Zwischenzähler ohne N anschliessen?

Diskutiere Zwischenzähler ohne N anschliessen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne in der Wohnung einen (elektronischen) 3-Phasigen Zwischenzähler installieren. (Den hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JanSt

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in der Wohnung einen (elektronischen) 3-Phasigen Zwischenzähler installieren. (Den hier: http://www.amazon.de/Swissnox-Drehstrom ... 52&sr=8-10)

Meine Frage: Muss ich den N-Leiter für die gesamte Verteilung durch den Zähler schleifen, oder reichen die 3 Phasen?
Ich habs mal in einem Versuchsaufbau (nein nicht im Zählerkasten ;) ) getestet, und 3 Phasen durch den Zähler geschleift, den N aber nicht (nur einen N zur Versorgung des Zählers selbst angeklemmt) -> der Zähler zählt :) Aber zählt der nun auch richtig und fließt auch kein Strom daher wo er nicht fließen soll?

Gruß
Jan
 
Der Zähler braucht den N um korrekt die 3 Spannungen messen zu können, ansonsten "erfindet" er sich einen Sternpunkt der aber nicht unbedingt mit dem "echten" N übereinstimmen muß und damit Fehlmessungen möglich, besser warscheinlich sind.
Außerdem glaube ich (den Typ kenn ich nicht) daß ggf. auch die interne Stromversorgung für korrekten Betrieb den N braucht (was sagt die Anleitung denn dazu?)

Wo willst Du das Teil denn endgültig nach dem Test einsetzen? Der ist bis (angeblich) 80A (was ich aufgrund des Gehäuses und der darin vermuteten Klemmengröße gar nicht glauben mag.
Wenn doch 80A dann entsprechend starke Verdrahtung oder entsprechende Vorsicherung...

Aber dann die Amazon-Beschreibung : "Sie bieten auf ...", irgendwie ist mir das Ding suspekt

Ciao
Stefan
 
Hi,

also an den 80A zweifle ich auch noch. Leider steht auch in der Anleitung nicht, ob die 80A nur die Leistungsspitze darstellen oder auch dauerhaft möglich sind.

Der Zähler soll in die Unterverteilung der Wohnung eingebaut werden, und ist mit 63A abgesichert.

Also einen (schwach dimensionierten) N-Leiter zur Versorgung anschließen kann ich ohne Probleme. Aber den Haupt N-Leiter durch den Zähler zu schleifen, wird aufgrund des vorhandenen Platzes und der Position des Zählers im Kasten unschön... Daher die Frage ob dem Zähler der N-Leiter der nur rein, aber nicht mehr rausgeht als Bezugspunkt reicht?

Danke und lg
Jan
 
Den N brauchst Du nur mittels 2.5mm² vom PEN/N an den Zähler anschliessen.

Rein theoretisch würde nicht mal der benötigt (in einem herkömmlichen mechanischen Zähler). Ansonsten bilden halt die 3 Spannungspfade im Drehstromzähler einen virtuellen Sternpunkt, und da man annehmen kann, dass diese 3 Spannungspfade intern ident aufgebaut sind, wird dieser virtuelle SAternpunkt kaum vom realen Sternpunkt abweichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenzähler ohne N anschliessen?
Zurück
Oben