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Druckluftkompressor spingt nicht mehr an!

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Michael_other2
Cool Newbie
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Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 19:41    Titel: Druckluftkompressor spingt nicht mehr an! Antworten mit Zitat
Hallo,

ich wollt heut Winterreifen aufziehen und freute mich schon das es dieses Jahr einfacher geht da ich ja ein Kompressor und ein DL-Gerät habe mit der ich die Radmuttern lösen/festziehen kann. Nun wie sollte es auch sein sprang mein Kompressor nicht an. Es ist nur ein Summen zu hören. Das gleiche Summen hörte ich vor einiger Zeit als ich mal vergessen hatte den Stecker zu zihen das war. Seit dem hatte ich ihn auch nicht mehr an.

Kompressor:
220V 1,5KW 2PS 60l Kessel mit Doppelkolben

Als ich den schwarzen Kasten über dem Motor öffnete weil ich dachte irgendwas durchgeschmort lagen dort Zwei Rollen die eine blau mit 220V 50-60Herz? und auf der Schwarzen 450V 50-60Herz von beiden gehen Kabel zu einer 8 poligen Steckerleiste.


Wie prüfe ich nun woran es liegen könnte? Oder hat jemand vielleicht ne Ahnung oder nen Tipp?

Micha

PS. Strom an der Steckdose liegt an.
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Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Michael_other2
Cool Newbie
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Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 19:55    Titel: Zusatz Antworten mit Zitat
Hab ich vergessen, wäre es möglich ihn mit 380V laufen zulassen ich habe nämlich so eine Steckdose in der Garage?

Micha
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Gretel
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 2110

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 19:56    Titel: Kompressor Marke Typ Antworten mit Zitat
Hallo Micha,

erstmal Willkommen im Forum !

Kannst Du die Gerätebauteile näher beschreiben - oder gar ein Foto einstellen, mit der Angabe "Rollen" tun wir uns doch arg schwer darunter etwas vorzustellen ? (- evtl. Kondensatoren??)

Auch Typ und Marke des Kompressors wäre hilfreich !

- Liegt noch eine Bedienungsanleitung bei ?
(Dort stehen nützliche Angaben über z.Bsp. Kondenswasserentsorgung, etc.... drin !)

Gruß,
Gretel
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Michael_other2
Cool Newbie
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Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe nur noch das hier von der Internetseite wo ich ihn gekauft habe.

• 60 Liter Kessel
• 230 Volt - Anschluss
• robuster fahrbarer 2-Zylinder-Kompressor mit Keilriemenantrieb und Motorschutz
• Sicherheitsventil, Schnellkupplung, Manometer, Entwässerungshahn und Rückschlagventil
• extreme Laufruhe d.h. der Kompressor läuft sehr leise, wegen der niedrigen Drehzahl
• mit Ölschmierung und optimale Zuführung der Kühlluft
• natürlich mit 2 Druckluftanschlüssen
• sicheres Fahrwerk und niedriger Schwerpunkt für sicheren Transport
• Bedienungsanleitung (Englisch)
• mit Voll Alukolben und Grau Guss Laufzylindern
• 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung des Kessels


Technische Daten (V-0.17/Cool
Motorleistung (Watt) 1500 Watt / 2 PS
Anschluss (Volt) / Frequenz (Hz) 230 Volt / 50 Hz
Zylinder (mm) 51 mm
Zylinderanzahl 2 Stück / V - Doppelkolben
Kesselinhalt (Liter) 60 Liter
Ansaugleistung (L/min) ca. 238 Liter/min
Abgabeleistung (L/min) ca. eff. 170 Liter/min
Drehzahl (U/min) 1180 U/min
Verdichter 2 Zylinder
Arbeitsdruck (bar) 8 Bar
Gewicht (kg) 73 kg
Maße (cm) 90 (L) x 39 (B) x 77 (H) (cm)

Mit den zwei "Rollen" tippe ich mal auf Kondensatoren
eine in blauer Plasteummantelung und die andere in schwarz

In meinem Handbuch(Alle 8 Seiten auf Englisch) steht dazu nur:1. Check line voltages(all phases if 3 phases, motor terminals for good contact.2. Poor power regulation(unbalar ced line). Consult with a competent electrician.green and yellow= earth, blue =neutral, brown= live.
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edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

kann auch das Entlastungsventil sein. Wenn das nicht richtig arbeitet, schafft es der Motor nicht anzulaufen.....
Aber wie schon von Gretel gesagt........technische Daten und evtl ein Foto wären sinnvoll........

