ZeitschaltUhr EHT150L

Diskutiere ZeitschaltUhr EHT150L im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine PV-Anlage laufen und möchte nun das mein Boiler nur einmal am Tag heizt. Deshalb würde ich gerne eine ZeitschaltUhr in den...
D

danielnoest

Beiträge
12
Hallo,
Ich habe eine PV-Anlage laufen und möchte nun das mein Boiler nur einmal am Tag heizt. Deshalb würde ich gerne eine ZeitschaltUhr in den Unterverteile einbauen lassen.
Ich habe einen AE EHT-150L Boiler, der mit 230V Betrieben wird um mit 16A Abgesichert ist.

Was für eine ZeitschaltUhr ist hierfür die beste?
Denn ein Elektriker wollte mir einen Zeitschaltuhr & den Installationsschütz um 400€ Materialkosten einbauen. Ein Andere Eine Schaltuhr Theben TR610 Top 3 um 115€. Ein bekannte der Elektriker ist meint eine Heschen Digitaler LCD-Stromzeitschaltuhr um 16€ reicht völlig aus.

Was ist da die beste Variante? Denn ich habe da Preislich ja eine extreme spreizung.
Danke für euere Hilfe.
 
Meine Meinung : die Heschen Digitaler LCD-Stromzeitschaltuhr würde ich nicht kaufen, diese offensichtlichen Chinaprodukte haben nach meiner Meinung keine ausreichende Qualität ( ich beziehe mich auf Zeitschaltuhren weil ich da schon persönlich schlechte Erfahrungen gemacht habe )
Eine Theben mit nachgeschaltetem Schütz halte ich für gut.....
 
@edi was bringt ein schütz.

@werner_1 damit will ich die Unnötigen aufheizspitzen alle 4 Stunden vermeiden. Denn da heizt er für ca. 10min auf.Unbenannt.JPG
Habe die Spitzen eingekreist.

Gut, dann kommt nicht nur mir die Uhr mit den 15€ viel zu günstig vor.

Nur leider hat der Theben welche mit angeboten wurde nur ca. 2500W schaltleistung wenn ich mich nicht verschaut habe.
 
damit will ich die Unnötigen aufheizspitzen alle 4 Stunden vermeiden. Denn da heizt er für ca. 10min auf.
OK, du hast einen Speicher.
Wer schaltet denn jetzt das WW für 10 min ein? Ich würde das WW nach Bedarf einschalten oder wenn der Akku voll ist.

Ich würde eine Kleinsteuerung (easyE4) setzen. Damit lassen sich dann alle Zeit-, Schaltuhr- und Verriegelungsfunktionen realisieren und leicht jederzeit ändern.
Beispiel: Steuerung / Regelung für viele Dinge. Anfragen!
 
@edi ok danke. Und im worst-case können die Kontakte durchbrennen von der Uhr dann?

@werner_1 Das ist die Standard Verkabelung vom AE direkt am Boiler. Werde dies mal schauen. Vielleicht gibt es ja einen Elektriker bei mir der so etwas verbaut.
 
Ich denke allerdings nicht, daß Du mit Deiner Schaltung die Spitzen verhindert denn die Heizung ist entweder an und braucht volle Leistung, oder aus und braucht nichts.
Wenn du hier sinnvoll heizen willt bau Dir eine Wärmepumpe ein und lasse die PV Anlage die Aufheizung steuern.
 
Nö da verwechsel ist nichts, wobei es ziemlich egal ist was ich damit heize ob Luft oder Wasser.
 
Thema: ZeitschaltUhr EHT150L
Zurück
Oben