Zwischenzähler MID Zertifizierung

Diskutiere Zwischenzähler MID Zertifizierung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Wir wollen in einem Haus 2 Unterzähler bzw. Zwischenzähler installieren um den Elektrizitätsverbrauch zu messen. Wir wollen keine...

  1. kasem

    kasem

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir wollen in einem Haus 2 Unterzähler bzw. Zwischenzähler installieren um den Elektrizitätsverbrauch zu messen. Wir wollen keine Abrechnung durchführen. Brauchen die Geräte eine MID zertifizierung? Ich denke nicht. Der elektriker sagte zu mir, dass es nicht notwendig ist, aber ich möchte gern noch eine Bestätigung haben. Danke.
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.145
    Zustimmungen:
    1.167
    Meiner Erfahrung nach macht das keinen nennenswerten finanziellen Unterschied?
     
  3. kasem

    kasem

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anwort. Wir haben kein finanzielles Interesse. Wir wollen den Elektrizitätsverbrauch messen für Forschungszwecke. Meine Frage ist, ob unsere Zähler (als Zwischenzähler) eine MID zertifizierung brauchen, weil diese nicht haben.
     
  4. #4 leerbua, 12.04.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    1.653
    Wenn es sich nicht nur um "private" Forschungszwecke handelt, wäre es vorteilhaft auf "geeichte / beglaubigte" Meßmittel zu setzen.
     
  5. #5 Stromberger, 12.04.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    721
    "Private Forschungszwecke". Gefällt mir, muss ich in mein Repertoire aufnehmen! :D
     
    patois gefällt das.
  6. #6 Octavian1977, 12.04.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    MID Zertifizierung ist nur für Abrechnungszwecke notwendig.
    Wenn Du was messen willst kannst Du das tun mit welchem Zähler Du willst solange er keine Gefahr darstellt.
    Ansonsten wäre es ja witzlos, daß solche Zähler überhaupt produziert werden.
     
  7. #7 veronika.schwed, 30.04.2021
    veronika.schwed

    veronika.schwed

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das ist egal. Aber MID hat die Absicht, die Gesetze bzw. Richtlinien für messtechnische Geräte über die Landesgrenzen hinaus zu harmonisieren und technische Handelshemmnisse zu vermeiden.
     
Thema:

Zwischenzähler MID Zertifizierung

Die Seite wird geladen...

Zwischenzähler MID Zertifizierung - Ähnliche Themen

  1. Digitaler Zwischenzähler Empfehlung

    Digitaler Zwischenzähler Empfehlung: Hi, mein Heizstab in meiner Wärmepumpenheizung läuft andauert, klar es ist auch sehr kalt draußen. Ich möchte mir jetzt ein digitalen...
  2. Zwischenzähler

    Zwischenzähler: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Angemeldet habe ich mich, da ich ein Haus aus Bj. 1977/78 saniere und renoviere. Ich bin gelernter...
  3. Zwischenzähler

    Zwischenzähler: Guten Abend, Folgende Ausgangssituation. Ich bin gerade dabei in einem alten Stall eine Werkstatt einzubauen. Es ist bereits 5 x 1,5 mm² (mit B...
  4. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

    Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  5. bestehende Unterverteilung mit separatem Stromzwischenzähler

    bestehende Unterverteilung mit separatem Stromzwischenzähler: Hi, ich möchte eine bereits bestehende Unterverteilung mit einem Stromzwischenzähler ausstatten. Derzeit ist es so aufgebaut: Vom...