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Hallo,
ich habe eine Frage zu Sanftanläufen. In den Bedienungsanleitungen steht das man keine 2 Sanftanläufe parallel schalten kann, das ist ja auch logisch.
Gilt das aber auch, wenn einer der Bauteile gar nicht ans Stromnetz angeschlossen ist, sondern nur als "Backup" für eine Notstromversorgung dient ?
Zu meinem konkreten Fall:
- ich habe einen 15 KW Motor, der über eine Siemens-SPS und Siemens Sanftanlauf angesteuert wird.
- da der Motor nicht länger als max. 1 h Ausfall haben kann (z.B. Umbau beim EVU oder Deffekt im Schaltschrank...), sonst wirds kritisch, haben wir einen Notstromgenerator samt passendem Schaltkasten mit einem Moeller DS4 Sanftanlauf.
- bisher wars immer so, das wir die Zuleitung vom Schaltschrank am Motorklemmkasten abgeklemmt und dafür die Zuleitung von dem Not-Schaltkasten angeklemmt haben und wenn der Hauptstrom wieder da war alles wieder zurück. (war in den letzten Jahren nur 3 mal nötig)
- würde es auch gehen den Not-Schaltkasten einfach parallel zum Hauptschaltkasten im Motorklemmkasten anzuschließen ohne das der Notschaltkasten unter Strom steht ? Da wird die Notstromverbindung sowiso erst bei Bedarf mit einem 64A Stecker hergestellt.
Gruß
ich habe eine Frage zu Sanftanläufen. In den Bedienungsanleitungen steht das man keine 2 Sanftanläufe parallel schalten kann, das ist ja auch logisch.
Gilt das aber auch, wenn einer der Bauteile gar nicht ans Stromnetz angeschlossen ist, sondern nur als "Backup" für eine Notstromversorgung dient ?
Zu meinem konkreten Fall:
- ich habe einen 15 KW Motor, der über eine Siemens-SPS und Siemens Sanftanlauf angesteuert wird.
- da der Motor nicht länger als max. 1 h Ausfall haben kann (z.B. Umbau beim EVU oder Deffekt im Schaltschrank...), sonst wirds kritisch, haben wir einen Notstromgenerator samt passendem Schaltkasten mit einem Moeller DS4 Sanftanlauf.
- bisher wars immer so, das wir die Zuleitung vom Schaltschrank am Motorklemmkasten abgeklemmt und dafür die Zuleitung von dem Not-Schaltkasten angeklemmt haben und wenn der Hauptstrom wieder da war alles wieder zurück. (war in den letzten Jahren nur 3 mal nötig)
- würde es auch gehen den Not-Schaltkasten einfach parallel zum Hauptschaltkasten im Motorklemmkasten anzuschließen ohne das der Notschaltkasten unter Strom steht ? Da wird die Notstromverbindung sowiso erst bei Bedarf mit einem 64A Stecker hergestellt.
Gruß