Zwischenzähler nach FI

Diskutiere Zwischenzähler nach FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe heute der Bitte eines Nachbarn entsprochen und mir seine Anlage angesehen. Er war sich unsicher, ob alles der Richtigkeit entspricht. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich habe heute der Bitte eines Nachbarn entsprochen und mir seine Anlage angesehen. Er war sich unsicher, ob alles der Richtigkeit entspricht. Für die Garage wurde ein Zwischenzähler eingebaut. Die Reihenfolge sieht wie folgt aus:

Zähler (EVU) * FI * LSS * Zwischenzähler * Verbraucher

Nun habe ich festgestellt, dass der FI völlig ohne Wirkung ist, obwohl ich in der Verdrahtung keinen Fehler erkenne.
Nehme ich den Zwischenzähler heraus und überbrücke ihn, so arbeitet alles, wie zu erwarten. Woran könnte es liegen?
Sorgt ein Ferraris-Zähler für eine Phasenverschiebung, die den FI stört? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Zähler defekt ist?
 
AgentBRD schrieb:
Sorgt ein Ferraris-Zähler für eine Phasenverschiebung, die den FI stört?
Nein. Ich wüßte momentan keinen Fehler in der Anlage.
 
Hallo,
ob ein Ferraris-Zähler nun vor oder hinter dem FI sitzt, das ist egal und eine Phasenverschiebeung stört einen FI auch nicht und ein defekter Zähler kann meiner Ansicht nach auch keinen FI stören.
Ich vermute einen anderen Fehler. Ich weiß aber noch nicht welcher, wenn du einen Verdrahtungsfehler definitv ausschließen kannst.
 
Ich hatte versuchsweise die Verbraucher nach dem Zwischenzähler herausgetrennt - gleiches Spiel.
Nur das Trennen des Zählers brachte den FI wieder in Gang.
 
wie macht sich dieser nicht funktionierender FI bemerkbar?
 
bigdie schrieb:
Wie hast du den FI denn gemessen?
Lastzuschaltung mittels Duspol.
fuchsi schrieb:
wie macht sich dieser nicht funktionierender FI bemerkbar?
Er schaltet nicht ab, wenn ich eine Last zwischen Phase und Schutzleiter einbringe. Auch die Testtaste ruft keine Reaktion hervor.
 
Da sollte man vielleicht mal ein brauchbares Meßgerät verwenden.
Die Last das Duspoles ist kein verlässliches Instrument um einen FI auszulösen.
 
Aber die Testtaste sollte ihn auslösen lassen!
 
Eigentlich schafft man das nur mit Gleichstrom, das ein FI nichts mehr merkt. Also z.B. mit einem Drehstromfrequenzumrichter.
 
fuchsi schrieb:
eigenartige Geschichte.
Da stimme ich zu. Ich habe selbst keine Erklärung. Daheraus stelle ich auch de Frage.
Octavian1977 schrieb:
Da sollte man vielleicht mal ein brauchbares Meßgerät verwenden. Die Last das Duspoles ist kein verlässliches Instrument um einen FI auszulösen.
Ich verwende einen Fluke T150. Selbst wenn man den als billigen Schund abtun möchte - für die Auslösung eines FI wird's gerade noch reichen.
Tatsächlich funktioniert die Abschaltung bei Last auch zuverlässig, wenn der Zwischenzähler herausgenommen wird.
werner_1 schrieb:
Aber die Testtaste sollte ihn auslösen lassen!
Eben. Genau das macht mich so stutzig.
 
Ich denke nicht, dass der FI defekt ist. Nehme ich den Zwischenzähler heraus, funktioniert er doch einwandfrei, schaltet bei Lastzuschaltung ab, Testtaste funktioniert dann auch. Nur bei Einbau des Zwischenzählers - egal ob Last dahinter liegt oder nicht - steht der FI still.

Testweise haben wir gestern am späten Abend den FI (3Ph) herausgenommen und gegen drei FI (1Ph) ersetzt. Auch diese einphasigen FI haben alle den Dienst im Zusamenspiel mit dem Zähler quittiert. Alle drei.

Ich denke eher, dass mit dem Zähler etwas nicht stimmt. Erklären kann ich es mir aber nicht. Jetzt beschaffe ich einen neuen Zähler, den ich gegen Ende der Woche reinhänge.
 
fuchsi schrieb:
AgentBRD schrieb:
Testweise haben wir gestern am späten Abend den FI (3Ph) herausgenommen und gegen drei FI (1Ph) ersetzt.
wie soll denn das funktionieren?

:arrow: . . .Meines Erachtens eine berechtigte Frage, wenn man die Funktionsweise eines FI berücksichtigt.

P.

.
 
Das hat nichts mit der Qualität des Duspoles zu tun, das Gerät ist nicht in der Lage einen FI auf Funktion zu prüfen.
Das kann funktionieren, muß aber nicht.
Prüfe den FI Bitte mit geeignetem Messgerät.
 
AgentBRD schrieb:
Ich denke nicht, dass der FI defekt ist. Nehme ich den Zwischenzähler heraus, funktioniert er doch einwandfrei, schaltet bei Lastzuschaltung ab, Testtaste funktioniert dann auch. Nur bei Einbau des Zwischenzählers - egal ob Last dahinter liegt oder nicht - steht der FI still.

Könnte es sein, das der Zwischenzaehler eine N-PE-Verbindung (z.B. über Hutschienenmontage) herstellt, und damit den FI quasi wirkungslos macht?
 
Eine N-PE verbindung löst den FI aus, sobald Strom fließt, und macht ihn nicht wirkungslos. Einen FI kann man nur mit Gleichstrom blind machen.
 
Der Zwischenzähler wurde heute ausgebaut und landete im E-Schrott. Ein Modell von NZR kam im Austausch rein.
Zähler aus den Steckklemmen gezogen, Neuen drauf, fertig. Ohne Änderung an der Verdrahtung. Anlage arbeitet jetzt störungsfrei.
Wieso? Weshalb? Warum? Ich weiß es nicht. Wird wohl ein Geheimnis bleiben. Erklären kann ich es mir zumindest nicht.

fuchsi schrieb:
wie soll denn das funktionieren?
Ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung.
No offense, aber es bringt den Thread inhaltlich nicht weiter, wenn du meine Eingangsfrage - stark verkürzt - wiedergibst.

Octavian1977 schrieb:
Prüfe den FI Bitte mit geeignetem Messgerät.
Ich bin offen für Vorschläge.

karo28 schrieb:
Könnte es sein, das der Zwischenzaehler eine N-PE-Verbindung (z.B. über Hutschienenmontage) herstellt, und damit den FI quasi wirkungslos macht?
Nein, dem ist nicht so. Der Schutzleiter wird ordentlich am Zwischenzähler vorbeigeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler nach FI
Zurück
Oben