Planung Stromkreise Unterverteiler Wohnung

Diskutiere Planung Stromkreise Unterverteiler Wohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, das Bild unten zeigt den Planungsstand der Stromkreise für eine Wohnung im 1. OG. Es geht um den Ausbau einer Wohnung in einen Rohbau aus den...
Jep. Waren wohl die letzten ihrer Art. Fertiggestellt Anfang 1989. Da gibts halt dezente Kabelkanäle unter der Tapete, die von der AP Ringleitung am Boden zum Lichtschalter hinaufgehen. Natürlich alles noch Alu, wie wir beim Küchenumbau gesehen haben - funktioniert aber seit fast 35 Jahren problemlos. Ohne jede Wartung ;)

Selbst moderne Herd-Backofen-Kombis laufen ohne Einschränkungen. FI fehlt da allerdings, soweit ich weiß.

Ebenso wie im wenig später zum Sozialwohnungsbau sanierten „Russenblock“ - der ja ebenfalls Platte ist. Dort hat man die gleichen Alu AP Ringleitungen einfach liegen lassen und nur die UV erneuert. Mit LSS statt Schmelzsicherungen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob da schon ein FI vorhanden war.
 
Alu Presshülsen gab es schon Anfang der 80er. Haben wir immer benutzt auch hinter den Steckdosen, war ja ein Steckdosenring. Hab mir mal von einem Wago Vertreter sagen lassen, das das Alu Fett von Wago das Gleiche ist, was in den DDR Presshülsen drin war. Für Alu Leitungen war das die perfekte Verbindungstechnik
 
Na so ca. ab Mitte der 80er war zumindest Bad und Küche keine klassische Nullung mehr erlaubt aber 30mA FIs oder überhaupt FIs, die auf die Hutschiene in eine Verteilung passen, habe ich zu DDR Zeiten nie gesehen. Die sind ja auch heute eigentlich nur ein Zusatzschutz für defekte SK II Geräte. Evtl. waren die defekten SK II Geräte in der DDR zu selten:oops:
 
Stimmt, Küchen und Badezimmer durften ab 1984 nur noch mit seperaten Schutzleiter istalliert werden. FI gab es, allerdings wurden die nur in TT-Netzen verbaut und die waren zu DDR-Zeiten selten. Die üblichen FI im Wohnungsbau waren für 25A und 100mA Fehlerstrom.
 
Die üblichen FI im Wohnungsbau waren für 25A und 100mA Fehlerstrom.
und waren zu groß für normale Verteiler. Die hat man an die Wand geschraubt.
Hatte so einen im meinem Bastelkeller. Hab den Auslösestrom gemessen Einfach mit Trafo Poti und Multimeter. Der hat bei 70mA ausgelöst. Ich hab meinen Steckdosenstromkreis 2x über den 4-poligen FI geführt und hatte damit einen 35mA FI also so
FI halber fehlerstrom.JPG
 
Thema: Planung Stromkreise Unterverteiler Wohnung

Ähnliche Themen

Betreiben einer EDV-Anlage, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt)

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Anbindung einer zweiten Unterverteilung

Neuinstallation altes Stadthaus in Bremen

Küchengroßgeräte auf zu wenige Stromkreise verteilen

Zurück
Oben