Zwischenschalter "leuchtet"

Diskutiere Zwischenschalter "leuchtet" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ein herzliches Hallo an die "Gemeinde". Nach ca. 6 Jahren benötige ich mal wieder Eure Hilfe. Meine Frau muß wegen ihres Schlafabnoe's diese blöde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

susanne

Beiträge
24
Ein herzliches Hallo an die "Gemeinde". Nach ca. 6 Jahren benötige ich mal wieder Eure Hilfe. Meine Frau muß wegen ihres Schlafabnoe's diese blöde Gesichtsmaske benutzen, wobei ihr zusätzlich Sauerstoff zugeführt wird. Das Gerät könnte man als Miniaturkompressor bezeichenen, der sich aber elekronisch in allen Varianten einstellen und regeln lässt, - quasi für den Patienten die optimale Lösung gefunden wird. Nun, dieses Gerät ist ansich eine feine Sache, nur um es die ganze Nacht zu tragen, wehrt sich meine Frau. Lange Rede kurzer Sinn, - das Teil stellt sie dann irgendwann in der Nacht ab. Damit sie nicht immer bis zur Steckdose krabbeln muß, habe ich in eine Verlängerungschnur einen Schalter eingebaut, der Bettnah ist, und den sie auch vom Bett aus betätigen kann.
Soweit die Vorrede, nun das Problem. Wenn meine Frau das Gerät dann mittels des Schalters ausschaltet ist ein heller "Blitz" im Schalter zu sehen. Nun habe ich noch einmal alles geprüft, es ist nirgends ein Schluss drin, weder im eingeschaltetem noch im ausgeschaltetem Zustand. Könnte mir in meinem "jugendlichen" Leichtsinn denken, dass beim Ausschalten eine Spitze entsteht, die sich als "Lichtbogen" bemerkbar macht.
Da ich aber nicht ganz sicher bin wende ich mich an Euch, - vielleicht kennt der eine oder andere das Problem und hat eine andere Idee, warum das so ist. Im Anhang Bilder von der Installation und vom Schalter.
Freue mich auf Eure Antworten.
Erst mal schönes Wochenende und
Gruß Hannes

http://s14.postimg.org/5anwn2k3x/Kopie_von_Eingescanntes_Bild_4.jpg

http://s16.postimg.org/td2nwc4xd/001.jpg
 
Das ist völlig normal, dass sich ein Lichtbogen bildet, solange der Schaltkontakt nicht weit genug getrennt ist. Das ist halt der begrenzende Faktor bei einem Schaltkontakt ohne Löschkammer - ich hoffe du hast die Schaltleistung verglichen, sonst brennt er Dir irgendwann fest.
 
Danke für die super schnelle Reaktion auf mein Problem, - Schaltleistung vergleichen, - wie oder wo kann man da etwas vergleichen ? Entschuldigung, ich bin kein Fachmann, sondern stütze mich auf meine Physikkenntnisse und den gesunden Verstand, die beide nicht unbedingt untere Schublade sind, habe schließlich ein Staatsexamen. Also ganz doof scheine ich doch nicht zu sein, nur an dieser Stelle ( Schaltleistung vergleichen ) habe ich einen Hänger. Weiter Hilfe nehme ich bereitwillig und gern an.
Gruß Hannes

Halt, Stop mal, kann es sein, dass die Schaltleistung einfach auf dem Schaltergehäuse vermerkt ist ? Habe nämlich gerade mal geschaut, da steht 2/250~ , - könnte das aussagekräftig sein ? Könnte aber auch nur heißen, dass man zwei Kontakte gleichzeitig bis 250 V ~ schalten kann, oder ?
 
Der Schalter ist für eine max. Schaltleistung in Amp. (A) ausgelegt. Die Stromaufnahme deines Netzgerätes darf nicht größer sein.
Dein 60W Netzteil dürfte ca. 0,4A ziehen. Das müsste der Schalter nach meiner Meinung abkönnen.
 
Hallo Werner, danke auch für Deine Reaktion. Darf ich fragen woraus Du erkennen kannst, dass es ein 60 W - Netzteil ist ?
Oh Gott, meine Kenntnisse sind wohl doch eher rudimentär...
Gruß Hannes
 
Die Schaltleistung wird i.d.R. so angegeben z.B.: 250VAC/10(4)A

Ich hatte schon so einen Baumarktschalter in der Hand mit 6(2)A und den habens binnen nem halben Jahr an nem 250W-Halogendeckenfluter festgebraten, obwohl er genau das hätte schaffen sollen - Bei so Teilen kann man sich anscheinend keine Prüfungen mehr leisten als Hersteller - Keine Ahnung ... Ich trau den Dingern gerade bei Netzteilen nur so weit, wie ich se werfen kann ... Ist so wie mit diesen 1-3€-Steckdosenleisten, denen traue ich auch erst, wenn ich mit dem Hammer drauf eingeschlagen habe ;)
 
susanne schrieb:
Darf ich fragen woraus Du erkennen kannst, dass es ein 60 W - Netzteil ist ?

