50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?

Diskutiere 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Ich möchte mir eine Powerbank selber zusammenbauen. Ich möchte dafür 3,7v Lithium Akkus verwenden und auf 50.000mah...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kimbuuu

Guest
Hallo liebes Forum.

Ich möchte mir eine Powerbank selber zusammenbauen. Ich möchte dafür 3,7v Lithium Akkus verwenden und auf 50.000mah Kapazität. Ich tue mich gerade schwer daran, wieviel Kapazität die Powerbank dann hätte, wenn ich sie mit 12V belasten würde.

Meine Rechnung lautet 3,7V x 3,28 = ~12V. Also müsste ich die 50.000mah geteilt durch 3,28 rechnen, damit ich die Kapzität bei 12V rausbekomme oder?

Also 50000 : 3,28 = 15,2Ah.

Ist das so korrekt?

Danke und Grüße
 
1. Man kann Akkus nicht mit einer Spannung "belasten".
2. Wenn du mit 3,7V Akkus auf 12 V kommen willst, musst du 3 oder 4 Stück in Reihe schalten. Das ergibt dann 11,1V oder 14,8V. Haben deine Akkus 50Ah (bei 3,7V) oder soll deine 12V Powerbank 50Ah haben?
 
werner_1 schrieb:
1. Man kann Akkus nicht mit einer Spannung "belasten".
2. Wenn du mit 3,7V Akkus auf 12 V kommen willst, musst du 3 oder 4 Stück in Reihe schalten. Das ergibt dann 11,1V oder 14,8V. Haben deine Akkus 50Ah (bei 3,7V) oder soll deine 12V Powerbank 50Ah haben?
Klar kann man das. Das macht jede Powerbank. Die macht aus 3,7V 5V und damit lädst du dann dein Smartphone. Die Hersteller geben dann natürlich die mAh für 3,7V an.
Im Prinzip hat er schon richtig gerechnet. Der Step Up Wandler hat aber auch nur je nach auslastung 80-90% Wirkungsgrad, sodaß dadurch die Kapazität bei 12V noch kleiner wird.
 
kimbuuu schrieb:
Hallo liebes Forum.

.....................................
und auf 50.000mAh Kapazität...........................
...................................................
.................................................
Danke und Grüße

Das sind dann 50 Ah. Hast Du schon einmal nachgesehen, wie viel Ah Dein Autoakku hat?
 
:?:

Manche Leute hören die Flöhe husten ==> von Step-up Wandlern war hier ursprünglich nicht die Rede!
.
 
Die sind aber in jedem Gerät, das man heute als Powerbank verkauft drin. Und garantiert auch step down Wandler für die Ladung.
Oder wie machst du aus einer Li Zelle oder auch irgend einem anderen Akku konstante 5V für den USB Anschluss?
 
wechselstromer schrieb:
kimbuuu schrieb:
Hallo liebes Forum.

.....................................
und auf 50.000mAh Kapazität...........................
...................................................
.................................................
Danke und Grüße

Das sind dann 50 Ah. Hast Du schon einmal nachgesehen, wie viel Ah Dein Autoakku hat?
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. 50Ah 3,7V = 185 Wh und das wären im Auto bei 12V 15Ah, etwas wenig oder?
Es gibt durchaus Lifepo Zellen in der Ah größe. Mittlerweile gibt es sogar sündhaft teure Starterbatterien fürs Auto und auch als Aufbaubatterie im Wohnmobil werden die wegen des Gewichts zunehmend modern. Und selbst bei ebay findest du schon solche Zellen zum Basteln
http://www.ebay.de/itm/4x-LiFePO4-Zelle ... Sw-CpX~5XQ
Gibt es bestimmt auch noch größer wenn man sucht. Selbst mein Smartphone hat 4Ah.
 
bigdie schrieb:
Die sind aber in jedem Gerät, das man heute als Powerbank verkauft drin. Und garantiert auch step down Wandler für die Ladung.
Oder wie machst du aus einer Li Zelle oder auch irgend einem anderen Akku konstante 5V für den USB Anschluss?

Nur als Erinnerung:

Der Fragesteller will selbst etwas zusammenbauen,

und bisher ist weder von Step-up noch von Step-down die Rede ...

Dialektik ist manchmal, aber nicht immer angebracht ... :wink:

.
 
Wenn ich richtig verstanden habe will er einen Akku mit 12V und 50Ah zusammenbauen, aus 3,7V Zellen?
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe will er einen Akku mit 12V und 50Ah zusammenbauen, aus 3,7V Zellen?
Dann braucht er aber 3,24 Zellen und ich hab noch keine 0,24 Zelle gefunden sondern nur ganze Zellen.
 
Rechne doch einfach die Wh aus also 50Ah * 3,7V = 185Wh
und rechne damit weiter.

185Wh / 12V = 15,4Ah

Verluste etc. nicht berücksichtigt.
 
Hallo Forum.

Danke für das Rege geschehen hier. Ja, ich möchte eine Powerbank so bauen, das sie am Ende 12-14V hergibt. Ich habe mich deshalb für 3,7V Akkus entschieden, da diese kleiner sind und sich aneinandergereit in eine spezielle Form bringen lassen, um sie in meinem Hobbyprojekt einbauen zu können. Herkömmliche AGM Batterien mit 12v und ~15A sind viel zu schwer und zu klobig.

Gäbe es denn Verluste ( welche? ), wenn man vier 3,7V Akkus in Reihe schaltet und dadurch auf ~15V kommt?

Danke und Grüße
 
Moin rundum,

ich werde aus der Fragestellung nicht ganz schlau.

Entweder willst du soviele 3,7V-Akkus in Reihe schalten, daß 12V dabei heraus kommen, oder 12-14V wie du schreibst. Mit dreien kämest du auf 11,1V und mit vieren auf 14,8V.
Dann hätte die Powerbank soviel Ah wie der Einzelakku.

Oder du willst bei 3,7V bleiben, die Akkus parallel schalten, um mittels up-converter auf 12V-14V zu kommen.
In diesem Fall musst du den Spannungs-Multiplikator als Strom-Divider nehmen, abzüglich der Wandlungsverluste.
Die Wandlungsverluste sind abhängig vom Produkt, sprich je billiger, desto höher die Verluste.

Eines sollte jedoch klar sein: Wenn du mit up-converter arbeitest, dann solltest du einen Schalter davor setzen, denn der Eigenverbrauch dieser Dinger ist auch ohne Verbraucher enorm.
Der Akku wäre ruck-zuck leer, auch ohne Verbraucher.

Gruß
 
:roll:

Bin mal gespannt wohin der Thread noch führen wird ...

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50.000mah bei 3,7v wieviel reale mah bei 12v?
Zurück
Oben