Zwischenzähler nach FI

Diskutiere Zwischenzähler nach FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe heute der Bitte eines Nachbarn entsprochen und mir seine Anlage angesehen. Er war sich unsicher, ob alles der Richtigkeit entspricht. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch nie einen Ferraris Zähler mit Steckklemmen gesehen.
 
Mein Ausbildungsbetrieb war im Netz MKW/Süwag unterwegs, da gab es nur in älteren Anlagen keine Zählersteckklemmen.

Momentan bin ich überwiegend im Netz EON-Avacon oder EWE unterwegs, hier hat man höchstens mal entfernt von sowas gehört...
 
AgentBRD schrieb:
fuchsi schrieb:
wie soll denn das funktionieren?
Ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung.
No offense, aber es bringt den Thread inhaltlich nicht weiter, wenn du meine Eingangsfrage - stark verkürzt - wiedergibst.

mein "Wie soll das denn gehen" bezog sich auch nicht auf deine Eingangsfrage, sondern auf die Aussage, dass Du einen 3p FI gegen drei 1p FI getauscht hast.

DAS IST TECHNISCH SCHON REIN UNMÖGLICH, und lässt mich an einen argen Verdrahtungsmurks denken. (außerdem gibt es auch gar keine 3p und 1p FIs - sondern 4p und 2p)
 
fuchsi schrieb:
DAS IST TECHNISCH SCHON REIN UNMÖGLICH, und lässt mich an einen argen Verdrahtungsmurks denken. (außerdem gibt es auch gar keine 3p und 1p FIs - sondern 4p und 2p)

  1. Gibt es keinen Grund mich anzuschreien und
  2. gehe ich davon aus, dass du genug Kreativität besitzt, unter "p" eine Phase zu verstehen. Gut, ich hätte besser von "3p+N" und "1P+N" schreiben sollen - vielleicht wäre das eingängiger gewesen. Dennoch kein Grund, gleich so ein Fass aufzureissen. Damit klärt sich auch diese Frage.
  3. empfinde ich es als unerhörte Unterstellung, aus der Luft heraus Murks und Pfusch zu unterstellen - wobei es mir egal sein könnte, ich habe die Anlage nicht erbaut. Unfair, wenig reflektiert, ehrverletzend. Gehen wir jetzt schon so miteinander um?
 
gut dann 1pahasig (2polig) bzw 3phasig (4polig)

Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass das technisch völlig unmöglich ist. Vor allem, wenn dahinter ein Drehstrom Zähler sitzt.

Und wenn wer behauptet, dass gemacht zu haben, kann es nun mal nur Murks sein.
 
fuchsi schrieb:
Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass das technisch völlig unmöglich ist. Vor allem, wenn dahinter ein Drehstrom Zähler sitzt.

Und wenn wer behauptet, dass gemacht zu haben, kann es nun mal nur Murks sein.

Gut, ok. Ich akzeptiere, dass du mir nicht erklären kannst, worauf der Fehler beruht. Akzeptiert. Die Erklärung "Kann gar nicht sein!" hatten wir aber schon mehrfach (war unter anderem sogar mein eigener Ausruf). Leider klärt das den Sachverhalt nicht. Aber gerne machen einen Termin und du schaust dir die Sache selbst an.
Ich lasse mir gerne erklären, was defekt oder falsch ist. Ich lerne auch gerne dazu und lasse mir etwas zeigen.
Ich lasse mir aber ungerne etwas unterstellen, wofür du keine Fakten hast. Ich empfinde es als unerhört, dass man - wenn man eine Problemstellung postet - schon automatisch als Dr. Pfuschmurks abgetan wird. Irgendwas stimmt hier nicht in der Haltung. Würdest du auch Personen so angehen, die dir persönlich gegenüberstehen?
 
Der FI ist eine Summenstromwandler. Er misst die Summe der oben hingehenden mit denen der unten rauskommenden Ströme. Und diese Summe muss NULL sein.

Wenn man nun einen 4poligen FI gegen drei 2polige FI tauscht, müsste jeder FI seinen eigenen N-Leiter haben, die nach den drei FIs nicht mehr verbunden werden dürfen. (also im Prinzip machst Du damit aus 1 Drehstromkreis 3 absolut unabhängige Wechselstromkreise)

Hier kann man aber mit einem Drehstromzähler danach nicht mehr zählen, da dieser für alle 3 Phasen wiederum einen gemeinsamen N-Leiter benötigt.

Würde man sowas zusammenschließen, würden mindestens 2 der 3 FIs immer sofort auslösen.


Sorry, dass sind aber absolute Basics, die jeder, der in einem Verteilerkasten werkelt, wissen sollte.

AgentBRD schrieb:
Die Erklärung "Kann gar nicht sein!" hatten wir aber schon mehrfach (war unter anderem sogar mein eigener Ausruf).

Das war sogar meine Aussage (oder sehr merkwürdiges Phänomen). Das bezog sich tatsächlich auf das Eingangsposting, und nicht auf die ominöse FI Tauschgeschichte.
 
Hier muss ich AgentBRD zustimmen. Was spricht dagegen, zu Versuchszwecken diese 3 2-pol. FIs dort einzubauen?

fuchsi schrieb:
Würde man sowas zusammenschließen, würden mindestens 2 der 3 FIs immer sofort auslösen.

EBEN. AgentBRD schreibt aber, dass alle 3 überhaupt nicht mehr funktionierten! Und dafür hast du auch keine Erklärung. :roll:
 
:roll:
 
Der Ferrariszähler kann sowas nicht bewirken, es sei denn es ist ein 6-puls Gleichrichter drin. Das könnte ich mir bei einem Hutschienenzähler vorstellen, aber nicht bei einem Ferrariszähler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler nach FI
Zurück
Oben