AgentBRD
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Es hätte so schön sein können: Da war man ein paar Tage auf Fortbildung, steigt abends aus dem Zug und freut sich, wieder mal in'sForum gucken zu können. Aber was muss man da - in meinem email-Postfach - lesen?
@ patois: Das ist ja mal ein starkes Stück. Erst um sich schlagen und jeden hier zurückzusetzen, indem die Behauptung suggeriert wird, das hier nur alberner Schund erzählt würde und ein "richtiger" Fachmann ran muss.
Dann kommst du mit dem Pauschalansatz um's Eck, dass man einen Schaltplan brauche - ohne den sei garnichts zu machen.
Weiter stellst du die Situation so dar, als sie hier nur Unsinn und Quatsch gemacht worden.
Im Gegenzug kannst du keinen echten Lösungsansatz anbieten, sondern verstockst dich in allgemeinen Aussagen, die quasi "immer richtig" sind, wie auch "Im Winter braucht man warme Unterwäsche" oder "Regen ist nass".
Der Gipfel ist aber, dass du deinen unnützen Hass löschst, nachdem sich Andere dagegen - zurecht - gewehrt haben. Das bezeichnest du dann als Selbstzensur - ZENSUR!
Anstatt dich zu entschuldigen, stellst du dich jetzt noch als Opfer dar, dass - weil ja alle so böse sind - sich nicht offen ausdrücken darf.
Das ist mal Wahrheitsverdrehung und Informationsmanipulation in Hochkultur. PFUI!
Nach meiner Werteauffassung ist das hier kein "Ausrutscher" - dazu bist du Ging zu eindeutig und mehrfach angegangen. Wenn du einen Funken Anstand im Leib hast, so lege ich dir Nahe, dich um eine Entschuldigung zu bemühen.
----------------------------- < Trennung > -----------------------------
@ Ging:
So, du hast also die Relais der Steuerung ausgetauscht, hast aber keinen Besserungseffekt erhalten. Das ist Schade.
Wie bereits erwähnt, ist der Schaden im überwiegenden Maß der Fälle durch Wechseln der Relais erledigt. Dennoch: Der Austausch war sicher recht einfach zu bewerkstelligen und deine "Bestandsrelais" waren - nehme ich anhand des Baujahrs an - von Tianbo. Der Austausch wäre wohl auch irgendwann nötig gewesen. Wenn man eh' schon dran ist, macht man das eben schnell mit. Teuer war's sicher auch nicht.
Aber wie ebenfalls schon angedeutet: Es gibt auch andere Fehler im Aperto, die allerdings aufwendiger in der Feststellung und Behebung sind.
Leider ist das in deinem Antrieb der Fall.
Deine Recherche trifft zu: Wenn die Relais in Ordnung sind, sind die Endschalter als Nächstes an der Reihe.
Bevor wir damit loslegen, möchte ich dir noch begründen, weshalb ich das erstmal zurückgestellt habe und auch warum die Tipps "Man muss messen" oder "Man braucht einen Plan" nicht so dolle sind:
Bei den Endschaltern handelt es sich ganz einfache Öffner-Kontakte. Eingesetzt wird hier ein Omron V-164-2C26. Auch ein Allerweltsteil, dass du sicher irgendwo bekommst. Wenn nicht, suche nach denr Bauform (V) und nimm stattdessen einen Wechselschalter - geht auch.
Ist dir das zu umständlich, brauchst du den Artikel 2208V000. Das ist ein Satz, in dem zwei Endschalter, Kontaktfedern (Kette/Schiene) und eine Handvoll Schrauben drin sind.
Und wenn alles bricht, sagst du mir Bescheid. Ich habe auch alles da. Gerne kannst du auch einen komplett überholten Motor haben - den musst du nur tauschen.
Brauscht du Hilfe bei der Demontage des Laufwagens oder ist dir der Schritt klar?
@ patois: Das ist ja mal ein starkes Stück. Erst um sich schlagen und jeden hier zurückzusetzen, indem die Behauptung suggeriert wird, das hier nur alberner Schund erzählt würde und ein "richtiger" Fachmann ran muss.
Dann kommst du mit dem Pauschalansatz um's Eck, dass man einen Schaltplan brauche - ohne den sei garnichts zu machen.