Er hat einfach Spannung und Strom der Sekundärseite multipliziert. 12V * 5A = 60VA (= 60W bei cos phi = 1)

Allerdings wird das Netzteil Primär etwas mehr Strom aufnehmen (können) als es sekundär abgibt, Verluste ... - das sagt uns aber nichts über die tatsächliche Leistung hinter dem Netzteil, dass dieses max. 60VA Sek. liefern kann ... Wir gehen halt mal davon aus, dass kein 200W-Verbraucher an dem Netzteil hängt und dieses unbedingt abrauchen soll ;)
 
...siehst Du, schon wieder habe ich dazu gelernt, danke auch für diese Info. Und ja, ich glaube auch nicht, dass dieses kleine Ding, hinter dem Netzteil hängend, 200 W verbraucht. Wenn ich Euch bisher richtig verstanden habe, - der "Lichtbogen" ist normal bzw. könnte normal sein und mehr als ein Festbrennen der Kontakte wäre im Ernstfall nicht zu erwarten. OK, dann hat man immer noch genug Zeit, den Stecker zu ziehen.
Danke Euch allen, dass Ihr noch zu später Stunde "auf Sendung" seid und mir doch sehr geholfen habt bzw. eine Bestätigung gegeben habt für das, was ich mir auch schon dachte. Das ist doch beruhigend.
Und vielen Dank auch für die neuen Erkenntnisse, die ich durch Euch erwerben konnte.
Ein schönes Wochenende Euch allen und viele Grüße -
Hannes ( hoffentlich nicht erst wieder in 6 Jahren )
 
Noch ne Anmerkung: Deine Frau sollte die Maske lieber die ganze Nacht tragen, auch wenn sie stört.
Ich habe selber Schlafapnoe und damit ist nicht zu spaßen. Der Partner wird schliesslich nicht immer wach, wenn man die Atmung aussetzt. Und irgendwann wird sie eventuell gar nicht mehr wach;) .
 
Danke HonK für Deine Anmerkung. Meine Frau "arbeitet" daran, die Maske immer länger aufgesetzt zu lassen. Heute morgen war es erst gegen 5 Uhr, als es ihr zu viel wurde. Die Maske hat sie auch erst seit einer Woche und im Moment trägt sie sie ca. 4-5 Stunden in der Nacht. Wir suchen aber auch weiter nach Alternativen. Soll ja noch so eine "Schnarchschiene" geben und für den gänzlichen Ernstfall wird wohl eine Art Schrittmacher implantiert.
Ja, dann kennst Du ja das ganze Prozetere, - alles Gute für Dich -
Gruß Hannes
 
Der Funke entsteht wohl hauptsächlich wegen dem Netzteil. Dieses wird einen stark induktiven oder kapazitiven Leistungsfaktor haben.
Auf Dauer schädigt das die meisten Schalter, durch abbrennen der Kontakte.
 
Hallo Oktavian1977, ja, ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht, dass es mit dem Netzteil zusammen hängt, denn im "normalen" Betrieb des Schalters ( um meinetwegen eine Lampe zu schalten ) sollte eigentlich kein Funke entstehen, zumindest hatte ich soetwas noch nicht. Würde es denn eine Alternative geben ? Sonst bleibt halt tatsächlich nur Stecker ziehen.
Gruß Hannes
 
Das Dumme an Deinem Schalter ist, daß die Kontakte so langsam öffnen wie man den Schalter betätigt, macht man es gaaaanz langsam kenn men den Lichtbogen richtig schön lange brennen lassen!

Schau Dich mal im Baumarkt oder beim Elektroladen um ob Du nicht einen Schnurschalter mit Kippmechanik findest, da ist der Ausschaltmoment wesentlich kürzer weil nicht vom bediener abhängig sondern durch eine Feder, die bei genügend Spannung in die andere Lage umschnappt!

Oder Du benutzt einen Funkschalter, gibt es auch als Steckdosen-Zwischenstecker, da ist der Schaltmoment vom Benutzer unabhängig und die verbauten Relais meist mit mehr Strom belastbar wie der kleine Leuchtenschalter...

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
Der Funke entsteht wohl hauptsächlich wegen dem Netzteil. Dieses wird einen stark induktiven oder kapazitiven Leistungsfaktor haben.
Von was soll der Funke denn wohl sonst entstehen? :(
Etwas anderes ist doch nicht angeschlossen.

Im Übrigen gibt es beim Abschalten aller Verbraucher diesen Funken, es sei denn man schaltet im Strom-Nulldurchgang.
 
Ja nur bei Netzteilen ist der Funke deutlich stärker.
Hab schon mal 63A Installationsschütze mehrmals getauscht (Absicherung 16A), bis mir jemand mal gesagt hat das dort an jeder Phase 33 Handynetzteile hängen.
Eaton Lampenschutz DILL 18 rein und seit dem war Ruh.
 
...super, danke Werner_1, werde mich gleich darum kümmern.
Gruß Hannes
 
...nur 'ne kurze Rückmeldung, - Funkschalter angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Herzlichen Dank Euch allen für die Tips und Ratschläge.
Gruß Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenschalter "leuchtet"
Zurück
Oben