12V Trafo für LED

Diskutiere 12V Trafo für LED im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich habe nun einmal endlich die alten 12V Halogen spots (20W) mit LEDs(12V, 2,3W) ersetzt, nur um beim Einbau zu bemerken, dass...
P

prosen

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Ich habe nun einmal endlich die alten 12V Halogen spots (20W) mit LEDs(12V, 2,3W) ersetzt, nur um beim Einbau zu bemerken, dass die min-Leistung der alten Transformatoren von 35W nun nicht mehr erfüllt wird. Es sind insgesamt 2 Transformatoren die Parallel geschaltet waren.
Habt ihr vielleicht eine Idee oder Erfahrungen welche Transformatoren ich am besten als Ersatz anschaffen könnte. Die neuen Transformatoren müssten auch nicht dimmbar sein. Insgesamt sollten sie 2x5 LEDs mit insgesamt 23W (jeweils 12,5W) Leistung betreiben können.
 
Vermutlich benötigst du für deine LEDs keinen Transformator,
sondern sogenannte LED-Treiber !
 
Als ertses musst du feststellen, ob du DC- oder AC-LEDs hast. Dann sollte es kein Problem sein, ein passendes Netzteil/Treiber zu finden.
 
LED als replacement (Austausch) werden in 2 Arten angeboten.

A, mit einer Festspannung zu betreiben eg 12v AC aus einem alten Trafo.
Ein alter, gewickelter Trafo hat keine Mindestlast. Die 12V +- 2 stehen immer am Ausgang an.
Die Dinger sind schwer.
Die Leuchtmittel für konstante Spannung haben eine weitere Elektronik eingebaut, die den Strom durch die LED begrnzen.
Damit lassen sie sich auch parallel schalten.
Es gibt auch "elektronische" Trafos, die auch eine Spannung erzeugen.
Die Dinger sind leicht.
Diese können eine Mindestlast verlangen - muss aber nicht sein - je nach Hersteller.



B mit einem Konstantstrom aus einem LED Treiber
Alle LED eines Stranges in der Leuchte sind in Reihe geschaltet, Der Strom fliest durch alle LED.
An jeder LED entsteht eine Spannung. Abhängig von Bauteilstreuungen, Temperatur sind diese Spannungen etwas unterschiedlich.
Aus der Anzahl der LED ergibt sich die Spannung, die der Treiber bei dem Konstantstrom liefern muss.
1709399867160.png
have a nice day
 
Vermutlich benötigst du für deine LEDs keinen Transformator,
sondern sogenannte LED-Treiber !
Was letztendlich auch ein Netzteil ist. Und er wird vorher auch ein Netzteil für die Halogen gehabt haben, denn reine Transformatoren (Eisenschweine) haben keine Mindestlast, sondern eine Leerlaufspannung, die höher ist.
 
Thema: 12V Trafo für LED
Zurück
Oben