Zwischenzähler mehr Verbrauch als Hauptzähler!

Diskutiere Zwischenzähler mehr Verbrauch als Hauptzähler! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem anderen Thread (Link) hatte ich schonmal das Thema, ich habe im Keller den Hauptstromzähler und habe mir in der Wohnung in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easybeasy

Beiträge
11
Hallo, in einem anderen Thread (Link) hatte ich schonmal das Thema, ich habe im Keller den Hauptstromzähler und habe mir in der Wohnung in den Sicherungskasten einen elektronischen Drehstromzähler eingebaut, sodass ich den Stromverbrauch nicht immer im Keller ablesen muss.
Nun habe ich den Stromverbrauch verglichen. Im Keller 500kwh Verbrauch, auf dem Zwischenzähler unrealistische 1500kwh! Wie geht das?
Kann es sein dass der Zwischenzähler defekt ist oder kann auch durch falsche Verkabelung (z.B. Vertauschen der Leiter L1 L2 L3) der elektronische Zähler einen höheren Stromverbrauch feststellen? Es ist folgendes geeichtes Modell http://bg-etech.de/os/product_info.php/products_id/59
 
Man kann einen Wirkleistungszähler im Drehstromnetz NIE so falsch anschließen, dass er mehr zählt!
Jeder Falschanschluss führt zu kleineren Messergebnissen!

Zeig mal Dein Anschlussbild!

Ciao
Stefan
 
ist denn auch wirklich das Gleiche abgelesen worden?
also nicht einmal kWh und z.B. kVAh oder kvarh?

mit vertauschen der Phasen ändert sich der Verbrach nicht.

sollte aus versehen bei einer oder mehreren Phase Ein und Ausgang verwechselt worden sein würde das Ergebnis kleiner sein als der richtige Wert.

Ist denn auch ein Direktzähler verbaut worden? nicht daß hier Wandler drin sind und das Wandlerverhältnis falsch eingestellt wurde?

Stand der Zähler bei Einbau auf Null?
mal mit definierter Last einen Test durchführen ein Heizlüfter 2kW wäre ausreichend genau um das mal zu prüfen was die einzelnen Zähler dann anzeigen.
 
ich habe denselben Zwischenstromzähler in einer anderen Wohnung, genau die gleiche Verdrahtung, und dort arbeitet er richtig.
Ich werde den Zähler wohl einschicken müssen. Hat von euch schonmal jemand das Problem mit einem digitalen Zähler gehabt? Aber dass es so krass ist (das 3fache vom anderen Zähler).
 
Auf welchen Zeitraum bezieht sich denn die Messung von 500, bzw. 1500 kWh? Was hängt dahinter und wieviele Personen leben in der Wohnungseinheit?

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
ist denn auch wirklich das Gleiche abgelesen worden?
also nicht einmal kWh und z.B. kVAh oder kvarh?
Im Link steht Zähler für Wirkleistung.

Vieleicht geht ja auch der Hauptzähler falsch. Wenn auf einer Phase zu und Ableitung vertauscht sind kommt sowas in der Art dabei heraus.
 
Das der das dreifache falsch zählt, aber geeicht sein soll, glaube ich entweder das eine oder andere nicht...

Ciao
Stefan
 
In der Wohneinheit leben 2 Erwachsene, 3 Kinder.
Die Werte beziehen sich auf 30 Tage.

Wir haben einen Hauptzähler, im EG leben die Eltern, und im OG die Familie.
Ich habe für die Eltern sowie für uns jeweils einen elektronischen Zwischen-Zähler eingebaut.
Der meiner Eltern zeigt genau den Verbrauch 150kwh/Monat an.
Unser Zwischenzähler zeigt 1500 kwh/Monat an. Und der Hauptzähler hatte 500 khw auf der Uhr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler mehr Verbrauch als Hauptzähler!
Zurück
Oben