Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiLo
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 05:54    Titel: Drehschalter / Potentiometer / Achsendrehregler ? Antworten mit Zitat
Hallo liebe Gemeinde,

Ich suche nach der richtigen Fachbezeichnung für einen Schalter/Taster um diese art Online suchen zu können.
Wenn jemand weiß wo man solche Schalter Hochwertig und Preisgünstig bekommt, bin ich ebenfalls sehr dankbar für diese Information. Ich benötige solch eine Funktion für ein Projekt das ich eventuell umsetzen möchte.

Zu dem Schalter:
Dieser sitzt in einem Joystick und regelt die Z-Achse
Er ist in dem Handgriff integriert. Das Grüne obere Vierkant ist drehbar und er hat 4 Pole. Wenn man den Handgriff dreht, kann man die Geschwindigkeit in die jeweilige Richtung anpassen.
Für mein Projekt benötige ich genau die selbe Funktion, der Schalter muss aber nicht unbedingt so wie auf dem Bild aussehen.

Zur Größenorientierung:
Das Grüne Vierkant ist (BxLxH) 10x11x5mm
Das gesamte Bauteil ist ca. 15mm hoch

[img]https://s26.postimg.org/4veu2h2dx/Forum.jpg[/img]

Ich danke euch.

Hilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 07:11    Titel: Antworten mit Zitat
Wo sind da vier Pole?
ich sehe nur drei Drähte an dem Teil.
Meines Erachtens ist das ein ganz normales Drehpoti mit einem Drehwinkel von 70°
Der Widerstandswert steht sicher auch noch irgendwo drauf, ansonsten kann man den im Ausgebauten Zustand auch mit einem Multimeter messen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7962

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 08:00    Titel: ~ Potentiometer ~ Antworten mit Zitat
HiLo hat folgendes geschrieben:

Zu dem Schalter:
Dieser sitzt in einem Joystick und regelt die Z-Achse

Hilo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn ich lese, dass ein "Schalter" angeblich eine Achse "regelt", dann fällt bei mir der Vorhang und ich verlasse den Thread.

Ich stimme "Octavian1977" zu, dass es sich aufgrund des Vorhandenseins von 3 Drähten mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit bei dem Bauteil um ein Potenziometer handeln wird.

Ein Ersatzteil in dieser speziellen Form (der grüne Klotz) wird nur beim Hersteller des Joysticks zu bekommen sein.

Die Buchstaben TM könnten bedeuten, dass der Hersteller THRUSTMASTER heißt.

Da ich Drehbewegungen im Joystick für unrealistisch halte, habe ich bei meiner Anlage die Z-Achse auf Pedale (SimPed von Fa. Hoffmann) gelegt.

Ersatzteile von Joystick-Herstellern dürfte es wohl kaum geben, also bleibt nur bei e Bay nach einem alten Teil zu suchen.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht VATSIM-User

Patois
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiLo
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 13:21    Titel: Antworten mit Zitat
@Patoris
Tut mir leid das ich nicht das Fachwissen habe, um Schalter Regler usw auseinander zu halten, aber deswegen frage ich ja Leute die sich damit auskennen, keiner ist schon allwissend vom Himmel gefallen.

@all
Sorry, es sind natürlich nur 3 Pole, mein Fehler. (wie peinlich)


Ich benötige kein ersetzt, sondern ein in der Funktion gleichwertiges Produkt, gerne darf es hochwertiger sein als dieses Plastikding.

Kann mir jemand noch sagen wonach ich speziell suchen muss, um etwas zu finden? Namen, Bezeichnung usw.
Was muss ich in der Suchmaschine eingeben?
Auf was muss ich achten?

Danke für die Mühe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7962

BeitragVerfasst am: 15.09.2017 13:51    Titel: Antworten mit Zitat
.
Suche nach Potenziometer oder spezieller nach Dreh-Potenziometer oder Dreh-Widerstand.

Zubeachten ist der Wert für den Gesamt-Widerstand des Potenziometers, gemessen von Anfang A zu Ende E des Widerstandkörpers.

Der zweite Parameter, der zu beachten wäre, ist die Leistung des Bauteils, also die Watt-Angabe.

Wenn etwas unklar ist, bitte nochmals hier nachhaken ...
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk