Zwischenschalter installieren

Diskutiere Zwischenschalter installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem Zimmer befindet sich eine Deckenlampe (Leuchstoffröhre)an die ich vor längerer Zeit eine weitere Leuchtstoffröhre angeklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocci

Guest
Hallo,
in einem Zimmer befindet sich eine Deckenlampe (Leuchstoffröhre)an die ich vor längerer Zeit eine weitere Leuchtstoffröhre angeklemmt habe.
Beide Lampen brennen also zugleich, wenn ich den Wandschalter betätige. Nun möchte ich die 2.Lampe aber nur brennen lassen, wenn ich sie wirklich brauche und möchte in das Kabel, das beide Lampen verbindet einen kleinen Zwischenschalter einbauen.
Nämlich diesen:
http://up.picr.de/22847761op.jpg
http://up.picr.de/22847775bf.jpg
Die Leitung besteht aus einem braunen, einem blauen und einem gelb/grünen Kabel.
Meine Frage: ist der abgebildete Zwischenschalter geeignet und wenn ja, wie klemme ich die 3 Kabel richtig an?
Danke für eure Mühe
Gruß
Rocci
 
Mit was für einer Leitung ist diese Leuchte angeschlossen?

Das Ding schaltet angeblich 2A - bei den Spitzenströmen beim Ein- und Abschalten von Vorschaltgeräten (insbesondere EVG), wird der sicher keine 10.000 Schaltzyklen durchhalten, bis er festgebrannt ist ... eher nur ein paar Hundert.
 
Die ursprüngliche Deckenlampe ist mit einer normalen Hausleitung verbunden. Beide Lampen habe ich dann mit einem weißen, flexiblen 3-poligen Kabel verbunden und so funktionieren sie auch schon ein paar Jahre einwandfrei.

Ich habe Zwischenschalter aus dem Baumarkt schon mehrfach
bei Blumen-Leuchtstofflampen zwischen Stecker und Lampe eingebaut. Dann kann der Stecker in der Dose bleiben und die Lampen können mittels Zwischenschalter eingeschaltet werden, wenn sie gebraucht werden.

Welchen Zwischenschalter würdest du denn empfehlen?
 
Rocci schrieb:
Ich habe Zwischenschalter aus dem Baumarkt schon mehrfach
bei Blumen-Leuchtstofflampen zwischen Stecker und Lampe eingebaut.

Und wo ist da jetzt der Unterschied, der Dich zum Fragen bewegt?
 
Der Unterschied ist der, dass der Einbau nicht funktioniert. 8)
Die Deckenlampe brennt, aber die 2. Lampe nicht.
Das Kabel, das beide Lampen verbindet habe ich durchtrennt.
Dann habe ich die 3 Phasen wie folgt angeklemmt:
Die mittlere Klemme hat zwei Anschlüsse - ich habe das braune (stromführende) Kabel der Deckenlampe in den einen Anschluss geführt, das braune Kabel,das zur 2. Lampe führt in den 2. Anschluss dieser Klemme.
Das blaue und das gelb/grüne, die von der Deckenlampe kommen, habe ich in die eine seitliche (Foto) Klemme zusammen geführt. Und ebenso blau und gelb/grün die zur 2. Lampe gehen in die zweite seitliche Klemme.
 
Rocci schrieb:
Das blaue und das gelb/grüne, die von der Deckenlampe kommen, habe ich in die eine seitliche (Foto) Klemme zusammen geführt. Und ebenso blau und gelb/grün die zur 2. Lampe gehen in die zweite seitliche Klemme.

... Und du hälst Dich für befähigt, diese arbeiten auszuführen, wo Du anscheinend maximal einen Schraubendreher bedienen kannst?

Also dein Anschluss ist Murks und ich möchte mal ein Foto davon sehen, ich vermute noch mehr Murks, als Du hier offenlegst ... Hast du wenigstens Aderendhülsen aufgecrimpt?

P.S.: Schade, dass deine elektrische Anlage anscheinend keinen Fehlerstromschutzschalter (für diesen Stromkreis) besitzt - Der hätte nämlich ziemlich sicher ausgelöst bei deinem Murks.
 
Es fängt schon mit der falschen Materialauswahl an.

An Leitungen mit Stecker dürfen keine einpoligen Schalter verbaut werden.
Da hier durch drehen des Steckers und der nicht genormten Seite für die Phase in der Steckdose, nicht definiert werden kann welche Ader Neutralleiter und Phase belegen, muß zweipolig geschaltet werden!

Ich vermute auch, daß hier auf Aderendhülsen mangels Wissens völlig verzichtet wurde.
Folge sind nicht selten unzureichende Verbindungen und Entstehung von Bränden.

Lass solche Arbeiten bitte von einer Elektrofachkraft durchführen!!!
 
Danke für eure Kommentare.
Die Prügel hab ich verdient.
Aber wieder was dazugelernt.
Gruß
Rocci
 
Octavian1977 schrieb:
Es fängt schon mit der falschen Materialauswahl an.

An Leitungen mit Stecker dürfen keine einpoligen Schalter verbaut werden.


Fundstelle ?

Flex, Bohrmaschine, Schreibtischleuchte ( hab mal schnell geschaut :D ) sind z.B 1polig geschaltet

Wenn du Schnurschalter alleine meinst und nicht Schalter vergesse die BM u Flex als Bsp, trotzdem bleiben die z.B Schreibtischleuchten

Da du wohl an 99% aller Fälle Stecker hast stellt sich die Frage warum dann 1polig noch am Markt ist


Mfg
 
Hallo Zusammen und @kaffeeruler!

Auch die gezeigten Zwischenstecker werden noch zuhauf mit 1-poligem Schalter verkauft.
Möglicherweise scheint sich da derzeit etwas zu tun, da z.B. Conrad die 1-polige Steckervariante nur noch im Abverkauf anbietet?

http://s18.postimg.org/j57u07upx/Zwischenstecker_abschaltbar.jpg

Ich selbst habe im übrigen schon immer darauf geachtet solche Stecker nur 2-polig einzusetzen.

Meine uralte AEG-Flex (Bj.ca.1970) hat übrigens schon einen 2-poligen Schalter, gerade kürzlich nach langer Suche bei "elektro-kahlhorn.de" gefunden und ausgewechselt.

Gruß H&O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenschalter installieren
Zurück
Oben