Drehstrommotor Anno 1970

Diskutiere Drehstrommotor Anno 1970 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich habe eine Featherweight 221 Nähmaschine geschenkt bekommen (also dann 53 Jahre alt) und wollte die Welle vom Motor neu abschmieren...
S

Singer221

Beiträge
2
Servus,

ich habe eine Featherweight 221 Nähmaschine geschenkt bekommen (also dann 53 Jahre alt) und wollte die Welle vom Motor neu abschmieren und die Kohlen tauschen. Beim auseinanderbauen sind mir die Drähte von den Kohlen direkt abgerissen. Zwischen den zwei Drähten war eine Wicklung. Kann mir einer Sagen was das für ein Bauteil ist? Was macht es? Muss ich was beachten? Kann man das Teil noch kaufen? Oder ist der Motor jetzt irreparabel?
SINGER2211.jpg



SINGER221.jpg

Hier die zwei Anschlusskabel die zu den Kohlebürsten führen.


Bitte um Hilfe, habe leider wenig Erfahrung mit so alten Semestern...


lg
 
Das ist kein Drehstrommotor, sondern ein Universalmotor mit Bürsten. Läuft prinzipiell mit Gleich- und Wechselspannung. (einphasig).

Das besagte Bauteil scheint eine Funk-Entstördrossel zu sein. Bei den Bürsten entstehen hochfrequente Komponenten, die den Radioempfang stören können. Die Drossel hat für diese Hochfrequenz einen sehr hohen induktiven Widerstand; somit wird sie nicht aus dem Motor herausgeleitet und abgestrahlt. Für den Betriebsstrom von 50 Hertz ist der Widerstand der Drossel sehr klein, daher wird er ungedämpft durchgelassen.
 
Der Motor an sich funktioniert auch ohne diese Drossel.

Ohne Drossel gibt er eben mehr hochfrequente Störstrahlung ab. Könnte u.U. den Radio - und TV - Empfang stören, evtl. auch DSL-Internet?

Schwer zu sagen, wie intensiv die abgestrahlte Hochfrequenz ist?

Wenn es bei Nachbarn stört, könnte das im Extremfall die Bundesnetzagentur auf den Plan rufen?
 
diese Beschaltung ist auch zum Schutz des Motors nötig!
Diese verringern das Bürstenfeuer, ohne die Beschaltung ist der Kommutator des Motors sehr schnell im Eimer.
 
Mit Wendeposchaltung hat das wenig zu tun.
Kompensationskondensatoren oder auch Spulen wie hier sind für Motoren mit Komutatoren zur Verringerung des Bürstenfeuers nötig.
Dieses erzeugt einmal natürlich die EMV Störungen aber eben auch Schäden am Komutator.
 
Kompensationskondensatoren oder auch Spulen wie hier sind für Motoren mit Komutatoren zur Verringerung des Bürstenfeuers nötig.

In der Praxis haben aber die allermeisten solcher Motoren keine dieser Spulen und trotzdem entstehen keine Schäden am Kommutator. Ich denke, dass es nur um die HF-Entstörung geht. Ich habe das noch nie gehört, dass man damit Schäden am Kommutator verhindert. Hast Du da eine Literaturangabe?
 
kannst Du mal bei einer Modellbahn ausprobieren, wenn Du da dem Motor den Kondensator klaust ist der Kommutator ruck zuck defekt.

Ist sicher auch eine Frage wie der Kommutator gebaut ist da gibt es sicher Robustere Bauweisen und problematischere.

hier mal aus wikipedia:

Probleme​

Die sinusförmige Umpolung des Statorfeldes induziert im Rotor eine Spannung, die an den Bürsten abfällt. Diese transformatorische Spannung U t r https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/0a6438ea1464a8866b838cbd5f7e1b14b8254660 kann durch Bürstenverschiebung nicht kompensiert werden.[18] Daher gibt es, im Unterschied zur Gleichstrommaschine, eine induzierte Wechselspannung an den Kohlebürsten, die zu einem ständigen Bürstenfeuer und einem hohen Verschleiß der Bürsten führt (Abhilfe schaffen jedoch Wendepolwicklungen und Kompensationswicklungen). Neben dem damit verbundenen Zwang zur Funkentstörung dieses Motors durch Kondensatoren wird dadurch auch die Lebensdauer des Motors im Vergleich mit Drehfeldmaschinen stark reduziert.
 
Verschleiß der Bürsten führt (Abhilfe schaffen jedoch Wendepolwicklungen und Kompensationswicklungen)

Aber die Drossel, auf dem Bild vom TE entspricht keiner Wendepol- oder Kompensationswicklung. Daher bewirkt sie nichts am Bürstenverschleiß.
 
Eine Spule in Reihe würde durchaus einem parallelem Kondensator sehr nahe kommen.
 
Thema: Drehstrommotor Anno 1970
Zurück
Oben