Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Schaltsignal via BlueTooth übertragen

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marCenzeichen
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 16:30    Titel: Schaltsignal via BlueTooth übertragen Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

Ich bräuchte etwas Hilfe bei der Umsetzung meines Projektes. Dabei bin ich über euer Forum gestolpert - Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

Ausgangssituation:
Ich möchte ein Schaltsignal via BT übertragen. Bisher habe zwei BT-Module so konfiguriert, dass sie miteinander kommunizieren können. Beide weisen eine TX/RX Schnittstelle auf - soweit ich weiß, brauche ich dafür also ein digitales Signal.

Ich suche somit 2 Module:
Modul 1: Wenn ein Stromkreis geschlossen ist (~12V), dann soll ein Signal erzeugt werden. Dieses Signal muss BT fähig sein.

Modul 2: Das empfangene Signal soll wiederum einen Stromkreis schließen.

Hintergrund:
Wenn also an Standort A eine 12V Spannung anliegt bzw. der Stromkreis geschlossen ist, dann soll diese Information via BT an Standort B übermittelt werden und dort ebenfalls eine Spannung anlegen bzw. einen Stromkreis schließen.

Gibt es vielleicht schon so etwas, was ich suche?
Muss ich selbst etwas basteln?

Ich bin um jede Idee, jeden Hinweis dankbar! Wink

LG, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7977

BeitragVerfasst am: 08.03.2016 17:36    Titel: Ohne Worte Antworten mit Zitat
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marCenzeichen
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 09:33    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für die Visualisierung.

Ja so in etwa sollte es funktionieren.

Doch welche Bauteile bräuchte ich dafür? Haben das eine bestimmte Bezeichnung? Nach was genau muss ich also suchen?

LG, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8405
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 10:52    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
1. Warum BT?
2. Über welche Entfernung willst du übertragen?
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marCenzeichen
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 12:00    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Werner,

Dank dir für dein Interesse!

Ich habe mich für Bluetooth entschieden, da ich eine kabellose, störungsunanfällige Verbindung benötige, die zwar nur über kurze Distanz (~2m), dafür jedoch ohne Sichtkontakt übertragen soll.

Was wäre denn dein Vorschlag dazu gewesen?

LG, Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8405
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 12:12    Titel: Antworten mit Zitat
Weitere Fragen:
Soll das etwas professionelles sein oder ein Bastelprojekt? Was darf es kosten?
Um welchen Spannungspegel geht es? 230V oder Kleinspannung?
Welche Leistung soll gaschaltet werden?
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marCenzeichen
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.03.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.03.2016 12:42    Titel: Antworten mit Zitat
Also es ist ein Bastelprojekt und sollte nach Möglichkeit durch Zukaufteile aus dem Handel umzusetzen sein - sprich: ich bin kein Elektrotechniker und möchte ungerne selbst Platinen löten müssen etc. Wink

Die Kosten sind erstmal egal, es sollte jetzt nur nicht mehrere hundert Euro kosten (Bastelprojekt)

Es handelt sich um Kleinspannung:
Beim Sender 12V; beim Empfänger abhängig vom Akku - dieser sollte aber nicht ganz so groß ausfallen und auch nur das BT Modul, sowie LEDs betreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk