Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an!

Diskutiere Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, uns ist ein 1.5 Erdkabel aus dem Haus in die Scheune verlegt worden. Im 60 mm Leerrohr in 80cm Tiefe. Ich war dabei wie sie es durchgezogen...
K

kallepo

Beiträge
5
Moin, uns ist ein 1.5 Erdkabel aus dem Haus in die Scheune verlegt worden. Im 60 mm Leerrohr in 80cm Tiefe. Ich war dabei wie sie es durchgezogen haben bzw. geschoben haben.
Durchpiepsen kann ich die Adern. Trotzdem kommt kein Strom an.
Ist der Widerstand zu groß?
Hat da jemand einen Tip?
Wäre dafür dankbar!
 
Von wem wurde denn das Kabel gelegt, und warum hat derjenige es nicht anschliessend geprüft?

Bzw. Wer hat denn den Anschluss vorgenommen?

Und wenn du es selber gemacht haben solltest, wie und wo?

Sprich, mehr infos bitte!
 
Wie piepst du das denn durch?

Bilder von der Installation davor? Anschluss der Leitung?

Mein Tipp:
Jeweils an einem Ende zwei Adern miteinander Brücken und am anderen Ende Rlow messen.
 
Man muß es an einem Ende anschließen, dann liegt am anderen Ende Spannung an. Für was soll dieses Kabel denn sein? Was für ein Strom soll denn durchfließen, der nicht ankommt? Strom fließt erst, wenn ein Stromkreis geschlossen wird. Wie wurde gemessen, bzw. geprüft?
 
Wie piepst du das denn durch?

Bilder von der Installation davor? Anschluss der Leitung?

Mein Tipp:
Jeweils an einem Ende zwei Adern miteinander Brücken und am anderen Ende Rlow messen.
Genau so habe ich, bevor ich es mit Wagoklemmen am Netz verbunden hatte, gemacht. Mit Multimeter auf Durchgang. Rlow braucht man nur mit Schutzleiter. Nur mit 2 Adern kann man trotzdem 1 Lampe betreiben.
 
Aha.
Dann ist ja alles klar, oder warum gehst du nicht auf die anderen Fragen ein?
 
Welche Leitung ist verlegt (5er, 3er). Was willst Du denn betreiben an der Zuleitung? Maschinen, 1x LED-Partykette 20 Watt, oder ...?
Wenn in Leerrohr, dann kann man die Leitung auch wieder ziehen, insb. bei 60mm(?) Durchmesser.
Aber letzteres haste wahrscheinlich mittlerweile schon gemacht ;-)

Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an!​

 
Zuletzt bearbeitet:

Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an!​

Ganz einfach: Wenn keine Spannung anliegt, dann fliest auch kein Strom!
 
Ganz einfach: Wenn keine Spannung anliegt, dann fliest auch kein Strom!

Welche Leitung ist verlegt (5er, 3er). Was willst Du denn betreiben an der Zuleitung? Maschinen, 1x LED-Partykette 20 Watt, oder ...?
Wenn in Leerrohr, dann kann man die Leitung auch wieder ziehen, insb. bei 60mm(?) Durchmesser.
Aber letzteres haste wahrscheinlich mittlerweile schon gemacht ;-)
Moin,
5x 1.5.
Ist für Led Licht, Ladegerät Bike oder Auto das zieht ja alles nichts. Ab und zu Kompressor!
Das Lehrrohr ist am Haus mit 2K verklebt und zur Scheune kommt von 80cm Tiefe das nackte Kabel. Also mit ziehen ist nicht mehr.
Es sind 3 Leerrohre gelegt worden. Strom Wasser und Gas.
Angeklemmt im Keller, ganz normal wie überall im Haus, an Abzweigdose nur dann Feuchtraum!
 
Das ist doch alles uninteressannt. Wichtig sind Spannungsfall und Schutz gegen Überlast und Kurzschluß. Also wie ist das Kabel angeschlossen, wie lang ist es und wie wurde festgestellt, dass da kein Strom fließt?
 
Das ist doch alles uninteressannt. Wichtig sind Spannungsfall und Schutz gegen Überlast und Kurzschluß. Also wie ist das Kabel angeschlossen, wie lang ist es und wie wurde festgestellt, dass da kein Strom fließt?
Also
Schutz gegen Überlast und Kurzschluß, interressiert mich gerade nicht. Erst mal muss da etwas ankommen. Wago hatte ich geschrieben. Duspol! Multimeter, auch schon geschrieben.
 
Foto der Verdrahtung.
Dort Spannungsmessung vornehmen. Foto.
Spannungsmessung am anderen Ende des Kabels an SELBEN Adern. Foto.
Ist dort keine Spannung, ist das Kabel defekt. Soll vorkommen.
Wer sich ohne Foto nicht vorstellen kann wie es angeschlossen ist!
Warum habe ich dann Durchgang?
 
Weil du Mist misst oder falsch angeschlossen hast.

Entweder hast du Durchgang, dann kommt auch Spannung an oder es kommt keine Spannung an, dann hast du auch keinen Durchgang.
 
Welche Adern wurden wurden mit den Wago-Klemmen verbunden? Wo genau an welcher Stelle? Was liegt dort für eine Leitung und welche Adern davon wurden verbunden. Was liegt dort für eine Spannung an? L gegen N und L gegen PE? Nicht an der neuen Leitung, sondern dort, wo diese angeschlossen werden soll.
 
Thema: Erdkabel nach ca. 20 Meter 1.5 kommt kein Strom an!

Ähnliche Themen

Verlegung Erdkabel in Rohr von Haus zu Garage

Rohrbegleitheizung auf/an PE-Rohr durchgebrannt, warum?

Brauche elektrische Hilfe in Südafrika

Zurück
Oben