Zwischenzähler anschließen... Wie gehts?

Diskutiere Zwischenzähler anschließen... Wie gehts? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Lieben, ich würde gerne einen Zwischenzähler einbauen lassen, damit der Strom in meiner Einliegerwohnung getrennt gezählt werden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fummelfritze12

Guest
Hallo ihr Lieben, ich würde gerne einen Zwischenzähler einbauen lassen, damit der Strom in meiner Einliegerwohnung getrennt gezählt werden kann. Alle Sicherungen sind 16A. Vorab entschuldigt, wenn ich nicht alle Begriffe fachgerecht verwende...

Die Sicherungsautomaten meiner WOhnung sind mit 10qmm Brückenkabel verbunden. Idee ist, nach dem derzeitig letzten Sicherungsautomat ein 10qmm Kabel als stromzuführung zum Stromzähler zu führen und von dort an die nachgelagerten Sicherungen zu führen, dessen Stomverbrauch gezählt werden soll. Hier mal ein schematisches Bild, unten meine Fragen dazu...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/stromrsih0ydl6g.jpg

Meine Fragen:

1) Funktioniert dies so prinzipiell? Insb. die Zuführung/Abführung als 10qmm Kabel am Zwischenzähler? (Klar, Erdung / Nullleiter werden auch noch angeschlossen...)

2) Das 10qmm Kabel vom letzten Sicherungsautomat zum Zwischenzähler muss ca 60-70cm lang sein. Ich habe im Handel nur konfektionierte 10qmm Brückenkabel bis 36cm gefunden. Hat dies einen bestimmten Grund oder kann das ein Elektriker dann problemlos anfertigen?

3) Kann ich vom Zwischenstromzähler nachgelagert dann problemlos einen FI legen?

Ja und klar, ich lasse es dann von einem Fachmann machnen, ichn wills nur verstehen. Danke für Eure Hilfe!!
 
Prinzipiell ist es möglich. Zum Leitungsquerschnitt und der Realisierung eines Fehlerstromschutzschalters können wir mangels ausreichender Angaben nichts sagen. Vorkonfektionierte Aderleitungen dienen der Verdrahtung in Verteilern von Schiene zu Schiene und sind in dafür notwendigen Längen erhältlich, dies hat keinen anderen Grund, als dass diese Längen besonders häufig benötigt werden.

Wenn du diese Einliegerwohnung vermieten willst, hat dein Mieter das Recht auf freie Wahl des Energieversorgers, was mit einem Zwischenzähler nicht realisierbar ist!
 
Danke schonmal, welche Angaben fehlen Euch, um eine Aussage zum FI Schalter treffen zu können?
 
Hallo,

zu der fehlenden freien Wahl des Versorgers kommen noch 3 Punkte.

1) Der Eigenverbrauch des Unterzählers läuft auf Deinem Hauptzähler auf
2) Du bist normalerweise nicht berechtigt, "Strom weiterzuverkaufen", das kann Ärger mit dem EVU geben
3) wenn überhaupt muß es ein geeichter Zähler sein, der aber nicht in der Stichprobenverlängerung des EVU enthalten ist, d.h. Du brauchst bei Ferraris nach jeweils 16 Jahren und bei elektronischen nach jeweils 8 Jahren einen neuen!

Ciao
Stefan
 
Hauptsächlich die Netzform und ob bereits existente FIs vorgeschaltet sind ...
 
Hi, nein ist kein FI vorgeschaltet. Ginge dies theoretisch? Also, dass ich den Strom von einem FI gesichertem Automaten abzweige, durch den Stromzähler gebe und dann die nachgelagerten Sicherungsautomaten anschließe? In meiner Theorie hätten dann alle nachgelagerten Sicherungen automatisch FI und kein gesonderter FI Automat wäre nötig. Frage ist halt, ob das überhaupt problemlos funktioniert (sowohl Zähler wie auch FI im Fall der Fälle) oder ob ich besser zu o.g. Lösung greifen sollte. Lieben Gruß!
 
Technisch ginge das. Die Frage ist eher wie sinnvoll es ist beim kleinsten Fehler die ganze Anlage abzuschalten und aus der Stockdusteren Einliegerwohnung ins Haupthaus in den Keller zu müssen um wieder einschalten zu können ... Darum ist es i.d.R. Quark diese Idee ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler anschließen... Wie gehts?
Zurück
Oben