Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Diskutiere Zwischenstromzähler in alter Wohnung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler...

1. #1 roland_pi, 15.09.2005
    roland_pi

roland_pi

Hallo,
    mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler samt Steckdose anbringen. Die mir "zugewiesene" Verteilerdose enthält jedoch keine Erdleitung. Wie gehe ich damit um? Ist das überhaupt nich erlaubt? Was muss ich beachten?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,

Roland

2. #2 Heimwerker, 15.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo und wilkommen im forum!

also ich will ja nix sagn, aber solche arbeiten sind von einem elektriker auszuführen, besonders wenn es nicht dein haus ist.. das dein vermieter dir gestattet das selber zu machen, finde ich unverantwortlich, aber zum problem:

hört sich nach TN-C-netz an ..
    ist in der nähe vllt eine steckdose?
    wenn ja, strom ausmachn und mal reinschauen ob dort eine brücke zwischen pe(erde) und n(neutral bzw.nulleiter) ist, das würde weiterhelfen

gruß

3. #3 Hemapri, 15.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Was verstehst du unter "Erdleitung"? Ich nehme mal an, die Schutzerde, also den PE. Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du hast ein TN-C-Netz, also L und PEN als Leiter, dann hast du gute Karten.
    2. Du hast nur L und N, dann würde es nicht gut für dein Vorhaben aussehen.
    Voraus schlußfolgerst du überhaupt, das kein schutzgeerdeter Leiter vorhanden ist? Wie ist die Verteilerdose aufgebaut? Von woher kommt die Zuleitung und wie ist diese angeschlossen?

Mfg

Thema:

Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Zwischenstromzähler in alter Wohnung - Ähnliche Themen

1. Zwischenstromzähler

Zwischenstromzähler: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte zu folgendem Fall bitte Hilfe: In, nur von uns genutztem Kellerabteil ist ein Zwischenstromzähler vom Vermieter...
  2. Alter Kronleuchter leuchtet nicht, 5 Kabel aus Decke

Alter Kronleuchter leuchtet nicht, 5 Kabel aus Decke: servus, ich bräuchte mal dringend Hilfe beim Lampen anschließen... Es ist Neubau aber hab festgestellt in jedem Raum kommen unterschiedlich viele...
  3. Problem beim Motor von Holzspalter (Verkabelung)

Problem beim Motor von Holzspalter (Verkabelung): Mahlzeit in die Runde, Kurz zu mir, habe mich soeben angemeldet um auf Hilfe zu hoffen :D Habe mit Elektrik wenig am Hut, zur Hilfe habe ich...
  4. [Gelöst] Wo ist der Drehschalter für die Blickwinkeleinstellung bei Siedle BCM 653-01?

[Gelöst] Wo ist der Drehschalter für die Blickwinkeleinstellung bei Siedle BCM 653-01?: Hallo, ich wollte den Blickwinkel der Kamera meiner Siedle-Türsprechanlage neu justieren. Lt. Doku befindet sich dazu auf der Rückseite des...
  5. Deckenspots - 3 Lichtschalter - Dimmen / Extra Schalter für neue Lampe

Deckenspots - 3 Lichtschalter - Dimmen / Extra Schalter für neue Lampe: Hallo liebes Forum! Meine Situation: 3 Deckenspots können mit 3 verschiedenen Lichtschaltern an- und ausgemacht werden Was ich gerne hätte: Die...