Pufferbatteriegröße

Diskutiere Pufferbatteriegröße im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, meine DashCam im Auto hat folgende Werte 5V 1A (Durchschnittliche Last ca. 3,6W) Angeschlossen ist sie an 5V 3A Der „Puffer“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Replica

Guest
Moin,

meine DashCam im Auto hat folgende Werte
5V 1A
(Durchschnittliche Last ca. 3,6W)

Angeschlossen ist sie an 5V 3A


Der „Puffer“ soll während der Fahrt geladen werden und nach Abschalten des Motors/ der Spannungsversorgung
die Kamera noch mindestens 10 Minuten weiter mit Saft versorgen.

Habe jetzt was von Caps, Elkos und Kondensatoren gelesen - teilweise würden wohl auch PowerBanks gehen.

Könnt ihr mir sagen was man da am besten nimmt und in welcher "Kapazitäts Größe"?
 
3,6W*0,16h (10min)=0,6Wh. Plus 100% Reserve =1,2Wh. Akkus kann man nur zu ca. 50% nutzen =2,4Wh. Das ergibt bei 5V: 2,4Wh/5V=0,5Ah.
 
Du hast da nur ein klitzekleines Problem. :p Akkus mögen es gar nicht laufend geladen und entladen zu werden. Deshalb ist es günstiger und auch Billiger da einen Großen Akku zu verwenden und die Cam elektronisch vom Akku nach den 10 min zu trennen. So und da du im Auto eh schon einen großen Akku hast wo ist da das Problem aus den 12V 5 V zu gewinnen und diese 5 Volt dann nach dem Stopp des Motors nach 10 min abzuschalten. Google mal nach Nachlaufrelais (abfallverzögertes Zeitrelais) und nach DC-DC Wandler!
Dieses Modul wäre geeignet beim Start des Motors (Zündung ein) Deine Cam einzuschalten und beim Ausschalten der Zündung die cam noch 10 Min laufen zu lassen. https://www.conrad.de/de/zeitrelais-bau ... 90027.html.
Nach einem passenden Wandler von 12 bis 15 V auf 5 V wirst du ja selbst suchen können! Oder du verwendest eben eine Powerbank als Pufferakku . die kannst du evl auch über einen USB KFZ-Lader laden.
 
danke für eure Antworten.

Das mit dem Zeitrelais scheint die bessere Option zu sein, als wenn ich mir da einen Akku zwischen setze.
Einen Wandler nutze ich bereits, daher die 5V/3A (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen)

Aber so habe ich mal einen Ansatz wie ich das ganze realisieren könnte.
Und mit dem Beispiel von Werner weiß ich jetzt auch
wie man das Ganze berechnen kann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pufferbatteriegröße
Zurück
Oben