Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Diskutiere Zwischenstromzähler in alter Wohnung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler...

1. #1 roland_pi, 15.09.2005
    roland_pi

roland_pi

Hallo,
    mein Vermieter gestattet mir den Betrieb einer Gefriertruhe im Keller unserer (alten) Mietwohnung. Dazu soll ich einen Zwischenstromzähler samt Steckdose anbringen. Die mir "zugewiesene" Verteilerdose enthält jedoch keine Erdleitung. Wie gehe ich damit um? Ist das überhaupt nich erlaubt? Was muss ich beachten?
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,

Roland

2. #2 Heimwerker, 15.09.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo und wilkommen im forum!

also ich will ja nix sagn, aber solche arbeiten sind von einem elektriker auszuführen, besonders wenn es nicht dein haus ist.. das dein vermieter dir gestattet das selber zu machen, finde ich unverantwortlich, aber zum problem:

hört sich nach TN-C-netz an ..
    ist in der nähe vllt eine steckdose?
    wenn ja, strom ausmachn und mal reinschauen ob dort eine brücke zwischen pe(erde) und n(neutral bzw.nulleiter) ist, das würde weiterhelfen

gruß

3. #3 Hemapri, 15.09.2005
    Hemapri

Hemapri

Was verstehst du unter "Erdleitung"? Ich nehme mal an, die Schutzerde, also den PE. Da gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du hast ein TN-C-Netz, also L und PEN als Leiter, dann hast du gute Karten.
    2. Du hast nur L und N, dann würde es nicht gut für dein Vorhaben aussehen.
    Voraus schlußfolgerst du überhaupt, das kein schutzgeerdeter Leiter vorhanden ist? Wie ist die Verteilerdose aufgebaut? Von woher kommt die Zuleitung und wie ist diese angeschlossen?

Mfg

Thema:

Zwischenstromzähler in alter Wohnung

Die Seite wird geladen...

Zwischenstromzähler in alter Wohnung - Ähnliche Themen

1. Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten

Mit alter Klappertechnik eine Problemlösung erarbeiten: Zu meiner eigenen Verwunderung höre ich mich sagen: es muss nicht immer ELEKTRONIK sein ! Hier soll gezeigt werden, wie man mit gängigen Geräten...
  2. Alte Hausinstallation Fehlersuche, rechtl. Konsequenzen

Alte Hausinstallation Fehlersuche, rechtl. Konsequenzen: Hallo zusammen, ich wurde privat gefragt, ob ich mir mal die Alte Hausinstallation einer Malerwerkstatt anschauen könnte - es gab dort einen...
  3. Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen

Alte Kabel, Lichtschalter / Steckdosen Kombi anschließen: Hallo zusammen, mein Haus ist Baujahr 70 und hat, bis auf die neu gemachte Küche, noch keinen Schutzleiter. Ein alter Dimmlichtschalter (Kombi...
  4. Erdung alte Scheune

Erdung alte Scheune: Hallo, wir habe hier eine alte Scheune, die etwa 25m vom Haus entfernt ist. Die Scheune ist ein Altbau und hat keine Erdung. Momentan sind zwei...
  5. Verteilung Wohnung - Installation FI Schutzschalter

Verteilung Wohnung - Installation FI Schutzschalter: Hallo zusammen, ich wäre m einen Rat dankbar. Mein Bekannter hatte mich gebten in einer älteren Wohnung einen FI einzubauen. Soweit so gut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden