Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern

Diskutiere Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, von meinen Eltern habe ich eine sehr schöne Vintage-Leuchte von Mazzegga Murano geschenkt bekommen. Die Leuchte stand immer in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fides

Guest
Hallo zusammen,

von meinen Eltern habe ich eine sehr schöne Vintage-Leuchte von Mazzegga Murano geschenkt bekommen. Die Leuchte stand immer in der Diele meines Elternhauses und hat für mich daher einen hohen ideellen Wert. Die Leuchte bsteht aus zwei Teilen: einer wellenförmigen ca. 30 cm hohen Säule und einer darauf ruhenden Kugel. Alles aus weißem Muranoglas. Im inneren findet sich eine Glühlampe für die Kugel und zwei kleine Glühlampen für die Säule.

Die Leuchte ließ sich über einen Druck-Schnur-Schalter wie folgt schalten:

komplett aus

nur Säule beleuchtet

nur Kugel beleuchtet

komplett beleuchtet

Heute lässt sich nur noch die Kugel an und ausschalten.

Der Schnurschalt und das Kabel sind sehr unansehnlich geworden und ich möchte diese
Gerne austauschen. An sich ja auch kein Problem. Erst dachte ich, die Schaltung ließe sich wieder richten üb einen neuen Schnurschlater. Da es aber keine Schnurschalter mit einer soclehn Schaltfolge gibt, vermute ich nun, dass die o.g. Schaltung über ein Relais in der Leuchte selbst gesteuert wudre. Kann man mir jemand ein Tipp geben, um was für ein relais es sich handeln könnte?

Bitet entschuldigt den u technischen Sprech: Bin Laie und noch dazu Frau ;-)

Herzlichen Dank!
 
Als Laie wäre Dir dringend anzuraten die Arbeiten von einer Fachkraft durchführen zu lassen.
Nach Reparatur der Leuchte sind Messungen und Prüfungen durch zu führen um die Sicherheit der Leuchte zu garantieren.
 
:?:

@ all

Woher soll die Fragestellerin wissen, was ein "Serien"-Schalter ist?

:roll:
.
 
Evtl. muss die gesamte Lampe neu verkabelt werden.
Diese Arbeit sollte eine Fachkraft vornehmen.

Wenn die neue Verkabelung dann angenommen 20 Jahre hält, sollte der Preis, den die Fachkraft verlangt, auch akzeptabel sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parallelschaltung alte Leuchte aus den 70ern
Zurück
Oben