Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Hallo eine Frage

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenMc
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.12.2016 21:09    Titel: Hallo eine Frage Antworten mit Zitat
Hallo liebe Gemeinde

Ich hab folgende Frage und zwar hab ich eine HV im ganz normalen Haus und möchte nun in meiner Garage eine UV installieren. Dort soll rein 3xCEE16A 2xB16A (Steckdose wobei eine extra sein soll) und eine B10A für sechs LED Leuchten. Ein RCD soll natürlich auch mit rein. Jetzt die Frage: welche Zuleitung nehme ich da am besten reicht 10mm2? Und welchen RCD sollte ich da am besten nehmen (40A ;30mA)?
Jetzt werden viele vllt denken "oh man der Typ sollte ein Elektriker holen und gut ist aber ich habs gelernt nur ist es lange her das ich sowas mal geplant hab weil ich leider was anderes mache (Beamter...^^). Ich freue mich auf eure Hilfe und sage schon mal danke und bitte Hilfe keine Verurteilungen Smile

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


ego1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4672
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.12.2016 21:16    Titel: Antworten mit Zitat
Wie du ja mal gelernt hast, erfolgt die Leitungsdimensionierung aufgrund Faktoren wie Länge und Verlegebedingungen. Grundsätzlich würde ich als Vorsicherung im HV 35A annehmen, um dann mit 40A RCD und den von dir gewünschten LS arbeiten zu können.

Aktuell sollte ggf. ein Puffer nach oben für E-Mobilität einberrechnet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenMc
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.12.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.12.2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat
Okay Verlegeart ist im Kanal und dann noch ne 60cm wand. Länge ca 8-10m. Eigentlich ein Raum neben an. Also kann ich ja 10mm2 verlegen.
E-Mobilität kommt dort in ferner Zukunft nich rein aber danke für den hinweis Smile

Ich bedanke mich für deine schnelle Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 4663
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.12.2016 04:40    Titel: Antworten mit Zitat
ego1 hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich würde ich als Vorsicherung im HV 35A annehmen, um dann mit 40A RCD und den von dir gewünschten LS arbeiten zu können.

Grundsätzlich muss man hier erstmal wissen wie die Sicherung davor aussieht. Unter 63 A geht da mal nichts mit 35 A.

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk