwas anders, möchte aber eine sichere Lösung dafür haben.

Mir kam gerade eine neue Idee.
Könnte man alternativ eventuell eine handelsübliche Steckdosenleiste mit einem an und aus Knopf anschließen? Dann würde ich an das Kabel der Klimaanlage einfach einen Stecker anschließen, den man dann in die Steckdosenleiste steckt.
Grüße
 
Lass Dir statt diesem Plastikdeckel einen richtigen UP Schalter installieren.
Die Leistung der Klimaanlage erstaunt mich etwas da 2kW schon sehr viel ist, das ergibt ca 6kW Kälteleistung, was für ein ganzes Haus langt.
 
Die Steckdose die früher da war, baut man einfach wieder ein, oder kauft eine neue, kann doch nicht so schwierig sein!
 
Einen passenden Schalter für die Dose zu kaufen wäre zu einfach?
 
Und wo wird der dann eingebaut, wenn nur eine UP-Dose vorhanden ist?
 
Und wo wird der dann eingebaut, wenn nur eine UP-Dose vorhanden ist?
Einfach des öfteren "leise Mund", wenn schon zwischen den Ohren Zugluft herrscht.

Ich gebe bewusst keine mögliche Antwort, da du sowieso nur auf Provokation und stänkern aus bist.

Allein deine Ideenreichtum spricht Bände - bzw. bestätigt deutlich meine These.
Eine fest verlegte Leitung abändern um diese steckbar zu machen.
Dafür dann sogar noch einen schaltbaren Schukostecker verwenden.
Und zu guter Letzt wieder eine Steckdose einbauen "wenn nur eine UP-Dose vorhanden ist". :rolleyes:
 
Achja es soll auch Aufputz Schalter +Steckdosen geben , die Über die vorhandene Up-Dose gesetzt werden können. Somit wäre die Steckdose nutzbar und auch die Klimaanlage über den Schalter abschaltbar!
 
Genau so etwas nicht den damit kann die Leitung nicht extern herausgeführt werden. Alternative wäre ein Herdanschlussdose und in die Leitung zum Klimagerät ein 2 poliger Schalter! Oder wie schon vorgeschlagen so etwas Gira 017630 Kombi AusWe/SCHUKO senkr. KD WG AP Grau
Die Leitung zum Klimagerät geht dann Aufputz aus dem Schalter raus!
Die Steckdose ist frei verwendbar.
 
Der leerbua ala Richard S., ausübender Lehrer in einer Meisterschule, wennst dort auch so dämlich u. unfreundlich bist, bist nur durch Protektion dort hingekommen.
Du willst ja hier gar Niemandem wirklich helfen, darfst ja offiziell doch Deinen Meisterschülern nicht in den Rücken fallen, bzw. hier zusätzlich Laien Unterricht geben, nach Motto DIY.

Deine vielen Beiträge sind eigentlich nur Provokationen gegenüber andern Helfern, wenn die irgendwann mal beim Schreiben einen Fehler machen, dann kommst Du als "Oberlehrer" daher, mehr kannst Du selber nicht wirklich!

Kein Mensch weiss es genau, welches Zuleitungskabel zu dem Klimagerät verlegt wurde, bei vielen wird ein fixes Anschlusskabel in YML mit Stecker mitgeliefert u. dann?

Alleine Dein Schlusssatz sagt ja bereits aus, welcher E-Technischer Prolet Du bist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Mensch weiss es genau, welches Zuleitungskabel zu dem Klimagerät verlegt wurde, bei vielen wird ein fixes Anschlusskabel in YML mit Stecker mitgeliefert u. dann?

Der TE weiss anscheinend schon, was verlegt wurde. Der hat das sogar im Eroeffnungsbeitrag beschrieben:

Das Stromkabel wurde direkt an eine Steckdose angeschlossen, das heißt von der Steckdose abgeklemmt verläuft jetzt ein kabel an der Wand entlang zum Klimagerät und von dort durch die Mauer an das Außengerät der Klimaanlage.


Und schon im Beitrag #2 kam die Loesung.

Dann kam irgendwann kurtisane und den Rest kennt man ja. Warum hat eigentlich noch niemand den Begriff "geistiger Duennschiss" sich als Markenzeichen registrieren lassen? Oder wenigstens als sein "Alleinstellungsmerkmal" werbewirksam dargestellt.
 
Und ein banales normales Anschlusskabel YML ist für Dich "kein Stromkabel"!

Apropo Deine Lieblingsworte "Geistiger Dünnschiss", und dann kam "karo28" als angeblicher Alleswisser irgendwann mal dazu!

Noch blöder fragen, wie im Beitrag #8 kann man fast nicht mehr, ausser man kennt solche Stecker als Notorischer Schreibtischtäter nicht:
 

Anhänge

  • Schaltbarer Schukostecker.jpg
    Schaltbarer Schukostecker.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 0
Wenn der TE schreibt, das aus der UP-Dose, auf der nun ein Deckel ist, die Leitung an der Wand lang verlegt und dann nach draußen geht, geht der normale Mensch von einer NYM Leitung z.B. mit Nagelschellen über der Fußleiste genagelt und schräg in die UP Dose gebohrt aus. Dann kam Spanien ins Spiel. Dort wird es ähnlich sein.

Also: Dosendeckel entfernen, geeigneten Schalter einbauen, fertig. Nötigenfalls Dose schräg anbohren, wenn noch nicht geschehen. Und nun endgültig leise Mund.
 
Thema: Zwischenschalter an Stromleitung anschließen
Zurück
Oben