Motor von Kleinhebeanlage läuft nicht

Diskutiere Motor von Kleinhebeanlage läuft nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel Aqualift F Tronic (Kleinhebeanlage mit Festinstallation unter Estrich), die heute Alarm schlug. Man hörte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo sind da jetzt "Kohlen"?

Was auf den Bildern zu sehen ist sind Stator, Rotor, Spulen, Lager, aber weder Schleifkohlen noch der dazugehörige Kommutator.

vermutlich ist bei dem Motor eine der Wicklungen durchgebrannt.
 
Wenn ich mir den Läufer so anschaue, sehe ich Schleifspuren auf dem Metall. Vermutlich sind die Lager nicht mehr in Ordnung (zu viel Spiel) und der Rotor hat im Stator geschliffen. Selbst wenn der Rotor sich mit Hand frei drehen lässt, wird er bei anliegender Spannung vermutlich gegen den Stator gezogen und sitzt fest. Das führt dann sehr schnell zur Überhitzung und Zerstörung der Wicklungen.
 
Ja, Werner. Das scheint der Fall zu sein.
Wenn man den Motor exakt senkrecht hält, hat man manchmal Glück und er surrt leise vor sich hin und läuft tatsächlich.
Sobald man ihn nur wenige Millimeter kippt stockt er und brummt laut.
Ich hatte ihn vorhin mal eingebaut. Zunächst lief er super. Dann beim dritten Spülvorgang wieder lautes Brummen. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass der Kondensator mal funktioniert und mal nicht, oder?
 
Und für die durchgebrannte Spule spricht auch der recht starke "Elektrogeruch" und die Tatsache, dass der Motor selbst am Gehäuse erst nach etwa 2 Stunden anzufassen war. Vorher war er glühend heiß!
 
Also, dann sind hier definitiv die Lager hinüber. Merkt man auch, wenn man mal mit den Fingern dran wackelt.
Ob es die Wicklungen überlebt haben, kann man nur messtechnisch feststellen.
 
Jetzt macht er komischerweise in einem anderen Forum weiter, irgendwo wird ja doch noch wer zaubern können?

Obwohl der Fehler von werner_1 bereits im Detail genau beschrieben wurde!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor von Kleinhebeanlage läuft nicht
Zurück
Oben