Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Diskutiere Zwischenstromzähler in alter Wohnung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler...

  1. #1 roland_pi, 15.09.2005
    roland_pi

    roland_pi

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler samt Steckdose anbringen. Die mir "zugewiesene" Verteilerdose enthält jedoch keine Erdleitung. Wie gehe ich damit um? Ist das überhaupt nich erlaubt? Was muss ich beachten?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,

    Roland
     
  2. #2 Heimwerker, 15.09.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    hallo und wilkommen im forum!

    also ich will ja nix sagn, aber solche arbeiten sind von einem elektriker auszuführen, besonders wenn es nicht dein haus ist.. das dein vermieter dir gestattet das selber zu machen, finde ich unverantwortlich, aber zum problem:

    hört sich nach TN-C-netz an ..
    ist in der nähe vllt eine steckdose?
    wenn ja, strom ausmachn und mal reinschauen ob dort eine brücke zwischen pe(erde) und n(neutral bzw.nulleiter) ist, das würde weiterhelfen

    gruß
     
  3. #3 Hemapri, 15.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    12
    Was verstehst du unter "Erdleitung"? Ich nehme mal an, die Schutzerde, also den PE. Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du hast ein TN-C-Netz, also L und PEN als Leiter, dann hast du gute Karten.
    2. Du hast nur L und N, dann würde es nicht gut für dein Vorhaben aussehen.
    Voraus schlußfolgerst du überhaupt, das kein schutzgeerdeter Leiter vorhanden ist? Wie ist die Verteilerdose aufgebaut? Von woher kommt die Zuleitung und wie ist diese angeschlossen?

    Mfg
     
Thema:

Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Zwischenstromzähler in alter Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Zwischenstromzähler

    Zwischenstromzähler: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte zu folgendem Fall bitte Hilfe: In, nur von uns genutztem Kellerabteil ist ein Zwischenstromzähler vom Vermieter...
  2. Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter: Hallo, schaltet ein Lasttrennschalter mit D02 immer alle Phasen ab oder bleibt es bei der betroffenen Phase? Welche Einrichtungen gibt es, dass...
  3. Anschluß Schnurschalter-Dimmer

    Anschluß Schnurschalter-Dimmer: Hallo, ich möchte eine normale Tischlampe mit Schnurschalter auf LED mit Dimmer umrüsten. Ich habe einen Schnurschalter-Dimmer gekauft,dessen...
  4. Preisunterschiede FI-Schutzschalter

    Preisunterschiede FI-Schutzschalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem FI-Schutzschalter 40 A / 30 mA und finde da sehr grosse Preisunterschiede. Die Preise starten bei etwa...
  5. LED beleuchtung über Rolladenschalter

    LED beleuchtung über Rolladenschalter: Hallo an alle, ich habe ein anliegen mit meiner led beleuchtung. Also ich habe mir ein Kallax-regal (5x5 fächer á 33x33cm) von ikea zu einem...