Defektes Bauteil einer Säge - Ersatzteil einfach kaufen und ersetzen?

Diskutiere Defektes Bauteil einer Säge - Ersatzteil einfach kaufen und ersetzen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei unserer Bandsäge ist das Bauteil SR2D101FU defekt. Es ist ein programmierbares Logic Modul, auf den eine Phase des Motors geht, sowie...
J

juerhe

Beiträge
3
Hallo,
bei unserer Bandsäge ist das Bauteil SR2D101FU defekt. Es ist ein programmierbares Logic Modul, auf den eine Phase des Motors geht, sowie der Notaus und die Klappe des Gehäuses.
Wenn ich das baugleiche Ersatzteil kaufe, kann ich das dann 1:1 ersetzen, oder muss hier etwas "programmiert" werden?
 
Das Teil muß programmiert werden. Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, gibt's die Steuerung mit EEPROM oder Datenkabelanschluß. Im Falle eines EEPROMs könnte man das einfach in die neue Steuerung stecken und die Kiste läuft. Was verbirgt sich hinter der Abdeckung rechts?

Wie äußert sich der Defekt?
 
bei unserer Bandsäge ist das Bauteil SR2D101FU defekt
Ist es wirklich defekt oder " funktioniert nur die Säge nicht" ...also ist es eher eine Vermutung ?
Könnte auch sein dass nur ein Ausgang des Moduls defekt ist , dann kann man evtl die Daten( Programm ) noch retten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller der Säge reagiert sowenig, wie die Säge selbst, nämlich gar nicht ;-) LEIDER

Also oben bei In geht L1 des Drehstrommotors drauf. Alle drei Phasen sind mit einer Sicherung abgesichert. Schaltet man die Säge an, funktioniert sie nicht und die Sicherung bei L1 löst aus.
Klemme ich L1 ab, funktioniert die Säge auch nicht, aber die Sicherung fliegt nicht mehr.
 
Klingt afterfullpullcash (nachvollziehbar), aber es wird wie gesagt nicht mit einem bloßen Tausch der Steuerung getan sein. Irgendwie mußt Du das Programm von der alten Steuerung auf die neue übertragen, aber da die alte Steuerung nicht mehr reagiert, wird das eine größere Herausforderung.
Verrätst Du uns den Hersteller und das Modell der Säge? Desweiteren würde ich immer noch gerne wissen, was sich hinter der rechten Abdeckung der Steuerung befindet.
 
Was ist das für eine Bandsäge, dass sie eine kleine SPS verbaut hat?
Privat oder Gewerbe?

Hat Du einen Stromlaufplan oder ähnliches zu der Säge? Marke Type?
 
ich kann nicht glauben das ein Außenleiter des Motors direkt auf L1 der Steuerung geht..
 
Der TE verliert nur unnötig Zeit, indem er allen "Vermutungen" nachgeht.
Letzten Endes wird er doch eine Fachkraft engagieren müssen,
damit seine Anlage wieder aktiviert werden kann.
 
Wenn ich das baugleiche Ersatzteil kaufe, kann ich das dann 1:1 ersetzen, oder muss hier etwas "programmiert" werden?
Wenn du es vom Sägenhersteller als Ersatzteil für deine Säge kaufst, sollte es programmiert sein. Wenn du es von Schneider oder irgendwo im Handel kaufst, ist eine Programmierung erforderlich.
 
Thema: Defektes Bauteil einer Säge - Ersatzteil einfach kaufen und ersetzen?
Zurück
Oben