Weiter stellst du die Situation so dar, als sie hier nur Unsinn und Quatsch gemacht worden.
Im Gegenzug kannst du keinen echten Lösungsansatz anbieten, sondern verstockst dich in allgemeinen Aussagen, die quasi "immer richtig" sind, wie auch "Im Winter braucht man warme Unterwäsche" oder "Regen ist nass".
Der Gipfel ist aber, dass du deinen unnützen Hass löschst, nachdem sich Andere dagegen - zurecht - gewehrt haben. Das bezeichnest du dann als Selbstzensur - ZENSUR!
Anstatt dich zu entschuldigen, stellst du dich jetzt noch als Opfer dar, dass - weil ja alle so böse sind - sich nicht offen ausdrücken darf.
Das ist mal Wahrheitsverdrehung und Informationsmanipulation in Hochkultur. PFUI!
Nach meiner Werteauffassung ist das hier kein "Ausrutscher" - dazu bist du Ging zu eindeutig und mehrfach angegangen. Wenn du einen Funken Anstand im Leib hast, so lege ich dir Nahe, dich um eine Entschuldigung zu bemühen.
----------------------------- < Trennung > -----------------------------
@ Ging:
So, du hast also die Relais der Steuerung ausgetauscht, hast aber keinen Besserungseffekt erhalten. Das ist Schade.
Wie bereits erwähnt, ist der Schaden im überwiegenden Maß der Fälle durch Wechseln der Relais erledigt. Dennoch: Der Austausch war sicher recht einfach zu bewerkstelligen und deine "Bestandsrelais" waren - nehme ich anhand des Baujahrs an - von Tianbo. Der Austausch wäre wohl auch irgendwann nötig gewesen. Wenn man eh' schon dran ist, macht man das eben schnell mit. Teuer war's sicher auch nicht.
Aber wie ebenfalls schon angedeutet: Es gibt auch andere Fehler im Aperto, die allerdings aufwendiger in der Feststellung und Behebung sind.
Leider ist das in deinem Antrieb der Fall.
Deine Recherche trifft zu: Wenn die Relais in Ordnung sind, sind die Endschalter als Nächstes an der Reihe.
Bevor wir damit loslegen, möchte ich dir noch begründen, weshalb ich das erstmal zurückgestellt habe und auch warum die Tipps "Man muss messen" oder "Man braucht einen Plan" nicht so dolle sind:
- Die Endschalter sitzen im Motorwagen. Sie auszumessen ist zwar einfach, aber nicht unbedingt zielführend. Da sie im Schadensfall einen Wackelkontakt haben und nur kleinste Erschütterungen schon wieder zu einen konformen Verhalten führen können, kann einen die Fehlersuche wahnsinnig machen. Der Pauschaltipp "Man muss richtig messen" versagt daher. Mein Tipp: Prüfen durch Austausch
- Die Endschalter können nur getauscht werden, wenn der Laufwagen ausgebaut ist. Das iste eine Arbeit, die ich dir eigentlich hätte ersparen wollen, denn dazu muss der gesamte Antrieb von der Decke. Je nach Einbausituation ist das ziemlich leidig.
- Ein Schaltplan ist eine tolle Sache, aber für den Aperto wirst du partout keine bekommen. Sommer/Aperto rücken da nichts, aber auch garnichts heraus. Auch nicht an Fachhändler. Leider ist der Pauschaltipp daher nichts wert.
Bei den Endschaltern handelt es sich ganz einfache Öffner-Kontakte. Eingesetzt wird hier ein Omron V-164-2C26. Auch ein Allerweltsteil, dass du sicher irgendwo bekommst. Wenn nicht, suche nach denr Bauform (V) und nimm stattdessen einen Wechselschalter - geht auch.
Ist dir das zu umständlich, brauchst du den Artikel 2208V000. Das ist ein Satz, in dem zwei Endschalter, Kontaktfedern (Kette/Schiene) und eine Handvoll Schrauben drin sind.
Und wenn alles bricht, sagst du mir Bescheid. Ich habe auch alles da. Gerne kannst du auch einen komplett überholten Motor haben - den musst du nur tauschen.
Brauscht du Hilfe bei der Demontage des Laufwagens oder ist dir der Schritt klar?