Kurzschlussstrom Steuerstromkreis

Diskutiere Kurzschlussstrom Steuerstromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei einen Schaltschrank zu planen. In diesem kommt unter anderem ein Transformator zum Einsatz, der von 400V auf 230V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mstars

Guest
Hallo, ich bin gerade dabei einen Schaltschrank zu planen. In diesem kommt unter anderem ein Transformator zum Einsatz, der von 400V auf 230V wandelt. Mit den 230V sollen verschiedene Steuerstromkreise versorgt werden. Dabei ist mir eingefallen das man hier auf den kleinsten Kurzschlussstrom achten muss bei dem die Automaten/Sicherungen für die Steuerstromkreise noch auslösen. Leider fällt mir nicht mehr die Formel ein und Google war mir hier auch keine wirkliche Hilfe.
Ich weiß das die Scheinleistung des Trafos, die Querschnitte und die Entfernung zum weitesten Verbraucher eine Rolle spielen. Mithilfe von Google findet man leider nur Berechnungen mit Impedanzen usw. Ich weiß aber das es eine einfachere Gleichung gibt.
Hierzu ein kleines Beispiel:
Ich habe einen Trafo 400V/230V 1kVA im Schaltschrank. Der Steuerstromkreis mit dem Verbraucher der am weitesten Entfernt ist wird mit einer Steuersicherung FAZ/S1 1A abgesichert. Die Entfernung beträgt 1000m zu diesem Verbraucher. Jetzt müsste der Kurzschlussstrom der dort noch zum fließen kommt mindestens 13 - 17A betragen.

Hat vielleicht jemand eine Formel/Gleichung um sowas zu berechnen?
Vielen Dank

Grüße

mstars
 
Da fehlen noch einige Angaben um das berechnen zu können.
z.B. der Widerstand (bzw Querschnitt und Material) der Leitung, sowie den uk Faktor des Transformators.
 
:roll:

Man kann nur hoffen, dass der Trafo noch nicht gekauft wurde ...

P.

P.S.: wenn Trafo schon vorhanden, kann Uk- Wert ausgemessen werden.

Ob TE dazu in der Lage ist, kann nicht beurteilt werden,
da er in seinem "profil" nichts zu seiner Qualifikation geäußert hat.
 
Hallo,

es ist nicht nötig den Uk Wert zu messen.
Wir sprechen ja hier von einem Steuertrafo !

Jeder Trafo Hersteller gibt für Steuertrafo´s die sogenannte Kurzzeitleistung an. Das ist die , die der Trafo kurzzeitig zur Verfügung stellen kann um (unter anderen) eben besagte Steuersicherung sicher zum Auslösen zu bringen...
Wenn man diesen Wert zu Grunde legt weiss man welchen Strom der Trafo sicher bringen kann.....und fertig...

Kann der Trafo den hier erwähnten Strom von 13-17 A garnicht liefern um die Sicherung in geforderter zeit auszulösen....ist es zunächst einmal sowieso egal wie lang die
Leitung ist bzw wie groß der Widerstand von selbiger

Nebenbei....einen LS Schalter mit der Characteristik "S" für die Sekundärseite
halte ich persönlich für " eine schlechte" Wahl...
 
Der Kurzschlußstrom muß dabei übrigens mindestens17A betragen und nicht im Bereich zwischen 13 und 17A liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschlussstrom Steuerstromkreis
Zurück
Oben