Irritieren sich Zeitschaltuhren gegenseitig?

Diskutiere Irritieren sich Zeitschaltuhren gegenseitig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, ich habe ein Terrarium, das sowohl Wärme als auch Licht benötigt. Die beiden Leuchten sind getrennt von einander jede an eine Steckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brigitte.

Guest
Hey, ich habe ein Terrarium, das sowohl Wärme als auch Licht benötigt. Die beiden Leuchten sind getrennt von einander jede an eine Steckdose (allerdings Doppelsteckdose) angeschlossen. Da ich den Bewohnern im Terrarium geregelte Hell-/Dunkelzeiten ermöglichen möchte, habe ich die beiden Leuchten jeweils an eine Zeitschaltuhr gehängt. Jetzt habe ich das Problem, dass immer eine von beiden nicht funktioniert. Also sich nicht automatisch an und ausschaltet. Stören sich die beiden Uhren gegenseitig, weil sie an der Doppelsteckdose hängen? Oder woran kann das liegen? Für Antworten wäre ich sehr Dankbar! =) Liebe Grüße Brigitte[/img]
 
Hallo
das ist unwahrscheinlich, dass die sich stören. Dann müsste die nicht funktionierende allein ja richtig funktionieren. Schon mal probiert?
 
Ja sobald man den Stecker der Funktionierenden zieht, geht die Nichtfunktionierende an :shock: das ist total komisch und ich verstehe es absolut nicht. Weißt du an was das liegen kann?
 
Gibt es nur Probleme bei den Schaltuhren oder auch bei anderen Geräten, die dort eingesteckt werden. Evtl. sind die Steckdosen nicht in Ordnung?
 
Schönes Problem. Was für Schaltuhren? Was für Verbraucher?
 
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich nur eine Zeitschaltuhr eingesteckt habe. In die habe ich dann einen Mehrfachstecker gesteckt und in den die beiden Lampen. Jetzt funktionierts! Keine Ahnung was da kaputt war.... weil die Zeitschaltuhren funktionieren beide, die Steckdosen auch und die Lampen auch. Komische Sache...
 
Zosse schrieb:
Schönes Problem. Was für Schaltuhren? Was für Verbraucher?

Beide Schaltuhren sind von Theben. Analog mit kleinen Metallstiften zum reinstecken. Finde das Modell leider nicht im Internet. Wen oder was meinst du mit Verbraucher?
 
Verbraucher sind in deinem Fall die Leuchtmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Irritieren sich Zeitschaltuhren gegenseitig?
Zurück
Oben