Rolladen Timer austauschen

Diskutiere Rolladen Timer austauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, unser Rolladentimer ist defekt ( Display ) und nun gibt es die Timer von vor 25 Jahren nicht mehr. Haben nun ein aktuelles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jaeger1982

Guest
Hallo an alle,

unser Rolladentimer ist defekt ( Display ) und nun gibt es die Timer von vor 25 Jahren nicht mehr.

Haben nun ein aktuelles Model gekauft. Nun habe ich mir das angeschaut. Laut Beschreibung vom alten Timer, hat dieser 5 Anschlüsse. Der neue aber nur 4.

Der Alte hat 2 mal N, der wird das durchschleifen. Der neue hat nur einmal N.

Was kann man da tun? die 2 N in eine 3er Wago Klemme und von der Klemme einen Draht zum N am neuen Timer?

Oder muss ich einen Timer mit 5 Anschlüssen kaufen?

Danke für eure Zeit und Hilfe.

hier noch ein Bild

https://picload.org/view/drrlgcil/imag1841.jpg.html
 
Hallo,
entweder beide "N" in die eine Klemme oder Wago-Klemme.
 
Was kann man da tun? die 2 N in eine 3er Wago Klemme und von der Klemme einen Draht zum N am neuen Timer?

Ja, genau so
 
Danke schon mal für Eure Hilfe

Was ist besser, wenn es überhaupt einen besseren Weg gibt.

Beide in N des neues Timers oder der Weg mit Wago Klemme?
 
Wago Klemme

denn oft sind die Klemmen nur verlötet und je mehr mechanische Belastung um so größer die Gefahr das die Lötstellen brechen
Auch sind die klemmen nicht immer dazu ausgelegt wirklich 2 Adern aufzunehmen
 
Okay alles klar, dann nehme ich die 3er Wago Klemme.

Danke und schönen Abend
 
So habe es heute erledigt, hat wunderbar geklappt.

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen Timer austauschen
Zurück
Oben