Lautes Knalles Durchlauferhitzer

Diskutiere Lautes Knalles Durchlauferhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
A

A.fischer

Beiträge
8
Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und wenn sie betrieben werden, gibt es extrem laute Knallgeräusche, besonders nachts. Unglücklicherweise liegt deren Sicherungskasten parallel hinter meinem, sodass das Knallen in meiner Wohnung zu hören ist. Der Vermieter sagt, dass dort ein Schütz oder Relais eingebaut ist, der erforderlich ist, und dass es dafür keine Lösung gibt. Meine Frage wäre, ob es nicht möglich ist, ein brummfreies Schütz oder vielleicht ein Relais einzubauen. Eventuell ist der Schütz veraltet. Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen.
 
Ohne zu wissen, was aktuell verbaut ist, kann man da schwer was empfehlen.

Sollte es das Schütz sein, so sind aktuelle Modelle deutlich leiser. Sofern man hochwertige Hersteller wählt.

Kosten so zwischen 25 und 60€.
 
Ist Deine Wohnung ähnlich/identisch zu der der Nachbarn? Falls ja, wie wurde das bei Dir gelöst?
 
Das Geräuch ist nicht normal und deutet auf einen Defekt oder Wackelkontackt hin.

Wurde der Durchlauferhitzer vor kurzem erneuert?

Bitte Bilder von der Verteilung mit offener Tür!
 
Ist Deine Wohnung ähnlich/identisch zu der der Nachbarn? Falls ja, wie wurde das bei Dir gelöst?
Ja, sie ist identisch. Vor meinem Einzug wurde während der Sanierung die zweite Dusche abgebaut, deshalb habe ich nur einen Durchlauferhitzer. Daher ist bei mir kein schütz eingebaut.
 
Das Geräuch ist nicht normal und deutet auf einen Defekt oder Wackelkontackt hin.

Wurde der Durchlauferhitzer vor kurzem erneuert?

Bitte Bilder von der Verteilung mit offener Tür!
Hi vielen Dank für die Rückmeldung.
 

Anhänge

  • IMG_8848.png
    IMG_8848.png
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Heiliger Kontaktabbrand!!

Kannst du auch die Abdeckung entfernen und noch ein Foto machen?
 
Hallo A.Fischer, ich denke RIK möchte die Verkabelung sehen, also die 4 Plastikverschraubungen kurz lösen und die Abdeckung vorsichtig abziehen ( vorher am FI-Schalter den gelben Knopf drücken damit das ganze stromlos wird, wenn die Abdeckung dann wieder drauf ist Hebel hoch schalten). Ein Schütz ist da nicht zu sehen, aber die Rauchspuren auf der Abdeckung lassen erahnen das da mal was abgebrannt oder zu heiß geworden ist. Solltest Du Angst davor haben die Abdeckung abzunehmen solltest Du eine Elektrofachkraft Deines Vertrauens zu Hilfe holen!
 
Davon mal ab, dass sich die Fotos nicht unterscheiden, hoffe ich, dass da im Normalfall der Bereich "Schütz" (da, wo das Schütz wohl mal saß) ein Abdeckstreifen drauf sitzt.

Ich würde die Sache anders angehen: es ist nicht Deine Aufgabe, eine Lösung zu suchen, damit was-auch-immer in der Verteilung Deines Nachbarn nicht mehr klackert. Es ist seitens des VERMIETERS sicherzustellen, dass derartig laute Geräusche, die ja eindeutig nicht "Schuld" des Nachbarn sind, sondern Ursache in den baulichen Gegebenheiten haben (=Vermieter) und absolut störend sind, da sie zudem zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten (können), abgestellt werden.

Der Vermieter sagt, dass dort ein Schütz oder Relais eingebaut ist, der erforderlich ist, und dass es dafür keine Lösung gibt.
Der macht es sich "etwas" zu einfach.
Dann antworte ihm mal, dass es dann für Dich keine andere Lösung gibt, als die Miete monatlich um 10% zu reduzieren. Vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge, dass er mal einen Eli konsultiert.
Wenn gar nichts anderes hilft (was ich bezweifele), dann muss er halt eine kleine UV in der Nähe des/der DLE aufbauen und somit das Klacken "verlagern".
 
Das Geräuch muss aus der Nachbarwohnung stammen.
Ursache dürfte am Lastabwurfrelais zu suchen sein. Möglicherweise altes Relais was mit einem erneuerten modernen DLH nicht mehr zurecht kommt.
 
Davon mal ab, dass sich die Fotos nicht unterscheiden, hoffe ich, dass da im Normalfall der Bereich "Schütz" (da, wo das Schütz wohl mal saß) ein Abdeckstreifen drauf sitzt.

Ich würde die Sache anders angehen: es ist nicht Deine Aufgabe, eine Lösung zu suchen, damit was-auch-immer in der Verteilung Deines Nachbarn nicht mehr klackert. Es ist seitens des VERMIETERS sicherzustellen, dass derartig laute Geräusche, die ja eindeutig nicht "Schuld" des Nachbarn sind, sondern Ursache in den baulichen Gegebenheiten haben (=Vermieter) und absolut störend sind, da sie zudem zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten (können), abgestellt werden.


Der macht es sich "etwas" zu einfach.
Dann antworte ihm mal, dass es dann für Dich keine andere Lösung gibt, als die Miete monatlich um 10% zu reduzieren. Vielleicht hilft ihm das auf die Sprünge, dass er mal einen Eli konsultiert.
Wenn gar nichts anderes hilft (was ich bezweifele), dann muss er halt eine kleine UV in der Nähe des/der DLE aufbauen und somit das Klacken "verlagern".
Danke für die ausführliche Antwort werde das ganze wohl so angehen müssen.. danke
 
Das Geräuch muss aus der Nachbarwohnung stammen.
Ursache dürfte am Lastabwurfrelais zu suchen sein. Möglicherweise altes Relais was mit einem erneuerten modernen DLH nicht mehr zurecht kommt.

Vermutlich trifft das zu. Ich grübele, was die technische Lösung des Problems wäre. Austausch gegen ein leiseres Relais wäre ja nur ein vordergründige Lösung. Ein Relais, was so pulst, ist ja auch nicht gesund.

Pragmatische Lösung für dich wäre zu versuchen, das zu dämmen. Stopfe mal versuchsweise(!!) hinter der Tür mit Stoff aus. Vielleicht ist auch genug Platz, um auf die Rückseite der Tür ein Stück Rigips einzupassen.
 
Thema: Lautes Knalles Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

Stromstoßschalter weckt den Nachbarn

2 Durchlauferhitzer

elektronischer Türöffner

Küchengroßgeräte auf zu wenige Stromkreise verteilen

Sanierung...

Zurück
Oben