Trafo mit IP65? von 240V auf 12V

Diskutiere Trafo mit IP65? von 240V auf 12V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, ich suche nach Trafo mit IP65. Paulmann Trafo hat kein IP65. Ich brauche jeder Trafo pro Raum. Herren Dusche: 6x LED Spot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OliGn

Beiträge
17
Hallo alle,

ich suche nach Trafo mit IP65. Paulmann Trafo hat kein IP65.

Ich brauche jeder Trafo pro Raum.


Herren Dusche: 6x LED Spot MR16 mit 5,8W/12 V

Damen Dusche: 2x LED Spot MR16 mit 5,8W/12V

https://www.beleuchtung-mit-led.de/Biol ... ml?refID=6

Welche Trafo könnt ihr mich empfehlen? Es wird innerhalb Verkleidung der Decke verlegt. Es soll durch Loch (max. 7 cm Durchmesser) für Spot reinpassen. Wenn Trafo irgendwann defekt ist, lässt es leicht austauschen. ich würde mich auf Ihre Hilfe freuen.
 
willst Du den in der Dusche auf die Wand kleben oder wozu benötigst Du einen Strahlwasserdichten Trafo?

In der Zwischendecke ist kein Wasserschutz nötig, wichtiger wäre hierbei das der Trafo der Schutzklasse III (SELV) entspricht.

Ich gehe allerdings auch davon aus, daß Du keinen Trafo benötigst sondern ein elektronisches Vorschaltgerät.
 
nebenbei würde ich hochwertigere Spots verbauen z.B. von Osram oder Philips.
Mit Bioledex habe ich bereits negative Erfahrungen gemacht.

Bei Kerzen mit E14 sehr brüchige Glaskolben und bei Spots eine geringe Haltbarkeit (massiver Nachlass der Lichtleistung bereits nach 3 Jahren geringer Nutzung im Wohnbereich)
 
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Elektronisches Vorschaltgerät ist eigentlich für Leuchtröhre gemeint.:?:

Durch viele Dusche (Fußballmannschaft) kann Zwischendecke schön warm werden und Feuchtigkeit vorstehen. Deswegen soll Trafo gut geschützt sein.

https://www.amazon.de/LED-Aluminium-Tra ... MPKQHHAJZH

oder

https://www.conrad.de/de/led-treiber-le ... 97399.html


Ich habe Bioledex schon bestellt weil Bioledex besser Lichtstrahl als anders hat. Laut Amazon brummt Osram oft wenn es Lichtstrahl mit Grad 120° sein soll. Philips hat kein Angebot.
 
Wenn sich Wasser oberhalb der Decke bildet habt ich andere Probleme :)

IP 65 ist schon ziemlich hochgegriffen. Selbst im Aussenbereich reicht für Steckdosen IP 44.
 
Hallo,
lass das mal durch eine Fachkraft machen!
Die Bioledex-LEDs sind für Wechselspannung; dein vorgesehenes Netzteil liefert Gleichspannung.
 
Wenn ein hoher Abstrahlwinkel gewünscht wird dann sind Spots die absolut falsche Wahl.
die 120° der Bioledex sind kein Argument wenn die Leuchtmittel nachher kaum noch Licht machen und bald ausgetauscht werden müssen.

Elektronische Vorschaltgeräte gibt es für Leuchtstofflampen oder auch um 12V für LED Leuchten zu erzeugen.
Natürlich sind das zwei unterschiedliche Geräte.
Ein Trafo ist ein Teil was nur aus Spulen und Eisenkern besteht.

Zum wesentlich wichtigeren Thema, ob die abgegebene Spannung SELV entspricht steht nichts in den Beschreibungen.

Wenn die Spannung nicht SELV entspricht, macht es keinen Sinn überhaupt auf ein 12V System zu gehen.
 
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es hat sich erledigt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo mit IP65? von 240V auf 12V
Zurück
Oben