Oh war ich wohl zu langsam..........
_________________
MfG edi



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Heimwerker
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 2760

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 21:11    Titel: Re: Zusatz Antworten mit Zitat
Michael_other2 hat folgendes geschrieben:
wäre es möglich ihn mit 380V laufen zulassen ich habe nämlich so eine Steckdose in der Garage?
Micha


Nein, aber du kannst, sofern es sich um eine ordnungsgemäß angeschlossene 5-polige Cee-Drehstromsteckdose, die mit 16A abgesichert ist, handelt, den Kompressor mit einem passenden Cee-Stecker anschließen!
_________________
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tomcat1968.
Master Member
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Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 230
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat
Das gleich Problem habe ich auch bei meinem Kompressor(230V), wenn er zu lange gestanden hat, muß ich ihn 3 bis 4 mal an und ausschalten bis er den ruck bekommt und richtig durchläuft.

Gruß
Thomas
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Michael_other2
Cool Newbie
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Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe heut nun den Schwarzen Kasten, der auf dem Kompressormotor ist aufgeschraubt und mir aufgeschrieben was auf den "Kondensatoren???" steht.

Also in dem Kasten ist links eine 10cm hohe und ca4cm im Durchmesser blauer Zylinder der Plaste umantelt ist und höchstens 100gr wiegt darauf steht:

CAPACA
Motor Starting Capacitor
250 VAC 200uF

auf der Rechten Seite ist in gleicher größe ein schwarzer Zylinder ("Kondensator???") auf dem folgendes steht:

CBB 60
35 uF +-5%
CE EMC tested
0576-6911477

zwischen den beiden ist eine 6 poliger Anschluss(2 nebeneinander und je 3 untereinander). Zu jedem der 6 Pole führt ein schwarzes Kabel vom Motor kommend unten an die 6Pole.

Von dem blauen "Kondensator" gehen zwei rote Kabel an die beiden oberen Pole.

Vom schwarzen Kondensator geht ein blaues Kabel an den oberen rechten Pol und ein braunes Kabel geht an den mittleren rechten Pol.

Von dem Kasten wo der Netzstecker rausgeht kommt ein Kabel in den Kasten mit den Zwei"Kondensatoren???".Ein blaues Kabel davon geht in den mittleren linken Pol und das braune geht in den untere linke Pol.

Ich habe es so genau wie möglich beschrieben mit ner Digicam wäre es einfacher gewesen. Nun meine Frage 1. Sind das Kondensatoren? 2.Woran kann es liegen das der Kompressormotor nicht angeht, sondern nur summt? 3. wie kann ich das herausfinden, kan mann irgend wie überbrücken oder durch messen herausfinden woran es liegt????????

Wenn ja wie???
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edi
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 6405

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

ja das sind Kondensatoren.
Könnte jeweils ein Anlauf- und eine Betriebskondensator sein....
Die Kondensatoren könnte man mit einem geeigneten Multimeter durchmessen.........aber das können
" Baumarkt-Multimeter" nicht ( glaube ich).
Ich werde mal versuchen deine Beschreibung nach zu vollziehen....

Hast du ein Multimeter ?
Welche Daten stehen auf dem Motorschild?
Sind auf dem Klemmbrett auch noch 1 oder 2 (Draht)
Brücken ( also Verbindungen) die nicht in den Motor gehen vorhanden ?
_________________
MfG edi



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Michael_other2
Cool Newbie
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Anmeldungsdatum: 15.09.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 14.11.2005 19:39    Titel: Antworten mit Zitat
Erstmal vieln Dank für die ühe die ihr euch macht. Ich habe ein Multimeter allerdings ein einfaches aus dem Baumarkt, benutzt habe ich es allerdings nur für s Auto bei Wechselstrom kenn ich mich fast gar nicht aus. weitere Kabel gehen nicht ab. ein Motortypschild ist nirgends zufinden. Eizig auf dem Kessel war ein Schild auf dem stand Model: V-0.17/8 Power: 2HP (1,5KW), Speed 1180 rpm Pressure 8 Bar, Capacity 170 L/min, Tank 60l.

Wozu braucht man die Kondensatoren? Wir haben och ne Kreissäge die läauft auf Kraftstrom dort sind keine kondensatoren zusehen. Geht vielleicht auch ohne?
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