Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Korrekter Anschluss - Unterverteilung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchsi
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 15:46    Titel: Antworten mit Zitat
Als Österreicher kenne ich da Eure Vorschriften zu wenig.

Alleine aus dem Grund, dass Du den Spannungsfall des PEN dann automatisch an jeder Steckdose am Schutzleiteranschluss hast, würde ich die Leitung tauschen.

Was liegt jetzt für eine Leitung?
Aderfarben?
Vielleicht ist es möglich den PEN als N zu verwenden, und einen Pe nachträglich zu verlegen.

Du sprichst von einer Kernsanierung, also was spricht (außer den Kosten) dagegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Barney_123
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 15:53    Titel: Antworten mit Zitat
Im Moment liegt eine 4 adrige Leitung, br-sw-bl-gn/ge

Br-Sw-Bl = L1-L3

In der UV erfolgt dann die Aufteilung von PEN in PE und N.

Wie gesagt, für die Verteilung im Keller und das EG wäre der Austausch auf fünfadrig kein großes Problem.

Vom Energieversorger kommt ein PEN - also ausgeführt als TNC-Netz. Ein Fundament bzw. Banderder ist im Gebäude nicht vorhanden.
elektroblitzer
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 15:55    Titel: Antworten mit Zitat
Zitat:
Vielleicht ist es möglich den PEN als N zu verwenden, und einen Pe nachträglich zu verlegen.

Nach VDE 100-510:2014-10 514.3.1Z1, 514.3.1.Z2 und 514.3.2 müssen Leiter in Ihrer ganzen Länge die gleiche Kennzeichnung enthalten.

Da muss man wohl austauschen.
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:08    Titel: Antworten mit Zitat
Barney_123 hat folgendes geschrieben:
Würdet Ihr mir den Austausch der Zuleitungen zu den UV empfehlen oder nicht?

Bei mir wäre es im Moment so wie auf auf dem angehängten Bild. Die Frage für mich ist eben, ob es so noch konform mit den aktuellen Vorschriften ist.

T.Paul hat dir bereits am 3.10. geantwortet: "Nach aktuellem Stand findet der ZEP im HAK statt". Und: "für Bestandsanlagen gilt daher 'so früh, wie möglich'".
Wenn dir die Aufteilung erst in der UV möglich ist, musst du mit den Konsequenzen leben: Z.B. Ausgleichströme über metallische Gebäudeteile oder -Installationen, wie du es selbst auf deiner Grafik zeigst:

[img]https://s1.postimg.org/5s0dw5c2h7/094003_01.jpg[/img]
Barney_123
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:12    Titel: Antworten mit Zitat
Ich kann mich nur wiederholen. Den Austausch für die Keller und die EG-Verteilung werde ich machen. Die PEN Aufsplittung erfolgt dann eben im Zählerschrank statt vorher erst in der entsprechenden UV.
Den Austausch mache ich in erster Linie wegen dem Alter der Leitungen.

Die Leitung im OG ist aber neuer (Anbau) und nicht so einfach zugänglich. Meine Frage war letztendlich, ob es im Extremfall zulässig ist, für diese Verteilung die PEN-Aufsplittung weiterhin in der Verteilung zu vollziehen, oder ob die Aufteilung dann grundsätzlich im Zählerschrank zu erfolgen hat (für alle Unterverteiler).
Barney_123
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat
Sorry - Überschneidung mit den Antworten!
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 31.10.2017 16:40    Titel: Antworten mit Zitat
Kannst du nicht lesen?: SO FRÜH, WIE MÖGLICH
Wenn es dir am HAK nicht möglich ist, dann eben erst in der UV. Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.