Lichterketten, Gefahr oder ruhiges Gewissen?

Diskutiere Lichterketten, Gefahr oder ruhiges Gewissen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo also ich hab keine Ahnung von der Elektrik, schon mal im vor hinaus :? Es geht um Lichterketten bzw. Leuchtkerzen für Weihnachtsbäume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Herbert87

Guest
Hallo

also ich hab keine Ahnung von der Elektrik, schon mal im vor hinaus :? Es geht um Lichterketten bzw. Leuchtkerzen für Weihnachtsbäume. JA, ich kaufe immer gerne früher bevor die Preise wieder hoch schlagen. :roll:

Aber wie schaut es denn mit den Dingern aus. Kann man die Beruhigt benutzen?

Hab mir hier mal paar Berichte durchgelesen http://www.theintelligence.de/warentest ... leuchtung/

Kann mir da mal ein Fachmann näheres zu sagen?
 
für Sowas lohnt es sich die Tests der Stiftung Warentest zu lesen, vielleicht gibt es da Artikel vom letzten Jahr?
Auch die Prüfzeichen von GS stellen eine gewisse sicherheit dar.

Produkte mit zu vielen Prüfsiegeln sollte man kritisch betrachten, denn oftmals steht nicht dabei was dort getestet wurde und wie das Ergebnis ist.
Ein "sehr Gut" ist unbedeutend wenn damit das Design der Verpackung ausgezeichnet wurde.
Ein deutsches Markenprodukt ist im allgemeinen hochwertiger als ausländische Ware, es gibt da aber auch schlechtes.
Produkte die besonders preiswert sind, können keine hohen Ansprüche erfüllen!

Eine hochwertige elektrische Anlage mit FI Schutzschaltern, ist das was am meisten vor Schadhaften Produkten schützt, denn auch gute Produkte können Produktionsfehler aufweisen oder einen Schaden nehmen, wenn z.B. das zu Weihnachten verschenkte Meerschwein die Leitung durchknabbert.

Bei den Kerzen mit Einzelbatterie sollte man unbedingt drauf achten, daß dort auch Akkus eingesetzt werden können. In den Festtagen ist es bekanntlich schwerer schnell ein paar neue Batterien zu kaufen.
Ich kenne das von den Wachskerzen oder den Glühlämpchen, die sind an Weihnachten immer gerade all/defekt und im Geschäft dann auch noch vergriffen...
 
Gut, also auf die Prüfsiegel achten und welche das genau sind. Werde mich mal ins Stiftung warentest reinlesen. Dann kann ich mich dort schlauer machen. Danke für die Antwort :)

Ja, die Chinaprodukte kaufe ich eh nicht :p
 
Beim Deutschen Markenprodukt picken die Chinesen zusätzlich den Aufkleber "Made in Germany" drauf.
 
Das wäre eine Ordnungswidrigkeit die auch geanhndet wird.
Typischerweise blüht einem das bei online Käufen "Artikel Standort China" Da wird dann oft noch zusätzlich die Mehrwertsteuer hinterzogen.

Deswegen entweder direkt beim deutschen Hersteller bestellen oder im Handel in Deutschland kaufen.
 
Wo kein Kläger da auch kein Richter! Welcher Schrott auf dem Markt ist siehst du zb Bei Stromaggregaten oder gefälschten LSS Selbst bei Spielzeugen gibt es gefährlichen Schrott. Und selbst wenn dagegen vorgegangen wird verschwindet das Zeug nicht vom Markt. Unser Staat ist da ein zahnloser Tiger.
 
Wenn Du Kenntnis über solche Dinge hast dann informiere Bitte die zuständigen Behörden.
Solange Du dieser Bürgerpflicht nicht nachkommst mekere nicht über "den Staat" der nichts tut, denn Du bist ein Teil davon.

Erst wenn nach Deinen Anzeigen diese Waren weiterhin im Verkauf bleiben bitte ich Dich hier zu beschweren!
 
Die meisten Lichterketten kann man bedenkenlos nutzen. Sobald sie geprüft sind, würde ich keine Bedenken mehr haben.
 
Was verstehst du unter geprüft?

Für Zertifikate wie GS oder VDE werden nur einige wenige ausgewählt und komplett geprüft, diese "geprüften" sind nach diesen Prüfungen meist kaputt und gelangen nie in den Handel.

Alle anderen laufen ungeprüft vom Band direkt in die Verpackung. Maximal Stichproben oder Sichtprüfungen werden durchgeführt.
 
anneSX schrieb:
Die meisten Lichterketten kann man bedenkenlos nutzen. Sobald sie geprüft sind, würde ich keine Bedenken mehr haben.

Das finde ich aber sehr blauäugig ...

besonders bei "Lichterketten" ist viel Ramsch auf dem Markt!
.
 
Die besten waren immer von Konstsmide, da hatte ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht, gerade im Außenbereich.
Diese konnte ich jahrelang verwenden ohne das ein Birnchen defekt ging.
Aber je neuer die Artikel werden, desto störanfälliger werden diese.
Aber so einiges altes hatte ich inzwischen entsorgt weil es dort keine Ersatzbirnchen mehr gibt.
Ohnedem ist heutzutage alles auf LED Basiert wo sich nichts mehr austauschen lässt.
Ich hab aber noch einen Lichterschlauch und eine 200-er LED Kette für den Balkon und das reicht auch.
https://s26.postimg.org/98gck8i05/006.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichterketten, Gefahr oder ruhiges Gewissen?
Zurück
Oben