Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Neu Hier

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank.37
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31.08.2017 10:09    Titel: Neu Hier Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen.

Ich heiße Frank, ich bin 37 Jahre alt, komme aus dem Westen von Deutschland und wollte mich kurz Vorstellen. Ich habe leider keinen Bereich dafür gefunden, also mache ich das einfach hier.

Ich zwar kein Elektriker, aber ein sehr enthusiastischer Hobby-Bastler. Über das große G bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe mir inzwischen ein paar Sachen durchgelesen.

Also dann, ich freue mich auf neues Wissen und einen anregenden Austausch von Erfahrungen.

Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 11:06    Titel: Re: Neu Hier Antworten mit Zitat
Arrow
sb hat folgendes geschrieben:

patois hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ihm eine Schaltung als PN geschickt

Wäre vielleicht sinnvoller gewesen das als normale Antwort im Thread zu schreiben, dann hätten u.U. auch andere was davon gehabt.

chris080 hat folgendes geschrieben:
Verfasst am: 18.10.2017 23:45
Titel: Elektrischer Schalter
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Ihr mir helfen könnt. Ich will ein recht einfaches Prinzip verstehen, was wahrscheinlich einfacher ist, als es mir scheint.

Ich will einen Schalter bauen, der zwei Schalterstellungen zum Betreiben eines Motors in zwei Richtungen besitzt. Soweit so gut. Nun soll der Schalter aber den Motor bis zum Anschlag fahren, wenn man den Schalter länger als sagen wir mal 1,5 Sekunden drückt.

Ihr werdet sicher erkannt haben, wo ich so einen Schalter gesehen, aber nicht verstanden habe, wie man so einen verwirklicht: Beim elektrischen Fensterheber.

Braucht man für so einen Fensterheber die "ganz normalen" elektrischen Bauteile wie Transistoren o.Ä.? Oder ist sogar etwas wie ein Microcontroller dafür notwendig?

Ich weiß wie simpel diese Frage für Euch klingen mag. Aber Elektronik (auch wenn das wirklich die untersten Grundlagen sind) interessiert mich halt und irgendwo hat doch jeder mal angefangen. Reicht auch, wenn Ihr nur ein Wort schreibt, das mich beim Googlen zur richtigen Fährt führt. Aber ich habe echt noch nichts gefunden.

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank

Und hier für "sb" als normale Antwort im Thread:

[img]https://s1.postimg.org/7kblv8pa3f/Chris080_1.jpg[/img]
.
hicom
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 03.11.2017 11:50    Titel: Antworten mit Zitat
wo ist jetzt der Zusammenhang zu Frank.37?

#J
leerbua
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.11.2017 08:22    Titel: Antworten mit Zitat
hicom hat folgendes geschrieben:
wo ist jetzt der Zusammenhang zu Frank.37?

#J

Wer´s bisher nicht mitbekommen hat, es wurde mal wieder eine PN versandt. Laughing
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.11.2017 08:40    Titel: Immer diese PN ;-) Antworten mit Zitat
Laughing

Der Leerbua hat jetzt bald ausgelernt, denn er erkennt alles was hier abläuft "glasklar".

sb hat folgendes geschrieben:
patois hat folgendes geschrieben:
Ich hatte ihm eine Schaltung als PN geschickt

Wäre vielleicht sinnvoller gewesen das als normale Antwort im Thread zu schreiben,
dann hätten u.U. auch andere was davon gehabt.

Also bin ich dem Ansinnen von "sb" gefolgt und habe das "Geheim-Dokument" hier im Forum veröffentlicht.
Wenn ich geahnt hätte, dass ich damit die Forenteilnehmer -speziell "hicom"- derart verwirren würde,
hätte ich natürlich von der nachträglichen Veröffentlichung Abstand genommen.
Wink

Wie man's auch macht, einer wird immer zu meckern haben ...
.
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 04.11.2017 11:46    Titel: Antworten mit Zitat
@patois: Du bist im falschen Film.

Hier haben weder "sb" noch "hicom" noch "chris080" geschrieben, sondern es hat sich lediglich "Frank.37" vorgestellt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.