Drehstrommotor

Diskutiere Drehstrommotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe in den letzten Wochen eine alte Standbohrmaschine wieder repariert und hierbei auch den Motor gewechselt. Jetzt wäre nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul26

Beiträge
5
Guten Tag, ich habe in den letzten Wochen eine alte Standbohrmaschine wieder repariert und hierbei auch den Motor gewechselt. Jetzt wäre nach aktuellem Stand der Betriebsschalter linksseitig, was mich doch stört...
Der Motor ist ein alter AEG Motor (Bilder folgen ggf.) der über Drehstrom (Stern) angeschlossen ist. Kann ich den Rotor nun einfach um 180 Grad drehen (Gehäuse ist von "außen" symmetrisch, also mechanisch kein Aufwand) um den Schalter rechts zu haben oder kann ich damit meinen Motor Schrotten....
Will es ungern ausprobieren da es schwer war nen halbwegs passenden Motor aufzutreiben, um dann zu erfahren dass es ne komplett dämliche Idee war ;)
Was den damit verbundenen Richgungswechsel anginge wäre es irrelevant, der kann ja durch umkommen behoben werden.

Danke für die Hilfe schonmal vorab!
 
Der Rotor hat doch mit der Lage des Schalters nichts zu tun.
Ich vermute, dass Du den Motor um eine halbe Umdrehung (180°) drehen willst und deshalb den Rotor umdrehen musst, damit die Riemenscheiben wieder fluchten.
Aber wie ist denn das Motorgehäuse am Bohrständer befestigt?

Fotos wären hilfreich.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich will das Gehäuse um 180 Grad quasi drehen, damit die Welle des Rotors nach aktuellem Stand statt "oben" "unten" ist. Dann baue ich den Motor "falschrum" ein -> Schalter rechts Welle oben.
Abstände usw sind gleich, wie gesagt das Ding ist an sich symmetrisch. Kann aber nachher noch nen Foto machen. Mir geht es nur darum, dass sich der Rotor der soweit ich weiß durch innere Induktion sich bewegt? gedreht werden darf.
Da Drehstrommotoren ja keine Kohlen oder ähnliches benötigen sollte da kein Problem entstehen oder?
 
E-Motor-Bauformen

:arrow:

Nun schau bitte erst einmal nach, welche Bauform dein Motor wirklich ist!
Am besten liest du es auf dem Motorschild (Leistungsschild) ab.


http://s27.postimg.org/ar6jnqmsf/E_Motor_Bauform.jpg

Der Knackpunkt ist nämlich die Lagerung des Rotors.

Wie man aus der Tabelle der Bauformen ersehen kann, machen die Hersteller Unterschiede bei der Bezeichnung der Motoren, jenachdem für welche Lage der Motor konstruiert wurde.

Lager ist nämlich nicht gleich Lager unter Berücksichtigung der Einbauformen, nämlich ob "hängend" oder "stehend", usw.

Die Lagerung kann darunter leiden, wenn der Motor nicht in der von der Bauform vorgegebenen Lage betrieben wird.

P.
 
Zitat "Paul26".....................
........................
Urprünglich für horizontalen Rotorlauf, komplette Lagerung mit Rotor jedoch von baugleichen Originalmotor übernommen.
Zitat Ende


Baugleich heißt bei mir, dass die Lager beider Motoren gleich sind. Also horizontalen Rotorlauf.

Hast Du den Beitrag von Patois nicht gelesen?

Zeige uns noch mehr Bilder vom ganzen Motor u. seiner Befestigung am Bohrständer.[/quote]
 
Das ist ein alter Motor aus den 50ern schätze ich, mein Alter war ja vertikal ausgerichtet, der Ersatz horizontal mit anderer wellenaufnahme. Ich habe nur das Mittelteil des Gehäsus (eingegossene Spule) des "neuen" verwendet, der Rest ist noch original. Baugleich bezieht sich auf selbe Typenbezeichnung mit selben Leistungsdaten, Kleinigkeiten sind anders wie zum Beispiel der Kabelanschluss. Deswegen müsste der Schalter nach links wandern, was ich aber nicht mag (Etwas penibel ich weiß, aber würde es gerne richtig machen)

Zitat "Wechselstromer":
"Ich vermute, dass Du den Motor um eine halbe Umdrehung (180°) drehen willst und deshalb den Rotor umdrehen musst"

Das ist mein Anliegen, funktioniert das oder birgt das Gefahren?
Die ganze Motoraufhängung ist problemlos um 180 Grad gedreht montierbar und wie eingangs erwähnt irrelevant für die Ursprungsfrage.
 
Problem erledigt, die eibgegossene Spule war nicht symmetrisch, dem zur Folge der Rotor nicht drehbar (Lüfterrad schlug an)
Vielen Dank trotzdem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstrommotor
Zurück
Oben